Badenliga: TV Knielingen – TV Friedrichsfeld 30:20 (11:13)

0
1036
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

TVK verteidigen Spitzenposition – Knielinger spielen eine überragende zweite Spielhälfte

Jochen Werling TV Knielingen -TV Friedrichsfeld 36
Jochen Werling trifft auch gegen Friedrichsfeld (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe-Knielingen. Tabellenerster bleibt der TV Knielingen auch nach dem sechsten Saisonspiel. Vor heimischer Kulisse besiegte die Job-Sieben den TV Friedrichsfeld am Ende noch klar mit 30:20 (11:13).

Nach einem Zehn-Tore-Sieg der Männer aus dem Karlsruher Westen sah es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht aus. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Dabei legten die Knielinger beim 4:2 erst einmal programmgemäß vor, doch mit zunehmender Spielzeit gewannen die Gäste an Durchschlagskraft gegen eine wiederrum sehr offensiv agierende TVK-Abwehr. Vorne wurden Chancen von den Knielinger Werfern aber zu häufig ausgelassen und hinten hatten es die Friedrichsfelder einige Male zu leicht um zu Torerfolgen zu kommen. Nach dem 9:6 riss bei den TVK-Akteuren etwas der Faden und Friedrichsfeld konnte mit starkem Abwehrspiel und zielsicheren Würfen zum 9:9 ausgleichen. Die Gästeführung sahen die zahlreichen Zuschauer in der Reinhold-Crocoll-Halle kurz vor dem Seitenwechsel (11:12).

Nach der Pause erhöhte der TV Friedrichsfeld noch auf 14:11 nach 31 Spielminuten. Danach übernahm der Tabellenführer das Kommando, da die Gäste ihre starke Leistung aus den ersten 30 Minuten nicht in die zweite Spielhälfte mitnehmen konnten. Sie bissen sich wiederholt am Knielinger Abwehrverband fest, der mit zunehmender Spielzeit immer stabiler wurde und die Basisarbeit für erfolgreich vorgetragene Gegenstöße leistete.

Die Knielinger erhöhten nun ihr Tor-Konto um fünf Tore in Serie ohne Gegentor. Aus dem Rückstand wurde so in wenigen Minuten eine 16:14-Führung. Über 18:16, 21:16 und 26:17 zog man entscheidend weg, weil man fast jeden Fehler in der Offensive der fahriger werdenden Mannheimer ausnutzen konnte. So schraubten die Männer um den einmal mehr ganz stark haltenden Florin Panazan im TVK-Tor die Tordifferenz auf 10 Treffer hoch. Beim 29:19 war die Begegnung allerdings schon lange entschieden, da die Gäste nicht mehr die Mittel fanden den Knielingen Abwehrverband nachhaltig zu überwinden.

TVK-Coach Tobias Job erklärte nach der Begegnung: „Beim letzten Heimspiel hatten wir eine starke erste Spielhälfte und eine weniger gute zweite. Heute war es genau umgekehrt. Heute haben wir zunächst zu viele einfache Tore kassiert und sind folgerichtig mit einem Rückstand in die Pause gegangen. Es war gut zu sehen, wie wir zurück gekommen sind. Dieser Auftritt meiner Mannschaft lässt mich zuversichtlich auf den nächsten schweren Aufgaben blicken. Der Sieg geht in Ordnung – ist aber mit zehn Toren zu hoch ausgefallen. Mit einem Drei-Tore-Sieg hätten wir auch zufrieden sein können.“

TV Knielingen: Florin Panazan (Tor), Sascha Helfenbein (Tor), Gerrit Kirsch (2), Lennart Kann, Benny Borrmann (8/5), Jonas Metz, Hannes Abt (3), Jochen Werling (2), Nicolai Weis, Felix Kiefer, Daniel Schunk (8), Felix Kracht (6), Fabian Meinzer (1) und Matthias Schuhmacher.

 

Am kommenden Samstag reist der TV Knielingen zum heimstarken TV Hardheim (19:30 Uhr, Walter-Hohmann-Schulsporthalle). Der letztjährige Aufsteiger konnte im bisherigen Verlauf seiner zweiten Badenliga-Saison besonders in heimischer Halle überzeugen. Nur gegen das Top-Team aus Viernheim gab man beide Punkte zuhause ab. Zuletzt mussten die Odenwälder allerdings beim 22:22 gegen Neuthard überraschend einen weiteren Zähler gen Süden ziehen lassen.