HSG LiHoLi zeigt Charakter

0
1185
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

TG Neureut – HSG LiHoLi  29:35 (15:13)

HSG LiHoLi zeigt Charakter 

Am Sonntag stand für die Hardt-Tiger das ganz schwere Auswärtsspiel bei der TG Neureut auf dem Spielplan. Ausgerechnet zu diesem Klassiker musste Trainer Sascha Mayer krankheitsbedingt passen. Um es vorweg zu nehmen: Sein Bruder Mathias hat ihn hervorragend vertreten und das Team auf die Aufgabe bestens eingestellt. Dass die Trauben in Neureut hoch hängen werden war bekannt, zumal das Hinspiel nur äußerst glücklich gewonnen werden konnte. Allerdings durfte man wieder auf den Auslands-Semester-Rückkehrer Jonas Heger zurückgreifen, der hochmotiviert am Start war und dem Team dann auch gleich wieder wichtige Impulse verleihen konnte. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich LiHoLi auf 4:7 (10. Minute) ab. Die TGN war zu diesem Zeitpunkt dem druckvollen Angriffsspiel der Gäste nicht gewachsen. Dann aber riss der Faden und es wurden mal wieder zu viele Fehler produziert, die Neureut zu Gegenstößen und leichten Toren einluden. Das Blatt wendete sich somit und fortan geriet man ins Hintertreffen. Einfache Abläufe funktionierten nicht mehr und das Rückzugsverhalten gegen die gute zweite Welle der Neureuter war einfach zu schwach. Gleichzeitig fing der Abwehrverbund an zu wanken, so dass die Gastgeber leichtes Spiel hatten und eine verdiente 15:13 Führung mit in die Pause nahmen. In der Kabine wurden dann die ursächlichen Fehler deutlich angesprochen und auch nochmals auf das selbst gesteckte Saisonsziel hingewiesen, was aber mit Wiederbeginn anscheinend nicht gefruchtet hatte. Die TGN dominierte weiter das Geschehen und beim 21:18 Zwischenstand in der 39. Minute deutete rein gar nichts auf einen Erfolg der HSG hin. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Umstellung der Abwehrformation brachte plötzlich mehr Sicherheit; die Spieler unterstützten sich gegenseitig viel mehr, was wiederum Neureut in Drucksituationen brachte und zu leichte Ballverluste provozierte. Angeführt vom überragenden Kornej Tjart drehte LiHoLi binnen 5 Minuten das Spiel und lag ab der 44. Minute in Front. Die Gastgeber fanden nun nur noch gelegentlich Lücken in der Abwehr, hatten ansonsten aber nichts mehr zuzulegen. Das Selbstvertrauen der Hardt-Tiger wuchs zusehends und durch schön herausgespielte Tore wurde der Vorsprung auf 7 Tore ausgebaut (26:33 – 56.). Neureut steckt zwar nicht auf, konnte aber den letztlich auch in der Höhe verdienten 29:35 Sieg der HSG LiHoLi nicht verhindern.

Ein großes Kompliment, wie das Team ohne Coach und trotz Pausenrückstand Charakter gezeigt und sich zurück ins Spiel gefightet hat. Genau auf der Leistung der letzten 20 Spielminuten gilt es nun in den verbleibenden Partien aufzubauen; dass und wie es geht hat man nun gesehen. An der Reaktion des Teams nach dem Spiel konnte man erkennen, welche Last gerade abgefallen war und dass nun wieder eine Aufbruchsstimmung vorhanden ist, die Hoffnung macht. Die Saison ist noch lange nicht zu Ende und es warten noch schwere Spiele. Gerade ein solches steht am kommenden Samstag, 19 Uhr, in Linkenheim gegen den Unterdog des TV Malsch an. Einem Team, das nichts zu verlieren hat und das im Hinspiel der favorisierten HSG große Schwierigkeiten bereitete. Somit gilt alle  Konzentration dem Trainingsbetrieb unter der Woche und dann dem Spiel am Wochenende. Hier kann man nun zeigen, ob tatsächlich ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist und ob der Schwung aus Neureut tatsächlich mitgenommen werden konnte.

Team der HSG: Christoph Eichel (Tor); Max Jentho (Tor); Pascal Jahnke; Nico Stutz (8/5); Henry Sebold (2); Jonas Heger (1); Dennis Estedt (3); Yann Majunke (4);  Mathias Mayer; Kornej Tjart (13); Patrick Estedt; Jan Pfisterer und Pascal Montag (4)