HSG LiHoLi – TG Neureut 27:26 (11:11)

0
913
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

In bewegenden Zeiten fanden sich am Sonntagabend zahlreiche Zuschauer in der Realschulsporthalle Linkenheim ein, um das Nachbarschaftsderby und Spitzenspiel der Kreisliga Karlsruhe gegen die Turngemeinschaft Neureut beizuwohnen. Bereits im Vorfeld der Begegnung war man auf Seiten der HSG auf ein enges und umkämpftes Spiel eingestellt. Die Partie hielt von Beginn an, was sich die Zuschauer von ihr versprachen: eine stimmungsvolle Atmosphäre, packende Zweikämpfe und ein Spiel auf Augenhöhe.

Die HSG kam erneut nicht so druckvoll wie erwünscht aus den Startlöchern. Im Angriff wurden die Aktionen gegen eine (erwartet) offensiv deckende Neureuter Abwehr oft zu überhastet bzw. nicht konsequent genug ausgespielt und auch die mannschaftliche Wurfquote ließ zu wünschen übrig. So war es einer ordentlichen Abwehrarbeit (11 Gegentore bis zur Halbzeit) zu verdanken, dass Neureut nicht davonziehen konnte. Eine gebenswürdige, aber extrem harte Rote Karte gegen Y.Majunke zwang die HSG außerdem früh zum Umstellen. Bis zur Halbzeitpause legte Neureut nun oft vor, doch die HSG konnte stets eine Antwort geben.

Nach der Pause schien es, als hätte die HSG die richtigen Schlüsse gezogen und konnte sich absetzen (16:13). In dieser Phase gelang es jedoch nicht das Spiel zu beruhigen und zu selten – trotz bester Gelegenheiten – den Ball im Tor des Gegners unterzubringen. Neureut bemühte sich ihrerseits ihrer Kämpferqualitäten und konnte – angeführt von J.Angermann – verkürzen, egalisieren und erneut vorlegen (18:16 bis zum 18:21). In der 49. Minute schien das Spiel beim Stand von 19:23 gedreht und vorentschieden, doch die HSG gab nicht auf und kämpfte sich leidenschaftlich zurück in die Partie. In der Abwehr stellte man auf eine offensivere Abwehrformation um, die die Neureuter zum Verzweifeln brachte und auch im Angriff zeigte man endlich die lange vermisste, leidenschaftliche Konsequenz. Vom hervorragend haltenden M. Jentho im Tor, über einen sicher verwandelnden Rechtsaußen P. Montag und nervenstarken Siegtorschützen N. Stutz konnte sich in dieser Phase die ganze Mannschaft durch ihren aufopferungsvollen Kampf und das Behalten eines kühlen Kopfes auszeichnen und die beiden Punkte in der heimischen Realschulsporthalle behalten. Einen besonderen Dank seiner Teamkameraden verdiente sich P. Jahnke, der in der hitzigsten Phase des Spiels mit 3 Treffern vom Kreis eine ganz starke Leistung darbot.

Glücklich über den Sieg, aber selbstkritisch nach einer über lange Strecken durchwachsenen Leistung schwor sich die Mannschaft auf die nächsten Aufgaben ein. Trainer Sascha Mayer sprach nach dem „mit einem blauen Auge davongekommen“en Spiel davon, dass die Mannschaft „mehr als eine Schippe drauflegen müsse“.

Nach einer Woche Pause gilt es kommenden Sonntag in Malsch diese Vorgabe umzusetzen und an die Leistung der letzten Minuten anzuknüpfen. Die Mannschaft freut sich bei diesem schweren Auswärtsspiel auf eine lautstarke Unterstützung.

Tore HSG:
N.Stutz 8/4, S.Mayer 3, H.Sebold 1, J.Heger 3, D.Estedt 3, K.Tjart 3, P.Jahnke 3,

P.Montag 4