Vorbericht: 23. Spieltag

0
1065

Vorbericht: 23. Spieltag

Besser hätte der vergangene Spieltag kaum laufen können: Sechs Punkte erlangten die aktiven Mannschaften, alle konnten ihre Partien für sich entscheiden. Während die „Dritte“ nun eine spielfreie Woche hat und sich auf ihr letztes Saisonspiel vorbereitet, stehen für unsere erste und zweite Mannschaft absolute Highlights an. 

Nach dem intensiven Derby gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 steht für das Wolfsrudel am Samstag (06.04.) direkt der nächste Kracher an: Um 20 Uhr ist die TSG Eintracht Plankstadt zu Gast beim TSV Birkenau, seines Zeichens Tabellendritter der Badenliga. Die Falken haben an dieser Position momentan zwei (SG Heidelsheim/Helmsheim) respektive vier (HC Neuenbürg) Zähler Rückstand auf die vor ihnen platzierten Mannschaften, müssen also unbedingt gewinnen, wenn sie noch einmal in den Meisterschaftskampf eingreifen wollen. In dieser Hinsicht dürfte auch das direkte Duell zwischen der SGHH und dem HCN sehr interessant werden, das am Folgetag stattfindet. Plankstadt hat in diesem Dreikampf zwar selbst nichts mehr mitzureden, kann aber dennoch das Zünglein an der Waage sein, denn nach dem Duell mit Birkenau steht das Aufeinandertreffen mit Heidelsheim/Helmsheim auf dem Spielplan. Jetzt gilt allerdings alle Konzentration der Begegnung an diesem Spieltag, denn auf die Wölfe wartet eine verdammt schwere Aufgabe. „Birkenau ist – wie eigentlich jedes Jahr – ganz vorne mit dabei. Uns erwartet eine der besten Badenliga-Mannschaften, das haben wir bereits im Hinspiel zu spüren bekommen“, erklärt TSG Eintracht-Trainer Niels Eichhorn. In eben jener Partie im vergangenen Oktober lag das Wolfsrudel in eigener Halle zwischenzeitlich mit neun Treffern zurück; kämpfte sich dann aber auch grandios wieder zurück und hätte am Ende sogar Punkte mitnehmen können – unverwundbar ist der Gegner also auch nicht. Eichhorn weiter: „Meine Mannschaft hat zu Genüge bewiesen, dass sie mit jedem Gegner in unserer Liga mithalten kann. Wir haben mit dem Sieg gegen die HG rechtzeitig wieder in die Spur gefunden und werden auch in Birkenau unsere Chance haben. Dazu müssen wir aber einen ähnlichen Kampfgeist wie zuletzt an den Tag legen und zusätzlich die unüberlegten Würfe und technischen Fehler im Angriff abstellen, zudem auch defensiv wieder stabiler stehen.“ Gegenhalten wird es für Plankstadt heißen, zusätzlich zur Brisanz aufgrund der Tabellensituation stellt die Partie auch das letzte Heimspiel des TSV in dieser Runde dar, und die Falken um Trainer Axel Buschsieper werden sich mit einem guten Auftritt von ihrem Heimpublikum verabschieden wollen. 

Für die zweite Mannschaft geht es ebenfalls in die Langenberghalle nach Birkenau, allerdings erst am Sonntag (07.04.). Und für unsere Reserve ist die Partie die wohl entscheidende für die restliche Saison: Die Jungfalken stehen derzeit mit zwei Zählern Abstand vor den Wölfen an der Tabellenspitze, mit einem Sieg würde Plankstadt bei Punktgleichheit aufgrund des dann gewonnenen direkten Vergleichs vorbeiziehen. Im Falle einer Niederlage wäre das Kapitel Meisterschaft endgültig geschlossen, Birkenau wäre nicht mehr einzuholen. Dementsprechend groß ist der Druck für das Team um die Trainer Großhans, Pristl und Klein, dennoch geht man die Aufgabe mit gewaltigem Selbstvertrauen an. Nach zuvor drei sieglosen Spielen konnte man sich am letzten Samstag beim 48:27 gegen den HC Mannheim-Vogelstang den Frust von der Seele schießen. Einen Tag später unterlag dann der TSV in Heddesheim – und diese Niederlage sorgt für große Spannung im Meisterschafts-Duell. Große Spannung gab es auch im Hinspiel zwischen den beiden Teams: Damals lag Plankstadt kurz vor dem Ende eigentlich aussichtslos zurück, schaffte es dann aber tatsächlich, mit unbändigem Willen innerhalb von zwei Minuten einen fünf-Tore-Rückstand aufzuholen und sich eine Punkteteilung zu erkämpfen. Dieselbe Einstellung wird auch im Rückspiel notwendig sein. Anpfiff ist um 16 Uhr.

nt