BWOL Damen: Erfolgreicher Rundenabschluss im Badenderby

0
1720

HSG St.Leon/Reilingen : TSV Birkenau 25:22 (6:9)

2 Punkte HSGAm Samstag den 2.05.2015 bestritten die Damen der HSG ihr letztes Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Birkenau. Der dritte Tabellenplatz stand für die Damen aus St.Leon/Reilingen schon fest, leider konnte auch ein Sieg nichts an der Tabellensituation ändern, deswegen wurde das Spiel von Hallensprecher Sven Ziegler schon als „Freundschaftsspiel“ betitelt. Doch die Damen wollten die zwei Punkte unbedingt behalten und sich damit für die großartige Unterstützung bei allen Fans bedanken.

 

2 Punkte HSG!!

Leider mussten vor dem Spiel auch einige Aktive verabschiedet werden. Nachdem Daniel Pfisterer in der Rückrunde der Saison 2013/2014 als Trainer einsprang und auch zuvor schon einige Jahre als Trainer opferte möchte sich die Mannschaft nochmals herzlichst für seinen Einsatz bedanken. Als die Mannschaft ganz unten war, hat er die Damen wieder aufgebaut und seine Freizeit für Spiel- und Trainingsvorbereitung geopfert. Nach 10 Jahren verlässt auch Katrin Ruder die Mannschaft und beendet ihre Aktive Karriere. Katja Heinzmann wird nach dem Wechsel von der TSG Ketsch 2012 zur HSG wieder zur TSG zurückkehren. Auch Torhüterin Linda Cleve beendet nach 2 Jahren ihre Aktive Karriere. Wolfgang Koch wird zukünftig kürzer treten und steht der Mannschaft nicht mehr als Torwarttrainer zur Verfügung. Mit Wolfgang hört auch Werner Wiedemann als Frauenwart auf. Euch allen gilt großer Dank für eure Zeit und die vielen schöne Jahren, in denen oft zusammen gelacht wurde. Die Mannschaft wünscht euch alles Gute und hofft euch als Fans begrüßen zu dürfen.

Das Spiel begann rasant und es war an den Gästen das erste Tor des Spieles zu erzielen (0:1). Das Spiel beider Seiten war geprägt von vielen technischen Fehlern und so konnte das 1:1 erst in der 9. Spielminute erzielt werden. Die Abwehrreihen der HSG Stand und so konnte die gutaufgelegte Linda Gottselig zwei Treffer in Folge erzielen (3:1). Allerdings konnte dieser Lauf nicht beibehalten werden und der TSV fand zurück ins Spiel. Einfache Ballverluste im Angriff ermöglichte es den Gästen auf 4:9 davon zuziehen. Bis zur Halbzeitpause konnten die HSG Damen den Vorsprung der Birkenauerinnen  auf 6:9 verkürzen.

Linda Gottselig setzt sich durchDie lautstarke Halbzeitansage von Trainer Pfisterer schien Wirkung zu zeigen. Wie ausgewechselt kamen die Damen aus der Kabine und der Siegeswille war allen anzumerken. Der Rückstand wurde verkürzt (8:9) und im Angriff wurden endlich die geeigneten Mittel gefunden, um die Birkenau Abwehr zu knacken. In dieser Phase waren es vor allem Linda Gottselig und Tabea Ernst die wichtige Treffer für die Damen aus St.Leon/Reilingen erzielten. In der 40. Spielminute konnte der hart erkämpfte Ausgleich (14:14) durch Kapitän Stephanie Kerle erzielt werden. Die lautstarke Fritz-Mannherz Halle in Reilingen trieb die HSG immer wieder nach vorne und so konnte der Rückstand in einen Vorsprung umgewandelt werden (17:15). Doch der TSV ließ sich nicht so leicht abschütteln und legte immer wieder nach (18:17). Die Auszeit von Daniel Pfisterer kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Beim Treffer zum 22:19 konnten die Gastgeberinnen sich erstmalig mit 3 Tore absetzen. Nun galt es den Vorsprung die letzten 5 Spielminuten noch zu halten. Die Birkenauerinnen konnten die Unterzahl der HSG ausnutzen und nochmal auf 22:21 herankommen. Doch auch eine Auszeit der Gäste konnte den Kampfgeist der Damen nicht brechen. Das letzte Spiel der Saison 2014/2015 konnte am Ende mit 25:22 gewonnen werden.

Es spielten: L.Cleve, N.Heinzmann und K.Heinzmann (alle Tor), L.Gottselig (8), L.Engelmann(6), E.Zinser, K.Ruder, D.Willnauer, J. Ganshorn , T.Ernst(7/4), L.Martin,  S.Kerle (2), J.Vetter (1) und J.Koch (1)