Badenliga: TV Friedrichsfeld vor dem Start in die neue Runde

0
1473
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Der Ball fliegt endlich wieder. Am 14. September startet die 1. Herrenmannschaft des TV Friedrichsfeld in die neue Badenligasaison. Am ersten Spieltag trifft das Team der neuen Trainer Wolfgang Braun und Thorsten Erny in der heimischen Lilli-Gräber-Halle auf den TSV Birkenau. Anwurf ist wie gewohnt um 17.30 Uhr.

Nachdem der TVF im letzten Jahr noch gegen den Abstieg spielte und der Klassenerhalt erst wenige Spieltage vor Saisonende endgültig perfekt gemacht wurde, sind die Ansprüche in diesem Jahr gestiegen. „Ein Platz unter den ersten 7 ist ausgegebene Ziel“, gibt Marcus Preißendörfer, Abteilungsleiter des TVF, die Marschroute für die kommende Saison vor. Nachdem am letzten Spieltag der vergangenen Saison bereits das neue Trainerteam Braun/Erny vorgestellt wurde, folgten in den letzten Wochen weitere neue Gesichter, die den TV sowohl spielerisch als auch menschlich verstärken sollen. Mit Sven Rüffer und Wilfried Bätz konnten zwei erfahrene Kreisläufer verpflichtet werden, die der Abwehr mehr Stabilität verleihen und auch offensiv für einige Tore sorgen werden. Auch Lukas Braun kehrt nach Friedrichsfeld zurück. Nachdem er bereits für ein Jahr Badenligaluft beim TVF schnuppern konnte, nutzte er in der vergangenen Saison die Chance in der A-Jugend Bundesliga Erfahrung zu sammeln. In der kommenden Saison wird er zusammen mit André Fischer und Tim Eberlein das Spiel des TVF auf der Mitte lenken. Mit Tobias Schlupp konnte zudem ein weiterer Linkshänder verpflichtet werden, der mit Christian Veith auf der rechten Seite ein starkes Gespann bilden wird. Leider musste sich Tobias Schlupp einer Schulteroperation unterziehen und steht dem Trainerteam voraussichtlich nicht vor Beginn der Rückrunde zur Verfügung.

Offen ist zu diesem Zeitpunkt noch wie der TVF im rechten Rückraum auftreten wird. Ein gelernter Halbrechter steht dem Trainerteam nicht zur Verfügung. Mit Peter Embach, Kevin Urban und Alexej Becker können die Friedrichsfelder aber auf drei ausgezeichnete Spieler im linken Rückraum zurückgreifen. „Jeder von ihnen ist individuell so stark, dass er auch auf dieser Position torgefährlich ist. Auch Patrick Baumann kann diese Rolle ausfüllen und mit Christian Veith haben wir zusätzlich noch einen Linkshänder, der dort spielen kann“, äußerst sich Herrensportwart Jochen Lösch optimistisch.

Traditionell stark aufgestellt ist der TVF auf der Torhüterposition. Mit Torsten „Kater“ Eichhorn und Markus Breidenbach können sich Wolfgang Braun und Co-Trainer Thorsten Erny auf eines der besten Torhütergespanne der Badenliga mit zahlreichen spektakulären Paraden verlassen.

Auch die Spieler sehen der Spielzeit optimistisch entgegen. Die Mannschaft ist stärker als in der letzten Saison, ist sich Kapitän André Fischer sicher. Er hält Platz 5 für realistisch, mahnt aber auch: „Wir dürfen uns nicht mehr ausschließlich auf unsere Heimstärke verlassen. Wenn wir in dieser Saison um einen vorderen Tabellenplatz mitspielen wollen, müssen wir auch auswärts konstant punkten.“

Die erste Chance dazu gibt es bereits am 2. Spieltag. In Hockenheim trifft der TVF auf eine der heimstärksten Mannschaften der Badenliga, bevor es am 3. Spieltag zu Hause gegen den TV Bretten weitergeht.

Die Eindrücke der ersten Testspiele zeigen, dass Mannschaft und Trainerteam auf einem guten Weg sind und alle Fans des TV Friedrichsfeld können sich auf eine tolle Saison freuen. Am ersten Spieltag bietet sich zudem die Möglichkeit auch den Saisonauftakt der 2. Mannschaft mit zu verfolgen. Das Team von Trainer Jochen Lösch startet die Saison bereits um 15.30 Uhr in der Lilli-Gräber-Halle gegen die HSG St. Leon/Reilingen 2. Nachdem man im letzten Jahr den Durchmarsch in die 1.Kreisliga perfekt machen konnte, wird die Mannschaft in dieser Saison durch einige Friedrichsfelder Urgesteine mit viel Badenligaerfahrung ergänzt. Wir dürfen also auch hier gespannt sein, wie die Jungs sich in der neuen Spielklasse schlagen.

Für alle, die sich kein Heimspiel des TVF entgehen lassen möchten, gibt es auch in diesem Jahr den TVF-Saisonpass (Erwachsene 50€/Jugendliche ab 17 Jahren und Studenten 25€). Der Vorverkauf bei Lottermann&Söhne in der Seckenheimer Hauptstraße hat bereits begonnen.

Das Team des TV Friedrichsfeld freut sich, Sie in der Lilli-Gräber-Halle willkommen zu heißen und verspricht spannenden Badenligahandball.

Quelle: TV Friedrichsfeld