Mission „2 Punkte“ in letzter Sekunde geglückt!

0
986
Spvgg Ilvesheim
www.Handball-Ilvesheim.de

Die Aufgabe war im Vorfeld klar formuliert. Nach den ersten beiden Saisonspielen, in denen man keine Punkte holen konnte, sollten gegen den HC Mannheim-Neckarau die ersten zwei Zähler her. Nachdem die Herren2 und die Damen1 an diesem Samstag bereits die Punkte auf der Insel behalten haben, wollte man natürlich daran anknüpfen.

Ohne dass sich eine Mannschaft in den ersten zehn Minuten absetzen konnte ging es zwischenzeitlich hart her in den Abwehrreihen beider Rivalen. Erst in der 20‘ Spielminute konnte zum ersten Mal eine drei Tore Führung herausgespielt werden (6:9). Leider waren das die Mannheimer Gäste, die immer öfter die Abwehrfehler der Ilvesheimer ausnutzen. Ilvesheim war oft zu langsam auf den Beinen und unkonzentriert im Stellungsspiel, sodass man in der ersten Halbzeit  zwar immer wieder ausgleichen, aber nie in Führung gehen konnte. Beim Spielstand von 12:13 in der letzen Spielminute der ersten Halbzeit gelang das erste Ausrufezeichen in Richtung HC. Ferdinand Probst setze bei deinem direkt ausgeführten Freiwurf den Ball in den Winkel des Gegners und egalisierte somit das Ergebnis mit der Pausensirene (13:13).

Ausgeglichen ging es in der zweite Halbzeit weiter und so sollte aus auch erst einmal bleiben. Wie in der ersten Hälfte gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Dass die Ilvesheimer Handballer noch im Spiel waren hatten sie nicht zu Letzt Ihrem Goalie Fabian Bär zu verdanken, der 4 von 5 „Sieben-Meter“ parierte. Mit diesem Rückhalt und durch die kräftige Unterstützung der Zuschauer gelang es den Inselhandballern in der 43‘ Minute erstmals eine 2-Tore Führung herauszuspielen. Der HC-Neckarau gab sich nicht auf und setzte sich energisch zur Wehr, egalisierte innerhalt von zehn Minuten und ging sogar in der Schlussphase des Spiels in Führung. Nun wurde es richtig knapp, bange Blicke auf die Uhr, aber aufgeben kam nicht in Frage. Trainer Jörg Madinger hatte die Mission klar definiert: 2 Punkte in Heimischer Halle, das machte er in der letzten Auszeit in der 59‘ Minute seinen Spielern nochmal klar. Nun ging es schnell, musste es auch, da keine Zeit mehr war. Torben Miller schoss in der letzten Spielminute – nein, genau elf Sekunden vor Ende – das 24:24 Ausgleichstor. Ein Punkt ist drin, jetzt bloß kein Gegentor! Bei dem folgenden, hastig vorgetragenen Angriff der Mannheimer konnten die Ilvesheimer Jungs nochmals den Ball erobern und mit der Schlusssirene das Siegtor schießen. Grenzenloser Jubel in der Neckarhalle und Mission erfüllt!

Nun gilt es auf den Erfolg auszubauen, die Abwehrfehler in den kommenden Tagen auszubügeln und im kommenden Spiel gegen die HSG St. Leon/Reilingen am 24.10. um 20.00 Uhr vor heimischer Kulisse die Punkte auf der Insel zu behalten.

Es spielten: Fabian Bär und Steffen Rüger (beide im Tor), Marco Hauck, Gregor Seitz, Peter Garrecht, Torben Miller, Joachim Hildebrand, Ferdinand Probst, Christian Pickarts, Pascal Karaköcek, Felix Chemnitz, Jaschar Mevius und Erick Mack.

Peter Garrecht