Derby gegen die Junglöwen zum Abschluss des Jahres

0
885
TVG Großsachsen

Als vor 6 Wochen der TVG Großsachsen beim Aufsteiger aus Haßloch sang- und klanglos mit 30:23 verlor, gab es nicht wenige die endlich eine Reaktion des Managements gefordert haben. Trotz 4:16 Punkten und des letzten Tabellenplatzes hielt man an Trainer Stefan Pohl fest. „Wir haben mehrfach betont dass wir Vertrauen in den Trainer und die Mannschaft haben und sehen uns jetzt mehr als bestätigt. Wir haben im Gegensatz zu anderen Vereinen die Nerven bewahrt und ruhig weitergearbeitet, darauf kann man schon ein wenig stolz sein“, so TVG-Manager Fritz Mayer. Was folgte war ein Kantersieg gegen den Tabellendritten aus Nußloch und die Erkenntnis dass die Mannschaft lebt und an einem Strang zieht.  Die Mannen um Kapitän Thomas Zahn ließen vier weitere Siege folgen und beendeten die Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz. Doch das sieht besser aus, als es wirklich ist. Ganze zwei Punkte trennt die „Saasemer“ vom ersten Abstiegsrang Rang 14. „Wir brauchen weiterhin jeden Punkt und gegen die SG Kronau/Östringen haben wir noch einiges gutzumachen“, so Kapitän Zahn. Der Start in die Runde begann Ende August mit einer 29:33 Niederlage bei den Junglöwen und war der Beginn von fünf sieglosen Spielen in Folge. Mit einem Sieg könnte man mit dem Fusionsclub gleichziehen und sich weiter im Mittelfeld der Tabelle „festbeißen“. Die SG lieferte am vergangenen Wochenende zuhause dem Tabellenführer aus Konstanz einen harten Fight musste sich am Ende aber mit 27:31 geschlagen geben. Wieder einmal überragte Michel Abt mit 9 Treffern. Der 25 Jahre alte Rückraumakteur kann schon auf Bundesliga und CL-Einsätze zurück blicken und führt die Torjägerliste mit 138 Treffern mit weitem Vorsprung an. „Natürlich müssen wir auf Abt ganz besonders achten, aber die Mannschaft der SG besteht nicht nur aus ihm. Das sind alles junge, top ausgebildete Spieler die sich in der 3. Liga für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Das wird am Samstag eine ganz harte Nuss“, so TVG-Trainer Pohl. Mit dem sechsten Sieg in Folge und einem dann ausgeglichenen Punktekonto könnte man an der Bergstraße in Ruhe Weihnachten und Silvester feiern. Um das zu erreichen muss man aber noch einmal 60 Minuten alles in die Waagschale werfen und kämpfen bis zum Umfallen. „Wir wollen unseren Fans nach dem schwachen Start nochmal etwas bieten und nach der Partie mit ihnen gemeinsam feiern. Ich hoffe am Samstag kommen genug Zuschauer in die Halle um es noch einmal kräftig krachen zu lassen“, so Thomas Zahn. Verdient hätte man es nach solch einer Serie mit Sicherheit.

Samstag 19.12.2015, 20 Uhr, TVG Großsachsen-SG Kronau/Östringen, Sachsenhalle Großsachsen