TV Edingen – TVG Großsachsen III

0
895
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

23.10.2016 TV Edingen – TVG Großsachesen III 31:24 (16:10)

Nach drei Auswärtspartien in Folge, zeigen die Edinger Haie in der heimischen Großsporthalle eine gute Partie und gewinnen verdient gegen die dritte Mannschaft des TVG Großsachsen.

Trainer Stefan Pfirrmann war nach dem Spiel zufrieden: “Ich habe heute eine konzentrierte Mannschaftsleistung gesehen. Mein Team hat konzentriert agiert, die Angriffe konsequent ausgespielt und den Gegner nie wirklich ins Spiel kommen lassen. Insgesamt haben wir aber zu viele Tore bekommen.“ Verzichten musste der TVE auf Leistungsträger Felix Herold und Frederik Gertz ging mit einer Erkältung, die ihn die ganze Woche außer Gefecht setzte, ins Spiel. Ansonsten konnte Coach Pfirrmann auf eine volle Bank zurückgreifen.

Wie in den letzten Partien waren die Haie von Anfang an wach und legten einen guten Start hin. Nach sieben Minuten stand es 6:1 und nach 18 Minuten 11:3 für die Hausherren. Die Abwehr stand sicher und alles was dann doch noch aufs Tor kam wurde von Lukas Peter entschärft. Somit kamen die Edinger über die zweite Welle und schnelle Positionsangriffe immer wieder zum Torerfolg. Lediglich die ausbaufähige Chancenverwertung kann man in der Anfangsphase kritisieren. Was sich aber in Vergleich zu den vorherigen Spielen auch nicht geändert hat, ist, dass zum Ende der ersten Halbzeit die Konzentration etwas nachließ und man die Gegner mehr gewähren ließ. Großsachsen gelangen nun leichte Tore und im Angriff verloren die Edinger etwas das Konzept. So kam die Halbzeitsirene dann gerade Recht und es ging mit 16:10 in die Kabine.

Die Ansprache des Trainers fiel recht knapp aus. Die Konzentration musste sich wieder deutlich erhöhen, was zu Beginn des zweiten Abschnitts auch gut umgesetzt wurde. Dennis und Sebastian Koch und Marius Fath übernahmen im Rückraum Regie und spielten die Angriffe druckvoll aus, so dass immer wieder die Außen zum Abschluss kamen. Der TVG versuchte die Intensität zu erhöhen, wurde dann aber oft durch Zweiminuten Strafen geschwächt, sodass der TVE oft in Überzahl agierte. Trotzdem kam Großsachen in der 45. Minute noch einmal auf vier Tore heran, die Haie schafften es aber auch diese Schwächephase zu überstehen und gingen wieder komfortabel in Führung. Besonders zu erwähnen ist die Leistung des 17-jährigen Johann Engelhardt. Nach einem Kurzeinsatz in der ersten Halbzeit zeigte er im zweiten Abschnitt ein sehr gutes Spiel. In der Abwehr stand er stabil und auch im Angriff konnte er durch schöne Anspiele und dynamische Torabschlüsse überzeugen. Weiter so!

Festzuhalten bleibt, dass der TVG den Haien an diesem Abend nie wirklich gefährlich werden konnte und am Ende ein verdienter Sieg zu buche steht. Lediglich eine schwache Chancenverwertung in der ersten Halbzeit und die, auch aufgrund des deutlichen Spielverlaufs, fehlende Konsequenz in der Abwehr, gibt Trainer Pfirrmann und seiner Mannschaft genug Arbeitsansätze in den kommenden Trainings. Am Samstag steht schon das schwere Auswärtsspiel in Oberflockenbach an, in dem die genannten Punkte deutlich verbessert werden müssen.

TVE: Peter, Lauble (Tor), J. Herold (1), Wegner (1), Dorschner (2), Wörner (10/6), Engelhardt (3), Wacker (3), Fath (3), Gertz, Da. Koch (1), De. Koch (3), S. Koch (4/1)

TVG III: Schneider (1), Pfisterer (8), Schubert, Braun (1), Lauterbach (8/4), Rupp (4), Hoffmann, Müller, Gosewinkel, Schäfer (2), Schabbach, Jakob