Wichtiger Sieg ohne Schönheitspreis

0
1362

1.D_Deiz-Denk 30.01.16 Nicole GölzDie Handball Damen des TSV Birkenau haben beim knappen 25:24 (16:15)- Sieg gegen den Tabellenvierten HSG Deizisau / Denkendorf die Chance genutzt sich für die Hinspiel- Niederlage zu revanchieren und die Tabellenführung in der BW- Oberliga etwas auszubauen. Durch die gleichzeitige Niederlage des Tabellenzweiten Bönnigheim ist der kleine Vorsprung auf die Plätze 2 und 3 nun auf vier Punkte angewachsen. Die Bedeutung des Spiels war den Damen von Julius Schäfer und Michael Weber anzumerken, das Spiel lebte über 60 Minuten mehr von der Spannung als von spielerischen Highlights. Auch die geringe Chancenauswertung der vergangenen Wochen scheinen Spuren hinterlassen zu haben, auch in diesem Spiel konnten etliche 100 % Gelegenheiten nicht genutzt werden,- die Verunsicherung war unübersehbar.

Dass es in dieser Phase der Saison jedoch nicht mehr um Kabinettstückchen und Kantersiege geht, haben nicht nur die Spielerinnen sondern auch die Fans verstanden und stärkten Ihrer Mannschaft gewohnt engagiert den Rücken, auch dann als die Gäste bis Mitte der ersten Halbzeit ständig mit zwei Toren in Front lagen. Bis dahin bekam man vor allem Gästeakteurin Anna Tonn nicht in den Griff, die nach Belieben traf und insgesamt neun Tore erzielte. Da konnte man auch Katharina Leinert im Tor keinen Vorwurf machen, der dann eingewechselten Jula Grünewald gelangen einige Paraden was dem Birkenauer Spiel zu etwas mehr Sicherheit verhalf. In der 21. Minute erzielte die erneut stark aufspielende Angelika Schulte die erstmalige Führung zum 14:13, die Hoffnung ,dass den Gästen aufgrund von nur einer Auswechselspielerin in der Folgezeit nun langsam die Kraft ausgehen sollten, bewahrheitete sich allerdings nicht.

1.D_Deiz-Denk 30.01.16 Katrin LaßlopDie TSV Damen blieben zwar bis zur 52. Minute ständig mit einem Tor in Front, aber die Gäste ließen sich einfach nicht abschütteln und erzielten sechs Minuten vor Schluss sogar den 24:24 Ausgleich. Die insgesamt 13 Zeitstrafen auf beiden Seiten trugen auch nicht zur Beruhigung  bei, das Spiel blieb weiter hektisch. Die letzten sechs Spielminuten  trieben die Spannung auf die Spitze. Kurz  nach dem Ausgleichstreffer der Gäste vergaben die Birkenauerinnen eine Siebenmeterchance, ehe Katrin Laßlop gut eine Minute vor dem Schlusspfiff der vielumjubelte Treffer zum 25:24 gelang. Die letzten 60 Sekunden waren dann Nervenkitzel pur mit dem besseren Ende für das TSV-Team.

Birkenaus Trainern kommt in dieser Saisonphase neben dem unbändigen Siegeswillen immer mehr die Breite des Kaders zu Gute, so war es dieses Mal Nicole Gölz die fünf schöne und wichtige Tore von Links Außen erzielte, aber auch Lena Kahnert findet langsam zu alter Treffsicherheit zurück. Nach diesem wichtigen Sieg kann die Faschingspause nun dazu genutzt werden Kraft und Selbstbewusstsein zu tanken, die dann bei den richtungsweisenden drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen von Nöten sein wird, um das große Ziel Aufstieg weiter im Blick zu behalten.

Katharina Leinert und Jula Grünewald; Monika Steffan (1), Katrin Laßlop (2),

Nicole Gölz (5), Mona Göttmann, Leonie Scholl (2/1), Linda Schäfer, Ronja Schwab, Lena Kahnert (4), Maja Zeides (2), Nicola Baumann (4/2), Angelika Schulte (3), Katharina Mink (2).