Birkenauer Handballerinnen überzeugen beim Angstgegner

0
916
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Birkenauer Handballerinnen überzeugen beim Angstgegner

Einen Big Point im Kampf um die Sicherung der BWOL-Tabellenführung gelang den Handball Damen des TSV Birkenau mit dem 38:31 (19:18)-Sieg bei der Bundesliga Reserve des TUS Metzingen 2.

Da Verfolger Bönnigheim weiter Punkte verlor, beträgt der Abstand auf den Tabellendritten nun bereits sechs Punkte. Bei noch acht ausstehenden Spielen,- davon jedoch sechs auswärts,- steht den Schäfer/Weber- Schützlingen zwar noch ein hartes Restprogramm bevor, bei der Art und Weise wie Angstgegner Metzingen 2 mit einer überragenden Birkenauer Mannschaftsleistung besiegt wurde, darf im TSV-Lager das Träumen jedoch langsam erlaubt werden. Was es bedeutet, gegen eine Bundesliga- Reserve zu spielen, zeigt der Blick auf die Torschützenliste: 27 der 31 Metzinger Tore gingen auf das Konto der Beddies- Geschwister und Kreisläuferin Michielsen, die aktuell in der 1. Bundesliga-Mannschaft bzw. mit einem Zweitspielrecht in der 2. Bundesliga (Herrenberg) im Einsatz sind. Diese waren über die gesamte Spielzeit nie in den Griff zu bekommen, einzig Leonie Scholl konnte im 1:1-Deckungsverhalten dagegen halten.  Zudem überragte an diesem Tag wieder Lena Kahnert als Torschützin, für ihre 13 Tore benötigte sie gerade einmal 17 Wurfversuche.

Acht Birkenauer Torschützen und eine gute Jula Grünewald im Tor ließen die Gastgeber nur zweimal in Führung gehen, ansonsten lagen die TSV- Mädels immer knapp in Front. Linda Schäfer organisierte gewohnt routiniert ihre Abwehr und erzielte bei kurzen Angriffszeiten dabei noch sechs Tore. Auch die vier Tore und einige heraus geholte Siebenmeter von Ronja Schwab in der entscheidenden Phase Mitte der zweiten Hälfte brachten die Gäste endgültig auf die Siegerstraße.  13 Minuten vor dem Ende der Partie, die von den beiden Unparteiischen Fiess und Lipps aus Pforzheim souverän geleitet wurde, stand gerade einmal ein 29:28 Vorsprung auf der Anzeigetafel. Doch in den folgenden acht Minuten bogen die Birkenauerinnen dank einer unglaublichen mannschaftlichen Leistung in Angriff und Abwehr auf die Siegerstraße ein. Lena Kahnert, Linda Schäfer, Nicola Baumann, Ronja Schwab und Nicole Gölz sorgten für die vorentscheidenden Treffer zum 34:28 in der 55. Minute. Dem hatte Metzingen 2 nichts mehr entgegenzusetzen, das junge TSV-Team konnte einen hart erarbeiteten 38:31-Ausswärtssieg bejubeln.

Jula Grünewald und Vanessa Falter; Monika Steffan, Katrin Laßlop (2), Nicole Gölz (3), Mona Göttmann, Leonie Scholl (4/1), Linda Schäfer (6), Ronja Schwab (4), Lena Kahnert (13/1), Maja Zeides (1), Nicola Baumann (5/3), Kristina Falter.

__