Großsachsen bejubelt den vierten Sieg in Folge

0
886
TVG Großsachsen

Großsachsen bejubelt den vierten Sieg in Folge
HC Oppenweiler/Backnang-TVG Großsachsen 30:37 (13:16)

Auch der HC Oppenweiler/Backnang konnte den Siegeszug des TVG Großsachsen nicht stoppen. Der verdiente 37:30 Auswärtssieg der „Saasemer“ war der vierte doppelte Punktgewinn in Folge! Zur Belohnung steht der TVG Großsachsen erstmals in dieser Saison nicht auf einem Abstiegsrang. Der Gegner aus Oppenweiler wartet hingegen seit sechs Partien auf einen Sieg. Der HCO begann mit einer 6:0 Abwehr und wollte so Großsachsen aus dem Konzept bringen. Nach der schnellen Führung durch Sebastian Knierim und Jan Triebskorn schlichen sich nach und nach kleine Fehler ins Spiel der Bergsträßer ein. Nach dem 6:4 (11.) schien sich der TVG aber gefunden zu haben. Innerhalb von fünf Spielminuten legte man auf 7:10 vor und veranlasste HC-Trainer Volker Blumenschein zu einer Auszeit. Die Heimsieben änderte ihre Abwehrformation auf 4:2 und deckte von nun an die beiden Halbspieler extrem offensiv. Die folgenden Spielminuten waren ein offener Schlagabtausch bei dem sich der TVG zuerst weiter absetzte, 7:12 (19.), um den Vorsprung dann genauso schnell wieder zu verspielen 12:13 (23.). Doch die Mannschaft von TVG-Trainer Stefan Pohl ist mittlerweile gefestigt und hat den notwendigen Glauben an die eigene Stärke. Bis zur Pause lag der TVG wieder mit drei Treffern in Front. Nach dem Pausentee wogte die Partie weiter hin und her. Bis zum 19:22 (39.) trafen beide Teams im Wechsel. Mit zwei schnellen Toren schaffte Oppenweiler beim 21:22 (40.) endgültig den Anschluss. Beim 22:23 (43.) waren die Heimsieben wieder dran, aber der Ausgleich sollten ihnen nicht mehr gelingen. Mehrfach rettete Torhüter Patrick Jahnke sein Team mit sensationellen Paraden und im Angriff führte Jonas Gunst klug Regie. Traf Gunst nicht selbst setzte er seine Nebenleute in Szene. Als dann auch noch Kapitän Thomas Zahn „heiß“ lief war es um Oppenweiler geschehen. 22:25 (45.), 23:28 (48.) lauteten die weiteren Stationen. Egal was der HCO auch versuchte, Großsachsen hatte immer eine Antwort parat. Spätestens beim 25:32 (52.) war die Partie endgültig entschieden. Stefan Pohl war nach der Partie auch voll des Lobes: „Eine klasse Mannschaftsleistung und ein absolut verdienter Sieg, der sich auch endlich in der Tabelle widerspiegelt. Wir setzen das um was wir uns unter der Woche im Training vornehmen und erarbeiten. So kann und muss es weitergehen“. Kapitän Thomas Zahn schlägt in die gleiche Kerbe: „Wir haben nach einem schwachen Saisonstart, Charakter gezeigt und diese vier Siege mehr als verdient. Wir wollen mehr und die Serie weiter ausbauen. Sicher sind wir noch lange nicht, aber endlich da wo wir am Ende der Saison auch stehen wollen. Wir wollen am Samstag im Heimspiel gegen Köndringen da weitermachen wo wir heute aufgehört haben und hoffen auf eine volle Sachsenhalle“.

TVG Großsachsen: Fraefel, Jahnke; Hundt (4/4), Gunst (6), Jörres (2), Knierim (3), Triebskorn (8), Schulz (4), Zahn (8), Ulrich (1), Dreier (1), Spilger, Schneider.