HSG Ettlingen/Bruchhausen bleibt in 2017 ungeschlagen

0
2534

TV Ispringen-  HSG Ettlingen / Bruchhausen 22:23 (10:10)

 

Nichts für schwache Nerven war das Auswärtsspiel unserer Mannschaft, beim Träger der roten Laterne, dem TV Ispringen. Unter anderem durch den knappen Sieg unserer Mannschaft im Vorspiel, aber auch weil es die wohl letzte Chance der Mannschaft aus dem Handballkreis Pforzheim, den Tabellenkeller nochmals aufzumischen war, erwarteten die Verantwortlichen ein Kampfspiel von der ersten Minute an.

DSC02659Vom ersten Pfiff der beiden Schiedsrichter wurden diese Erwartungen erfüllt. Die Gastgeber wehrten sich mit allen Mitteln gegen die Albtäler, welche sich dadurch vor allem in den ersten Minuten beeindrucken ließen und viele ungewohnte, leichte technische Fehler produzierten. Dennoch stellten auch die Jungs von Trainer Roland Mächtel eine ordentliche Abwehr hin. Deshalb blieben Tore auf beiden Seiten, auch wegen tadellosen Torhüterleistungen, im Tor der HSG stand Dominik Zaum, Mangelware. Trotzdem zückte die Bank der HSG, beim Stand von 4:2 für Ispringen, in der 13 Minute die grüne Karte um den Angriff neu einzustellen. Dies gelang nur bedingt. Erschwerend hinzu kam, dass Abwehrchef Lukas Ehrmann, wie auch etwas später Julian Frauendorf relativ früh mit 2 x 2 Minuten belegt waren, sodass bereits sehr früh im Abwehrverband improvisiert werden musste. Keine Mannschaft konnte sich den ersten 30 Minuten absetzten und folgerichtig wurde beim Spielstand von 10:10 die Seiten gewechselt.

 

In der Pause wurde die fehlende Geduld aber auch Lösungsmöglichkeiten für das Positionsspiel angesprochen.

 

Sofort nach Wiederbeginn machte unsere Mannschaft mächtig Druck und konnte sich schnell auf 11:14 absetzten. Die Mannschaft aus dem Enzkreis, für ihren Kampfgeist bekannt, lies sich aber nicht abschütteln. Wieder waren es einige leichte Fehler die Ispringen den Ausgleich und dann auch die Führung erzielen lies (18:17). Das wiederum hatte die grüne Karte der Albtäler zur Folge, um das aus den Händen zu gleitende Spiel, zu beruhigen.

 

DSC02900Gleichzeitig wechselten die Albstädter nun Alex Ostrowski ins Tor, der zum entscheidenden Faktor werden sollte. Während im Angriff die Auszeit ohne große Wirkung blieb, vernagelte Ostrowski nun sein Tor. Binnen weniger Minuten kaufte er den Gastgebern den Schneid ab und parierte sensationell gleich 6 schwere Bälle. Mit diesem Rückhalt gelang es den Albtälern nun selber wieder Druck auf die Gastgeber auszuüben und schnelle Tore zu erzielen. Philipp Karasinski war es vorbehalten, 30 Sekunden vor Schluss, den vielumjubelten Siegtreffer zu erzielen, welcher in den letzten Sekunden nicht mehr in Gefahr kam.

 

Auch wenn der Sieg am Schluss etwas glücklich war, so war er ob der tadellosen, kämpferischen Einstellung unserer Mannschaft nicht unverdient! Mit diesem wichtigen Auswärtssieg hat die HSG den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle hergestellt, welches allerdings noch kein Ruhekissen bedeutet.

 

Es spielten für die HSG Ettlingen/Bruchhausen:

Alex Ostrowski (Tor), Dominik Zaum (Tor), Lukas Degel (1), Tobias Broschwitz (2), Florian Würzberger (1), Julian Frauendorf (2), Fabian Broschwitz (1), Johannes Freyer (6/1), Hannes Röpcke (1), Philipp Karasinski (6), Yannik Espe (2), Lukas Ehrmann (1),

[wzslider]