Jugendberichte des TV Brühl

0
787
TV Brühl 1912

Erfolg in Waldhof

A-Jugend, Sonderstaffel: SV Waldhof Mannheim – SG Brühl/Ketsch 23:36 (10:17)

 

Mit einer erneut deutlichen Tordifferenz nahm die A-Jugend der SG Brühl/Ketsch beide Punkte vom Waldhofer Alsenweg mit nach Hause. Ähnlich souverän wie beim Spiel in der Woche zuvor begann Brühl/Ketsch mit einer kompakten 3-2-1-Abwehr und mit viel Druck und guten Spielzugvarianten im Angriff. Nach knapp acht Minuten leuchtete bereits ein 5:1 für den Gast von der Anzeigentafel der Herbert-Lucy-Sporthalle. Mit einfachen Toren nach schnellen Tempogegenstößen erhöhte die SG über das zwischenzeitliche 7:2 auf 8:3 (14. Minute). Jetzt allerdings war sich die SG zu sicher. Die Folge, im Angriff gingen Bälle verloren oder wurden halbherzig verworfen, die Nachlässigkeiten in der Abwehr häuften sich. Plötzlich fehlte die  Konsequenz am Mann im Defensivverhalten und statt im Verbund und ballbezogen zu agieren, wurde ineffektiv der direkte Gegenspieler ohne Ball fokussiert. Waldhof nutzte die Räume teilweise geschickt, teilweise mit viel Glück im Abschluss und kam mit fünf Treffern in Folge zum 8:8-Ausgleich. Wenig später führten die Mannheimer erstmals in diesem Spiel mit 10:9. Beim 10:10 in der 24. Minute nahm die SG eine Auszeit. Die kurze Ansprachspause erwies sich als richtig. Brühl/Ketsch riss nach Wiederanpfiff das Spiel erneut an sich. Mit sieben weiteren Treffern in Halbzeit eins ohne Gegentor und teilweise in Unterzahl erhöhte die SG auf 17:10 beim Pausenpfiff.

 

In Durchgang zwei stellte die SG ihre Abwehr auf eine bisher wenig erprobte 6:0-Formation um. Das Experiment brachte den Waldhofer Angriff zunächst deutlich in Schwierigkeiten. Mangels Ideen auf Waldhofer Seite hoben die Schiedsrichter wegen drohenden Zeitspiels ein ums andere Mal die Hand. Bis auf wenige Ausnahmen fanden die dann erforderlichen Fernabschlüsse von Waldhof nicht ihr Ziel. Brühl/Ketsch baute seinen Vorsprung nach und nach aus und führte beim 24:14 erstmals mit zehn Toren. Brühl/Ketsch verwaltete jetzt den Vorsprung in einer ausgeglichenen 8:8-Phase und die SG hielt die Mannheimer bis zum 32:22 auf Distanz. Im Schlussspurt zeigten die Jungs nochmal drei blitzsaubere Tore und erhielten mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter zugesprochen, den Keeper Til Ulbrich sicher zum 36:23-Endstand verwandelte.

 

SG Brühl/Ketsch: Ausäderer, Ulbrich (1/1); S. Kraft (8), Pister, Dill (3), J. Kraft (7), Winkler (7), Flörchinger (2), Knischek (8).

 

In Birkenau nichts zu holen

weibl. A-Jugend, Badenliga: TSV Birkenau 2 – TV Brühl 30:17 (16:10)   

Auch nach dem dritten Saisonspiel steht der TV Brühl ohne Punkte da. Beim TSV Birkenau 2 gab es eine deutliche 17:30 Niederlage. Trotzdem muß den Brühlerinnen eine ordentliche Leistung attestiert werden. Vor allem vor dem Hintergrund, daß die Gastgeberinnen mit Anastasija Klacar die überragende Akteurin in ihren Reihen hatte, schließlich schoß sie mehr als die Hälfte (16) aller Birkenauer Tore. Davon abgesehen waren die Unterscheide in der kampfbetonten Partie, insgesamt gab es zehn Strafzeiten, marginal.

Der TSV erwischte den besseren Start und führte schnell mit fünf Toren (7:2). Das war zu diesem Zeitpunkt fast schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Zwar verkürzte Brühl auf 5:7, danach war wieder Birkenau am Zug. Zur Halbzeit führten sie 16:10.

Die Partie setzte sich auch nach dem Wechsel ähnlich fort. Brühl kassierte jetzt mit nachlassender Kraft vier Zeitstrafen und etliche der insgesamt zwölf Strafwürfe. Bemerkenswert, daß die zur Feldspielerin umfunktionierte Denise Welter zwei Treffer erzielte und sich darüber hinaus alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen. Am Endstand von 17:30 änderte das freilich nichts mehr.

TV Brühl; A. Göbel; Welter (2), Tomann (3/2), Bühn (2), Fischer (1), S. Schneider (3), Pister (4), Fähnle (1), C. Will (1).                                                                                                                                                                              ako

Auswärtssieg in Rintheim                                                                                                  

weibl. C-Jugend, Badenliga: TSV Rintheim – TV Brühl 16:29

Die Mädels des TV Brühl haben mit dem 29:16 Auswärtssieg in Rintheim den ersten doppelten Punktgewinn in der Badenliga eingefahren. Der Erfolg war hoch verdient, weil der TVB über 50 Minuten die bessere Mannschaft war. Brühl spielte abgeklärt und souverän. Im Angriff wurden Konzeptionen und Spielzüge konsequent angesagt und erfolgreich abgeschlossen. Durch schnelle Pässe und Stoßen in die Schnittstellen, sowie Kreuzbewegungen, rissen die Brühler Mädels immer wieder große Lücken in die gegnerische 3:2:1-Abwehr. Anne Lederer traf wie nach Belieben von der linken Außenposition und auch ihre Schwester Paula ließ bei ihren Würfen aus dem Rückraum kaum eine Chance liegen.
Darüber hinaus glänzte Brühl mit einer starken, laufbereiten Abwehr, die wenig Schußmöglichkeiten auf die angeschlagene, aber dennoch sehr gut haltende Emilia Steinbach, sie hielt sechs von sieben Strafwürfen, zuließ.
Bereits in der ersten Halbzeit wurde schon ein deutlicher Vorsprung herausgespielt, so dass auch die zur Unterstützung mitgereisten D-Jugendspielerinnnen Einsatzzeiten bekamen.
Nach dem Seitenwechsel hielt Brühl das Tempo hoch und baute den Vorsprung durch einige Tempogegenstöße aus. Insbesondere die stark spielende Maren Röllinghoff bereitete der Rintheimer Abwehr große Probleme. Der TSV ließ allerdings den Kopf nicht hängen und so blieb es ein qualitativ hochwertiges Spiel. Gegen Ende der Partie gab es vereinzelt Nachlässigkeiten im Brühler Abwehrverbund, dennoch zeigten die Spielerinnen attraktiven Handball und nahmen zwei hochverdiente Punkte mit nach Hause.

TV Brühl: Steinbach, Knodel; Heitmann, Bogumil, Deucker, Hauck, Gaisbauer (1), L. Patzschke (5), D. Göbel (3), Röllinghoff (8), A. Lederer (3), P. Lederer (9/4).