Jugendberichte des TSV Birkenau vom Wochenende

0
997
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

D1 Mädchen siegen ungefährdet

Mit 25:9 konnten die D1-Handballerinnen des TSV Birkenau die Heimpartie gegen die JSG St. Leon/Reilingen deutlich für sich entscheiden. Die Gastgeberinnen kamen sofort gut ins Spiel und bereits nach einer Minute stand es 3:0. Auch die darauffolgende frühe Auszeit der Gäste konnte den Spielfluss nicht unterbrechen. Bis zur Halbzeit war der Vorsprung auf zehn Tore, zum 15:5 ausgebaut. Auch nach der Pause fanden die Gäste nur schwer eine Lücke in der gut stehenden Birkenauer Abwehr. Dagegen konnten sich fast alle TSV-Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Mit dem 25:9 Erfolg gelang der D1 bereits der dritte Sieg im dritten Spiel.

Sina-Marie Golla im Tor, Amy Polom (2), Luisa Gupta, Nazar Oymak, Tamara Buckenauer (4), Alexa Becker (5), Lena Müller (7), Cora Schilling (2), Paula Mader (1), Laura Bielevelt (3), Nele Heckmann (1)

C1 mit Badenliga-Heimsieg

Zu einem souveränen 31:20 Heimsieg gegen den TSV Rintheim kam das C1-Team am Samstagnachmittag. Viel vorgenommen hatten sich die TSV-Mädels, wollten sie doch die vermeidbare Niederlage vom letzten Wochenende vergessen machen und ihren Zuschauern ein tolles Spiel bieten.  Gleich von Beginn an legten die Gastgeberinnen los wie die Feuerwehr und bestimmten durchgehend das Spielgeschehen. Schnell führten sie mit 6:0 und ließen auch in der Folge nicht locker. Eine aufmerksame Abwehrarbeit und druckvolles Angriffsspiel führten zu einem komfortablen Vorsprung. Während Hanna Jaap in der ersten Halbzeit sechs Tore erzielte, schaffte Ina Scheffler das in der zweiten Halbzeit. Weil auch Nina Hug im TSV-Tor ihre „Arbeit“ souverän meisterte, wurden mit der deutlichen 16:9-Führung die Seiten gewechselt. Auch zweiten Durchgang ließen die Birkenauerinnen nichts anbrennen und schraubten kontinuierlich das Ergebnis nach oben. Die Abwehr und Sina Golla, die im zweiten Durchgang das Tor hütete, standen sicher, so konnten Annira Klink, Marie Harbarth, Hannah Beyer und Karoline Baier die Treffer zum 21:11 erzielen. Zwar schlichen sich jetzt ein paar Unkonzentriertheiten ein, doch spätestens nach dem 22:14 legten die Birkenauerinnen wieder einen Gang zu. Ina Scheffler hämmerte die letzten vier Treffer zum verdienten 31:20 Endstand in die Maschen.
Nina Hug, Sina Golla; Annira Klink 2, Hannah Beyer 4, Marie Harbarth 4, Karoline Baier 4, Hanna Jaap 6, Maren Büker 2, Neele Leonhard, Ina Scheffler 8/1, Sabrina Hördt

Junges C2-Team zahlt weiter Lehrgeld

Auch im 3. Spiel konnten die jungen C2-Mädels ihre schön herausgespielten Chancen nicht verwerten und verloren beim 13:31 zu deutlich gegen die SG Edingen/Friedrichsfeld/Vogelstang. Schnell lagen die Birkenauerinnen mit 0:3 in Rückstand, ehe Dana Pozarycki der erste Treffer zum 1:3 gelang. Viel zu zögerlich agierte die sehr junge Truppe in Angriff und Abwehr. Mia Davenport und Isabella Maugeri zeigten je eine Halbzeit im TSV-Tor eine tadellose Leistung. Zwar kämpfte sich das TSV-Team durch Franziska Schwaninger bis auf 5:7 heran, doch danach nutzen die Gäste die Unkonzentriertheiten aus, um das Halbzeitergebnis auf 7:16 zu erhöhen.Im zweiten Durchgang versuchten die Gastgeberinnen noch einmal alles. Der Treffer zum 12:21 durch Amy Polom sollte aber der vorletzte Treffer für die TSV-Mannschaft bleiben. Der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor. Am Ende fiel die Niederlage mit 13:31 zu hoch aus. Kopf hoch Mädels.

Mia Davenport, Isabella Maugeri; Amy Polom 2, Dana Pozarycki 3, Franziska Schwaninger 3, Alexa Becker 1, Tamara Buckenauer, Laura Bielevelt 1, Lena Müller 2, Lena Weisbrod 1

B1-Handballerinnen bleiben BWOL-Spitze

Beim Oberligaspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim begannen die B1-Handballerinnen furios, fielen dann ab und sicherten sich dank einer Leistungssteigerung ab der 35. Minute den 32:24 Auswärtserfolg. In der 3. Minute parierte Katharina Leinert einen Siebenmeter. Im direkten Gegenzug netzte die dynamische Lea Goßmann zum 1:0 ein und in der 12. Minute stand es bereits 8:1 für Birkenau. Bis dahin hatten die TSV-Mädchen in der Deckung sehr diszipliniert und kompakt agiert, aber auch abgeklärt und zielgerichtet die Angriffe abgeschlossen. Die Partie war jedoch nicht vorzeitig entschieden, weil der TSV angesichts der beruhigenden Führung nachlässig wurde und die Gastgeberinnen große Moral zeigten. Birkenau geriet völlig außer Tritt und gab die sicher geglaubte Führung ab. So lagen die TSV-Mädels beim 10:12 zur Pause im Hintertreffen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren die Birkenauerinnen wieder da. Leonie Scholl egalisierte mit ihren zwei Treffern zunächst den Rückstand, Daniela Rajic sorgte für die TSV-Führung. Doch die Gastgeberinnen hielten wacker dagegen und blieben bis zum 18:17 am dran. Erst ab der 35. Minute half gegen die starken Birkenauerinnen kein Aufbäumen mehr. Das letzte Tor der Partie zum 32:24 Endstand erzielte die hervorragend aufgelegte Leonie Scholl, die an diesem Tag in den entscheidenden Momenten der Begegnung immer die richtigen Lösungen parat hatte.

Katharina Leinert, Annika Schlechter; Leonie Scholl (12), Lea Goßmann (4), Danijela Rajic (8/4), Ophelia Schall, Anne Hohl (1), Aylin Hofmann (4), Lea Schmitt, Anastasija Klacar (1), Katharina Mink (2), Michelle Schütz

A2 verliert unglücklich

Die weibliche A2 Jugend musste eine unglückliche 32:29 Niederlage gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen einstecken. Die Birkenauerinnen starteten gut in die Sonderstaffel-Partie und legten die 2:0 Führung vor. Danach jedoch fanden die Gäste immer besser ins Spiel, das TSV-Team konnte die Begegnung nur noch bis zum 12:12 offen gestalten. Ab diesem Zeitpunkt agierten die Birkenauerinnen hektisch, vertändelten Bälle und waren nicht mehr konsequent in der Abwehr. So kam die HG zu einfachen Toren, zur Halbzeit lag das TSV-Team mit 13:17 im Rückstand. Deutlich verbessert zeigten sich die Gastgeberinnen dann im 2. Durchgang. Mit Kampfgeist und gelungenen Angriffsaktionen wurde die zweite Halbzeit mit einem Tor Differenz gewonnen, doch es sollte nicht für den Sieg reichen. Beim 29:32 retteten die Gäste ihren Vorsprung über die Zeit.

Saskia Mundinger und Annika Schlechter; Alexandra Kornecki 1, Lea Schmitt 1, Ophelia Schall 1, Michelle Schütz 4, Michelle Bürner 4, Jana Weisbrod 5/4, Lea Goßmann 4, Sonja Wink 1, Anastasija Klacar 8/1