Imponierender Auswärtssieg der HSG in Wiesloch

0
870
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Imponierender Auswärtssieg der HSG in Wiesloch

HSG St. Leon/Reilingen deklassiert TSG Wiesloch mit 24:34

In beeindruckender Manier behauptete die HSG St. Leon/Reilingen am vergangenen Samstag ihre makellose Bilanz in der Badenliga. Bei der TSG Wiesloch kam das weiterhin ohne Verlustpunkte mit an der Tabellenspitze stehende HSG-Team zu einem imponierenden 24:34 Auswärtserfolg. Die Art und Weise, wie dieser Sieg zustande kam, war schon bemerkenswert. Die Feldmann-Truppe spielte vor allem im ersten Durchgang wie aus einem Guss, zeigte einen technisch blitzsauberen Handball, gefiel durch hervorragend inszenierte Offensivaktionen und ließ den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. Vor allem die Rückraumachse mit M. Bujdos, J. Krepper und A. Rausch wusste dem Spiel den Stempel aufzudrücken, wobei der glänzend aufgelegte Andi Rausch mit viel Übersicht das Spiel im Griff hatte und selbst fünfmal erfolgreich war. Aber auch die kompakte Defensive mit den ausgezeichnet haltenden M. Schmidt und M. Jacobs sowie die beiden Außen, der trickreiche C. Decker und der treffsichere J. Huber, trugen wesentlich zum klaren Erfolg bei. Überhaupt überzeugte das HSG-Team wieder durch seine geschlossene Mannschaftsleistung und war in puncto Dynamik und Spielkultur seinem Gegner in allen Belangen überlegen. Vor allem dem Tempo, das vom HSG-Team vorgelegt wurde, hatte der Gegner nichts entgegenzusetzen. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, aber auch das konsequente Rückzugsverhalten waren eindeutige Pluspunkte für das dominante HSG-Team. Selbst im zweiten Durchgang, als die Gäste schon deutlich auf der Siegerstraße waren, steckte das HSG-Team nicht zurück und agierte bis zum Schluss mit großer Spielfreude und technisch brillantem Spiel. Ein klasse Auftritt der Feldmann-Truppe, die einmal mehr ihr spielerisches Potenzial deutlich demonstrierte.

Beide Teams begannen mit einer recht offensiv ausgerichteten 5:1 Abwehrformation. Ohne großes Abtasten entwickelte sich nur in den ersten Minuten eine ausgeglichene Partie. Wiesloch konnte beim 2:2 den letztmaligen Ausgleich erzielen. Dann spielte nur noch eine Mannschaft: die HSG. Gestützt auf eine sehr aufmerksame und bewegliche Defensive, die kompakt stand und die Räume eng machte, baute das HSG-Team sehr klug und überlegt seine Angriffe auf. Dynamische Kreuzbewegungen brachten immer wieder die Abwehr der Gastgeber in große Verlegenheit. Die sich bietenden Räume wurden vom HSG-Rückraum konsequent ausgenutzt. Sowohl beherzte Würfe aus der zweiten Reihe als auch gekonnte Einzelleistungen brachten dem HSG-Team schnell eine deutliche 3:8 und 4:10 Führung. Nach einer Auszeit seitens der Gastgeber konnten diese zwar auf 7:10 und 9:12 herankommen, doch die HSG hatte das Spielgeschehen schnell wieder im Griff und dominierte die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte eindeutig. Sehr konzentriert in der Defensive mit einem stark haltenden Keeper ließ das HSG-Team bis zur Halbzeit nur noch einen Treffer gegen die teilweise hilflos wirkende TSG Wiesloch zu. Mit ihrem variablen und druckvollen Spiel überrollte das blendend aufspielende HSG-Team beinahe seinen Gegner. Gekonnt ausgespielte Offensivaktionen und Tempogegenstöße ließen den Vorsprung der HSG bis zur Pause auf 10:19 anwachsen.

Beide Mannschaften kamen recht engagiert aus der Kabine. Die HSG knüpfte in der Offensive großenteils fast nahtlos an die Leistung des ersten Durchgangs an. Gut strukturiert wurden die Angriffe aufgebaut und die Chancenverwertung stimmte weiterhin. Doch auch die Gastgeber kamen nun zu einigen Torchancen, weil die Defensive der HSG nicht mehr ganz so konzentriert und kompakt stand, was angesichts der doch sehr deutlichen Führung verständlich war. Man ließ den Gastgebern etwas mehr Raum und griff nicht mehr so beherzt ein. Wiesloch konnte dadurch den Abstand halten, kam aber nie näher als auf sieben Tore heran (14:21, 16:23). Das HSG-Team behielt auch in der zweiten Halbzeit vor allem in der Offensive  seinen Rhythmus, spielte weiterhin sehr überlegt und druckvoll. Besonders die Außen konnten sich jetzt sehr gut in Szene setzen und nutzten ihre Chancen konsequent. Auch die zweite Welle funktionierte hervorragend und das HSG-Team gefiel durch so manch gelungene, sehenswerte Aktion, darunter ein klasse Anspiel vom Außen auf den Kreisläufer. Beim umjubelten 20:30 Treffer hatten die Gäste erstmals einen 10-Tore-Vorsprung, der auch am Ende beim überlegenen 24:34 Erfolg Bestand hatte. Ein dominant spielendes HSG-Team, bei dem die Einstellung 100 % stimmte und das mit sehr viel Spielfreude und technisch blitzsauberen Spiel aufwartete, bleibt somit auch im  fünften Spiel ohne Punktverlust und steht zu Recht mit an der Tabellenspitze.

Die Mannschaft und die Tore: M. Schmidt, M. Jacobs; M. Bujdos 6, A. Rausch 5, C. Decker 5, J. Huber 5, J. Krepper 4, M. Kikillus 3/2, F. Manke 2, C. Frank 2, J. Lechner 1, L. Schmitt 1, J. Menger und D. Brenzinger

HSG-Trainer Feldmann: Ich bin sehr zufrieden. Die erste Halbzeit war bärenstark. Mein Team hat hervorragend gespielt. Mit unserem hohen Tempo, das Wiesloch nicht mithalten konnte, haben wir den Gegner förmlich überrannt. Unser hoch verdienter Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr.

TSG-Trainer Körner: Es war eine verdiente Niederlage. Wir haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen und viele technische Fehler gemacht. Ich bin enttäuscht über das Ergebnis, aber die HSG war tatsächlich um so viel besser.

Gespannt sein darf man nun auf das kommende Wochenende. Am Sonntag, 23.10. um 18.00 Uhr im Harres in St. Leon trifft das HSG-Team auf den großen Favoriten TSV Amicitia Viernheim. Beide Mannschaften sind noch ohne Punktverlust und die HSG kann völlig entspannt in diese Partie gehen.

krau