Birkenauer A-Jugendhandballerinnen begeistern trotz Niederlage

0
911

Birkenauer  A-Jugendhandballerinnen begeistern trotz Niederlage

JBLH TSV_Bad Schw. 17.04.16 MichaelEinen beherzten Auftritt legten die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Birkenau im Bundesliga-Viertelfinal-Rückspiel  gegen den VfL Bad Schwartau hin. Am Ende musste das TSV-Team zwar nach dem 23:25 (10:11) den Traum vom Final4 begraben, spielte sich aber dank unermüdlichen Einsatz und Kampfgeist in die Herzen der Zuschauer.

Die Birkenauerinnen begannen vor der überwältigen Kulisse von 750 Zuschauen übernervös, erst nach zwei vergebenen Strafwürfen gelang in der 9. Minute der erste Treffer zum 1:2. Gegen die körperlich überlegenen Gäste zeigten die  Birkenauer „Kampfzwerge“  mitreißenden Einsatz in Angriff und Abwehr, doch fehlten die „einfachen“ Tore nach Ballgewinnen. Dennoch blieb die Partie eng, mit dem knappen 10:11-Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Auch im 2. Durchgang ließ keines der beiden Teams nach. Während sich die Birkenauerinnen ihre Treffer meist hart erarbeiten mussten, profitierten die Gäste von ihren druckvollen Rückraumwerferinnen und einigen gelungenen Kombinationen. Im TSV-Angriff führten die Aktionen von Leonie Scholl und Ronja Schwab meist zu Siebenmeterentscheidungen, die Youngster  Danijela Rajic bei acht Versuchen allesamt sicher verwandelte. Bei der 21:19-Führung tobte die Langenberghalle und der Einzug ins Final4 war greifbar, doch die mannschaftlich stark aufspielenden Gäste konnten nochmals zulegen und verwandelten die Birkenauer Führung schnell in den 21:22-Rückstand.

JBLH TSV_Bad Schw. 17.04.16 AngiAm Ende gingen die Gäste aus dem hohen Norden verdient als Sieger vom Feld. „Wir haben zu viele gute Chancen nicht verwertet und hatten vielleicht auch zuviel Respekt“,  resümierte Trainer Weber. Dennoch können er und der Birkenauer Anhang stolz sein auf dieses TSV-Team.

TSV Birkenau;

Dörr, Schlechter;  Hofman (2),  Scholl (4),  Rajic (8/8),  Klacar,  Goßmann,  Schütz,  Schwab (3),  Weisbrod,  Schall,  Schmitt,  Mink (2),  Schulte (4).

VfL Bad Schwartau:

Belgardt, Meißner; Schöneberg (1), Fischer, Gläfke, Dalinger (7/5), Nicolai (6), Hartstock (5/1), Karan, Kleckbusch (4), W elchert (1), Jochims (1), Riesner, Popiol, Frauenschuh