Am Ende jubeln die Favoriten aus der dritten Liga!

0
1059

Am Ende jubeln die Favoriten aus der dritten Liga!

Das Wetter war optimal, nicht zu heiß und zwischen den Spielen konnte man vor und in der Halle gemütlich sitzen. Die Mannschaften waren in guter Spiellaune nutzen das Turnier zu einer Standortbestimmung vor Rundenbeginn, kurzum, es waren gute Rahmenbedingungen, zwei spannende Turniere mit vielen knappen Ergebnissen, wenn auch mit wenig Überraschungen.

Bei den Damen musste in beiden Gruppen das Torverhältnis über den Einzug in die Zwischenrunde entscheiden. In der Gruppe 1 setzte sich dabei der der VTV Mundenheim aus der Oberliga RPS mit 4:2 Toren und plus 12 Toren relativ deutlich durch. Im Kampf um Platz zwei jubelte am Ende die SG St. Leon Reilingen (BWOL), die zwar 16:21 gegen den Badenligist TSG Wiesloch verloren, aber eine Tordifferenz von plus 2 gegenüber plus 1 von Wiesloch verhalf zu Platz zwei. Beide Team hatten ebenfalls 4:2 Punkte auf dem Konto. Leider dieses Mal nur Punktelieferant unsere Heddesheimer Mädels, aber insbesondere gegen Mundenheim und St. Leon war die gezeigt Leistung durchaus akzeptabel.

In der Gruppe 1 marschierte der Pokalverteidiger aus Ottersheim/Bellheim/Zeiskam, die SG OBZ  mit drei Siegen und 67:49 Toren souverän durch die Vorrunde. Die kleinen Miezen aus Trier, die TG Waldsee und die kurzfristig für die HG Saase eingesprungene TSG Friesenheim nahmen sich gegenseitig Punkte ab und so entschied auch hier die Tordifferenz für die Kleinen Miezen Trier (-5) vor der TSG Friesenheim (-6) und der TG Waldsee (-7)

In der ausgeglichenen Zwischenrunde setzte sich der VTV Mundenheim in einem engen Spiel mit 27:24 gegen Trier durch. Die SG OBZ benötigte gegen die SG St. Leon/Reilingen beim 20:18 sogar ein Siebenmeterschießen.

Auch im kleinen Finale ging es von der ersten bis zur letzten Minute spannend zu. Dabei war in der Endphase die SG St. Leon/Reilingen leicht im Vorteil, aber Trier schaffte Sekunden vor Spielende doch noch den Ausgleich im Siebenmeterschießen hatte St. Leon Reilingen dann erneut das Nachsehen und unterlag mit 17:20.

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an die Schiedsrichter des Frauenturniers, die allesamt auf ihre Kostenerstattung verzichteten.

Die Männer hatten das Turnier bereits am Freitag eröffnet. Dabei legte der Drittligist aus Haßloch mit 31:26 gegen Viernheim und mit 24:16 gegen Rhein-Nahe Bingen schon den Grundstein zum Gruppensieg und zeigte auch am Sonntag beim 22:19 Pflichtsieg gegen Altenheim keine Schwäche. Platz zwei sicherte sich der TSV Viernheim dann am Sonntagmorgen mit einem 22:18 über Rhein-Nahe Bingen, durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Der TuS Altenheim als viertes Team in dieser Gruppe konnte kein Spiel gewinnen.

Noch spannender ging es in der Gruppe zwei zu. Nach dem Auftaktsieg der SG Heddesheim am Freitagabend mit 25:22 über den VTV Mundenheim, trennten sich die für den Gruppensieg favorisierten Teams aus Pforzheim Eutingen und Weinsberg am Samstag 20:20 und im letzten Spiel des Tages hatten es unsere Jungs aus Heddesheim durchaus in der Hand den TSV Weinsberg zu schlagen, scheiterten am Ende aber an der schlechteren Chancenverwertung denkbar knapp mit 24:25 nachdem Pforzheim/Eutingen beim 26:18 gegen Mundenheim etwas für das Torverhältnis getan hatte. Auch Mundenheim zeigte dann am Sonntag beim 25:26 ein beherztes Spiel gegen den TSV Weinberg und leistete dem Gruppensieger aus Pforzheim/Eutingen eine schöne Vorlage, die die Goldstädter mit einem 22:18 über Heddesheim gerne mitnahmen.

Da es bei dem Männern keine Zwischenrunde gab spielten Viernheim und Weinsberg um Platz drei. Da Viernheim nicht in Bestbesetzung antreten konnte, war die 21:26 Niederlage am Ende sicherlich kein Beinbruch.

Hochspannung dann im Endspiel zwischen dem Drittligisten TSG Haßloch und der SG Pforzheim/Eutingen (BWOL). Beide Teams schenkten sich nichts, spielten mit offenem Visier und zeigten auch im vierten Spiel des dritten Turniertages vollen Einsatz. Natürlich freuten sich die überwiegend neutralen Zuschauer über das umkämpfte Endspiel, das in der normalen Spielzeit noch nicht entschieden wurde. 22:22 stand es beim Schlußpfiff und auch das Siebenmeterschießen ging in die Verlängerung und wurde erst nach dem achten Schützen entschieden. Am Ende jubelte erneut die TSG Haßloch über ein glückliches 28:27 und den erneuten Turniersieg.

Dankeschön

Natürlich benötigt man für ein Turnier wie den EDEKA-Cup viele Helfer vor und hinter den Kulissen, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen. Da wurde fleißig geplant und vorbereitet Viele Helfer waren im Schichtbetrieb am Grill, am Ausschank oder an anderen Stationen im Einsatz. Es gab leckere Kuchen und Salate, allesamt gespendet von Aktiven, Angehörigen und anderen Freiwilligen. Da gibt es Sponsoren wie den EDEKA-Markt Keller in Ladenburg, die Zimmerei Frank Laue, den Stukkateurbetrieb Münd und die Metzgerei Heilmann und ein Dankeschön geht auch an Wolfgang Unverricht und sein Team vom Bauhof für die Unterstützung bei der Bestuhlung und der Bereitstellung des Bierwagens. Auch hier an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

[wzslider]