Krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison

0
858
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison

HSG beendet Runde mit Auswärtssieg

TV Schriesheim – HSG St. Leon/Reilingen 25:29

Einen krönenden Abschluss feierte das Landesliga-Meisterteam der HSG St. Leon/Reilingen im letzten Rundenspiel beim TV Schriesheim. Mit einem 25:29 Auswärtssieg blieben die HSG-Handballer auch im zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage und erwiesen sich als würdiger Champion. Wieder einmal zeigte die HSG das wesentlich besser, dynamischer und strukturierter angelegte Angriffsspiel und war in dieser Beziehung dem Gegner deutlich überlegen. Kleine Abstriche musste man im Defensivbereich machen, doch auch hier bewies das HSG-Team in den entscheidenden Momenten seine Stärke. Auch zwischenzeitliches leichtfertiges Vergeben klarster Torchancen machte das HSG-Team problemlos wett. Mit ihrer stets überlegt und technisch sauber angelegten Offensive fand man immer wieder Lücken in der Abwehr des Gegners und kompensierte dadurch die eine oder andere Nachlässigkeit. Die HSG war immer in der Lage, einen Zahn zuzulegen, spielte dann auch sehr konzentriert und zeigte sich sehr spielfreudig. Ein deutliches Übergewicht gegenüber Schriesheim hatte die HSG im spielerischen Bereich, gefiel durch ein schnelles Kombinationsspiel und wirkte insgesamt wesentlich beweglicher als die Gastgeber. Der TVS  zeigte sich zwar lauffreudig und war gegen den Landesliga-Meister hochmotiviert, doch war sein Spiel oft zu breit und uneffektiv angelegt. Dagegen erwies sich die HSG-Abwehr über weite Strecken sehr kompakt und agil und das Zusammenspiel klappte vorzüglich. Insgesamt stimmte bei den Gästen Einsatz und Konzentration und man merkte dem HSG-Team in den entscheidenden Phasen den Willen an, auch dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.

In einer von beiden Seiten sehr fair geführten Begegnung zeigte der TV Schriesheim von Anfang an, dass man gegen die HSG sehr motiviert zu Werke ging. Mit viel Laufaufwand versuchte der TVS, sich Lücken in der HSG-Abwehr zu erspielen. Die Abwehr der Gäste wirkte zu Spielbeginn noch etwas unkonzentriert und ließ dem Gastgeber zu viel Spielraum, den dieser auch ausnutzte. Eine 3:1 Führung war die Folge. Allmählich besann sich das HSG-Team auf seine Stärken. Vor allem in der Offensive wurde druckvoll und mit viel Übersicht agiert, nur im Abschluss fehlte noch das nötige Quäntchen Konzentration. Nach dem 4:4 Ausgleich sollte auch die Chancenverwertung effektiver werden. Und da man nun in der Defensive nun konzentrierter auftrat, wurden auch durch schnelles Umschalten über Tempogegenstöße weitere Treffer erzielt. Ein Schmankerl war auch wieder ein tolles Rückhandtor über den Kreis. Energische Offensivaktionen gepaart mit erfolgreichen Abschlüssen brachten der HSG eine 6:8 und 9:11 Führung. Doch auch nach dem 10:13 ließen die Gastgeber nicht nach. Sie nutzten kleine Nachlässigkeiten seitens der HSG und schafften  bis zur Pause den 13:14 Anschluss.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber weiterhin sehr eifrig und bemüht, der HSG Paroli zu bieten. Sie nutzten die Schwächen in der anfangs zu passiv wirkenden HSG-Abwehr und waren vor allem über die Außenposition erfolgreich. Da auch die Offensive der HSG zu harmlos und mit zu wenig Druck agierte, kam der TVS zu einer 18:15 Führung. Weiterhin blieb der Gastgeber am Drücker, vor allem weil die Gäste sowohl in der Abwehr als auch im Angriff die nötige Konzentration vermissen ließen. Schriesheim spielte weiter mit viel Einsatz und blieb auch beim 20:17 mit 3 Toren in Front. Doch nach und nach besann sich die HSG auf ihre Stärken. Mit endlich wieder aufmerksamer Defensive, mit einem gut aufgelegten Dominik Bertram im Tor, und schnellem Umschalten gelang der 20:20 Ausgleich. Die Gastgeber konnten zwar nochmals mit 22:21 in Führung gehen, doch anschließend nahm das HSG-Team eindeutig das Heft in die Hand. Mit zwei dynamischen Aktionen und einem klugen Anspiel brachte der gut aufgelegte Spielmacher  Andreas Rausch die HSG beim 23:25 auf die Siegerstraße. Das HSG-Team zeigte wieder ein sehr schnelles Kombinationsspiel, gefiel durch gekonnte Anspiele und präzise Torwürfe. In der starken Schlussphase dominierte der Landesligameister dann eindeutig, zeigte eine starke Abwehrleistung und blieb auch in der Offensive sehr effektiv. Am Ende kam die HSG letztendlich durch ihre mannschaftlich geschlossene Leistung zu einem deutlichen und hoch verdienten 25:29 Auswärtssieg, mit dem eine überaus erfolgreiche Saison ihren krönenden Abschluss fand.

Die Mannschaft und die Tore: Schmidt, Bertram; Rausch 6, Manke 6, Menger 5, Bujdos 3, Decker 3, Schmitt 2, Huber 2, Becker 1, Kikillus 1 und Antl.

Trainer Feldmann: Die Einstellung stimmte  wie in der ganzen Runde. Trotz vorzeitiger Meisterschaft zeigte die Mannschaft vollen Einsatz, Respekt dafür. Sie hat sich in der letzten Viertelstunde voll reingekniet und hatte einen super Abschluss.

Der verletzte C. Körner meinte: Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft auf das Wesentliche konzentriert. Sie hat sich Mitte der 2. Halbzeit auf ihre Stärken besonnen und verdient gewonnen.

krau

Das erfolgreiche HSG-Meister-Team mit krönendem Abschluss in Schriesheim