Plankstadt macht sein Meisterstück; Badenliga-Rückkehr ist perfekt

0
1391

1. Mannschaft: Plankstadt macht sein Meisterstück; Badenliga-Rückkehr ist perfekt

Es war vor allem in der ersten Halbzeit ein ganz hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Niels Eichhorn und Dirk Fackel, doch letztendlich haben sich die Wölfe der TSG Eintracht Plankstadt hochverdient und souverän durch einen 42:28 (17:14) – Erfolg über die TGS Pforzheim 2 die Verbandsliga-Krone aufgesetzt.
Vor fast ausverkaufter Mehrzweckhalle brachte Plankstadt von Beginn an Emotionen auf die Platte und riss so die Zuschauer mit. Tobias Pristl sorgte für einen guten Auftakt, Julian Maier legte gleich zwei Kontertreffer nach (3:1/ 2.). Aber auch die Pforzheimer Drittliga-Reserve machte klar, dass sie das Spiel keineswegs abschenken würden. Vor allem die beiden Halbspieler Finn Malolepszy und Sven Biselli düpierten die TSG Eintracht-Abwehr ein ums andere Mal und erzielten am Ende beide jeweils zehn Treffer. Ein Schock folgte für Plankstadt zudem in der siebten Spielminute, als Kapitän Axel Schöffel sich bei einer Abwehraktion am Knie verletzte und in der Folge nicht mehr eingesetzt werden konnte. Für ihn in die Partie kam Magnus Verclas, der sich mit dem Tor zum 5:3 auch gleich gut einfügte (10.). Nach dem 7:5 für Plankstadt durch Nicolas Großhans folgte die stärkste Phase der TGS im gesamten Spiel. Ein 0:5-Lauf der Gäste sorgte für einige sorgenvolle Blicke im Publikum und zwang Trainer Eichhorn zur ersten Auszeit. Das Wolfsrudel fing sich aber wieder und verkürzte (12:13/ 24.). Plankstadt wusste dann eine Überzahlsituation gut auszunutzen und ging vor dem Pausenpfiff mit 17:14 in Führung.
Diesen Schwung nahm die Mannschaft mit in die zweite Hälfte, baute das Polster auf sechs Tore aus. Plankstadt war vor allem über Maximilian Denne erfolgreich, der inzwischen am Kreis wirbelte und eine herausragende Leistung zeigte – er erzielte zehn Tore (22:16/ 37.). Auch eine Auszeit der Pforzheimer verpuffte wirkungslos (42.), das Wolfsrudel war absolut am Drücker und spielte tollen Handball. Spätestens nach dem 30:20 durch Denne war die Messe gelesen (44.), der Rest war Schaulaufen der Gastgeber. An dieser Stelle aber auch ein Kompliment an die Gäste, die sich trotz dünner Personaldecke zu keinem Zeitpunkt aufgaben und bis zum Schluss ordentlich mitspielten. Plankstadt brachte die Partie ungefährdet zu Ende, erzielte noch zahlreiche, sehenswerte Treffer und feierte mit dem 42:28 den 13. Sieg im 13. Heimspiel.
Der Schlusspfiff ging im Jubel der Plankstädter Spieler und Anhänger unter – Plankstadt ist hochverdienter Verbandsliga-Meister 2017/2018! Mit dem Meistertitel verbunden ist die Rückkehr in die Badenliga nach einjähriger Abstinenz. An dieser Stelle möchten sich die Plänkschder Handballer bei allen Helfern und Zuschauern bedanken, die unser Team bei allen Spielen großartig unterstützt haben. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!
TSG Eintracht: Treiber, Bodenseh; T. Pristl (6), Maier (9), Koffeman, Munz (1), Großhans (7), A. Schöffel, Mag. Verclas (4), Stadler (2), Denne (10/1), Kemptner (2), N. Schöffel, Max. Verclas (1/1)
nt