HCN-Landesliga-Vertretung mit 20:20-Remis beim Vizemeister Rintheim

0
1261

HCN-Landesliga-Vertretung mit 20:20-Remis beim Vizemeister Rintheim

Im Karlsruher Osten konnte die 1b-Mannschaft des HCN am Samstagabend den ersten Punkt für den Klassenerhalt einfahren. Beim Vizemeister gelang dem HCN durch eine starke Torhüter- und Abwehrleistung ein 20:20-Remis.

Nachdem die Rintheimer gleich nach eineinhalb Minuten mit 2:0 in Führung lagen, konnten die Gäste aus Neuenbürg in der siebten Minute das 3:3 durch Julian Raih erzielen. Von da an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. In der 15. Minute konnte der HCN durch ein Tor von Aaron Eschwey beim 5:7 das erste Mal eine Zwei-Tore-Führung herausspielen. Drei Rintheimer Tore in Folge sorgten allerdings fünf Minuten später wieder für eine 8:7-Führung der Hausherren. Fortan konnte bis zur Halbzeitpause keine Mannschaft mehr um mehr als ein Tor in Führung gehen. Im Neuenbürger Angriff übernahm nun Tim Gerwig Verantwortung, der mit drei Treffern in den letzten zehn Minuten auch dafür sorgte, dass Rintheim nicht wegziehen konnte. Wie nicht anders zu erwarten verabschiedeten sich beide Mannschaften mit einem 11:11-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ergriff das Team von Marco Langjahr und Bernd Apelt die Initiative. Oliver Koziol konnte mit dem 11:12 den ersten Treffer der zweiten Hälfte erzielen. Danach ging der TSV durch einen Siebenmetertreffer von Markus Reutter zwar nochmal mit 13:12 in Führung, die Neuenbürger starteten nun allerdings einen Lauf. Sven Apelt erzielte erst die 13:14-Führung in der 42. Minute, Neuzugang Felix Klaus erzielte dann in der 49. Minute mit dem 13:16 seinen ersten Treffer im HCN-Trikot. Tim Gerwig, der auch seine drei Siebenmeter sicher im Tor unterbrachte, konnte mit dem 13:17 per Strafwurf nun sogar eine Vier-Tore-Führung erzielen. Überragend war in dieser Phase vor allem die Neuenbürger Abwehr und Torwart Nick Burkhardt, der an diesem Abend eine Top-Leistung abrief. Auch der angeschlagene Sebastian Stotz opferte sich in der Abwehr auf – mit Erfolg. 20 Minuten lang gelang den Rintheimer Mannen kein einziger Torerfolg. Die Neuenbürger ließen auch in der Schlussphase nicht locker, wollten ihren Vorsprung unbedingt verteidigen. Mit dem 15:20-Treffer durch Yannick Wowro drei Minuten vor Schluss schien das Spiel entschieden. Doch im Handball kann eben auch in den letzten drei Minuten noch viel passieren. Beim Stand von 16:20 in der 58. Minute legte Marco Langjahr die grüne Karte auf den Tisch. Die Stimmung war nun aufgeheizt, die bis dahin gut pfeifenden Schiedsrichter leisteten sich nun einige auf Neuenbürger Seite umstrittene Entscheidungen. Schließlich holte in der letzten Minute Pascal Reutter für seine Rintheimer die Kohlen aus dem Feuer, indem er mit drei Toren bis zum Schluss zum 20:20 ausglich. Sicherlich auch begünstigt durch drei Neuenbürger Zeitstrafen in der letzten Minute.

Nach ausgeglichener erster Hälfte dominierten die Handballer vom Buchberg somit die Partie in Hälfte 2. Ein Sieg wäre hochverdient gewesen. Vor allem eine bärenstarke Leistung in der Abwehr brachte die Rintheimer in Hälfte zwei 27 Minuten lang zur Verzweiflung. Nun gilt es, die Köpfe aufzurichten und optimistisch ins erste Heimspiel gegen Durlach zu gehen. Schließlich kommt eine solche Ansammlung außergewöhnlicher Umstände in den letzten drei Minuten äußerst selten vor.

HCN 2000: Burkhardt, Kaufmann – Gerwig (8/3), Eschwey (3), Koziol (2), Raih (2), Wowro (2), Apelt (1), Hahn (1), Klaus (1), Bogner, Knüpfer, Stotz