Die Junglöwen stehen vor der letzten Auswärtspartie unter Druck

0
1233

Noch zwei Endspiele in der Gruppenphase der Jugendbundesliga Süd für die SG Kronau/Östringen, in denen die Junglöwen mindestens ihren zweiten Tabellenrang verteidigen wollen. Dieser Rang berechtigt für die Teilnahme am Viertelfinale gegen einen Vertreter aus der Gruppe Nord. Das erste „Endspiel“ führt die Kraichgauer in den tiefen Süden an den Bodensee.

Trainer André Bechtold (Foto: cls)
Trainer André Bechtold (Foto: cls)

Die Reise nach Konstanz ist jedoch kein Familienausflug an das „Schwäbische Meer“, sondern bringt die schwierige Auseinandersetzung mit dem Nachwuchs der HSG. Die Südbadener liegen zwar im Augenblick auf dem vorletzten Tabellenrang der Liga, stellen aber nach Meinung von SG-Trainer André Bechtold ein gutes Team. Seine Jungs werden sich in der besonderen Atmosphäre der Schänzle-Sporthalle am Samstag diesem Vergleich stellen. André Bechtold warnt vor dieser Partie: „Der Druck hat sich für meine Mannschaft noch einmal erhöht. Wir stehen am Samstag in der Favoritenrolle und wollen sie auch annehmen. Aufgrund der spannenden Tabellensituation werden wir uns auf die Begegnung am Bodensee besonders intensiv vorbereiten.“ Die Gelbhemden richten ihre ganze Konzentration auf das Spiel gegen Konstanz und anschließend auf die abschließende Heimpartie gegen Günzburg. Im Augenblick kann der Trainer der Junglöwen aus dem Vollen schöpfen, denn es sind bis auf Manuel Zeller und den langzeit Verletzten Marvin Gerdon alle Jungs an Bord. Aus der B-Jugend werden noch zwei Akteure die Reise nach Südbaden mitmachen. Die Nordbadener werden sich in erster Linie darauf konzentrieren, ihr eigenes System umzusetzen.

 

Die HSG hat am letzten Spieltag bei einem der vier Titelaspiranten auf der schwäbischen Alb eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Allerdings haben die Schützlinge von Trainer Christian Korb vor zwei Wochen gegen Frischauf Göppingen gezeigt, zu welcher Leistung sie in der Schänzle-Halle fähig sind. Mit einer starken kämpferischen Leistung holten sich die Jungs vom See mit dem Unentschieden den neunten Pluspunkt. Sie stützten sich dabei auf eine kompakte Abwehrleistung mit einem überragenden Leon Sieck im Tor. Im Angriff überzeugte vor allem der Rückraum mit Jonas Löffler und Dennis Sugg. Die Truppe von Trainer Korb gibt sich in der heimischen Halle nie auf und erhält dazu noch ständig Unterstützung von den eigenen Fans. Gegen Ende der Runde kommen bei den „Seehasen“ ebenfalls Spieler aus den B-Jugend-Jahrgängen zum Einsatz. Gegen Göppingen traten Jérome Portmann und Samuel Löffler mit einer guten Leistung ins Rampenlicht.

Die Junglöwen werden auf einen kämpferisch eingestellten Gegner treffen, der den Kraichgauern alles abverlangen wird. Kapitän Haider sprach für seine Kameraden: „Wir wissen was in den letzten Spielen auf uns zukommt. Da wir aber das Ziel Viertelfinale schon zu Beginn der Runde ausgegeben haben, werden wir alles daran setzen, dieses Ziel auch zu erreichen.“