Rundenvorschau HSG St. Leon/Reilingen – Landesliga Männer

0
943
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Mit ihrem neuen Trainer, Bernd Feldmann, starteten die Landesliga-Handballer der HSG St. Leon/Reilingen eine, wie Feldmann sagte, „kurze, aber knackige“ Vorbereitung für die Saison 15/16. Feldmann setzte hierbei in der ersten Phase Schwerpunkte auf Schnellkraft, Schnellkraftausdauer und allgemein schnelles Spiel. „Hier muss die Basis geschaffen werden für ein dynamisches Spiel“, meint der neue Trainer. Vor allem das Tempospiel, das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt, soll forciert werden. Nach der intensiven ersten Vorbereitungsphase  folgte dann im zweiten Abschnitt die Feinabstimmung. Im technischen und taktischen Bereich wurden Spielabläufe und Auslösehandlungen erarbeitet und verfeinert. Die Mannschaft, die eine gute Mischung aus jungen und etwas erfahreneren Spielern umfasst, zeigte dann in den anstehenden Trainingsspielen schon recht ordentliche Leistungen.

Nach dem Ausscheiden von vier Spielern wurde der Mannschaftskader überwiegend aus Spielern der eigenen Jugend ergänzt, die sich gut in das Mannschaftsgefüge integriert haben. Mit M. Winter schloss sich ein erfahrener Torhüter der HSG an. Ergänzt wird der Kader durch zwei Perspektivspieler der erfolgreichen A-Jugend, die sukzessive an das Leistungsniveau der Landesliga herangeführt werden sollen.

Einen besonderen Reiz erfährt die Saison 15/16 dadurch, dass in der Saison 16/17 eine neue Spielklasse zwischen der Badenliga und der Landesliga eingeführt wird, die Verbandsliga. Daher ist die Zielsetzung der HSG für die Runde 15/16 ein Platz unter den ersten Sechs in der Tabelle, da diese Platzierung die Qualifikation für die neue Spielklasse bedeutet. Mit dem zur Verfügung stehenden Kader sollte dieses Ziel auch erreicht werden. Als Favoriten für die kommende Runde sieht man im HSG-Lager die HG Königshofen/  Sachsenflur.

Spielerabgänge:  P. Jahnke, S. Sottile, C. Fendrich, T. Reineck

Zugänge: F. Kief, L. Schmitt (nach Verletzungspause), F. Manke, M. Winter

Mannschaftskader:

Torhüter: M. Schmidt (28), M. Winter (26), D. Bertram (27)

Feldspieler: A. Rausch (27/RM), B. Becker (24/RA), C. Körner (25/LA), C. Decker (25/RA),

C. Eichstätter (28/RL/RR), D. Brenzinger (25/RL), F. Manke (24/KL), F. Kief (19/RL),

J. Huber (22/LA), L. Schmitt (21/RL/RR),  M. Bujdos (26/RM/RL),  P. Eichstätter (26/KL),

P Salzer (22/RA), P. Gantner (21/RR) sowie die Perspektivspieler J. Menger (18/RM) und

J. Antl (18/KL).

Trainer B. Feldmann im Interview:

Wie bist du mit der Vorbereitung zufrieden?

Feldmann: Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Die vielen Einheiten waren zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch alle haben sehr engagiert und mit viel Einsatz das Training angenommen.

Wie siehst du die Mannschaft?

Feldmann: Konditionell sind wir noch nicht ganz auf dem Punkt, wie ich mir das vorstelle. Doch im zweiten Teil der Vorbereitung sehe ich kontinuierlich Fortschritte. Vor allem im Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt gibt es deutliche Verbesserungen. Wir sind da auf einem guten Weg. Leider konnten wir bis dato noch keine Vorbereitungsspiele in Idealbesetzung bestreiten, so dass wir die Zeit bis zum ersten Rundenspiel noch stark für das Zusammenspiel nutzen werden. Vor allem haben wir noch Steigerungspotenzial was die Disziplin im spieltaktischen Bereich betrifft.

Was sind die Ziele?

Feldmann:  Ziel ist ganz klar das Erreichen der in der nächsten Saison neu geschaffenen Verbandsliga. Hierfür sehe ich die Mannschaft auf einem guten Weg.

krau