Badenliga Frauen: Turnerschaft Mühlburg – TV Brühl 19:32 (11:16)

0
806
TV Brühl 1912

Brühler Pflichtsieg in Mühlburg                                                                

Mit beiden Punkten im Gepäck traten die Brühlerinnen die Heimreise aus Mühlburg an. Der klare 32:19 Erfolg beim Schlußlicht war mit Blick auf die Tabelle zwar der Rubrik Pflichtsieg geschuldet, aber nach zwei vorausgegangenen Niederlagen eben nicht ganz selbstverständlich.

Wurden der Mannschaft die vielen Gegentore gerade in den letzten Spielen angekreidet, wiegen die 19 Gegentreffer, die wenigsten in der laufenden Saison, sicherlich nicht allzu schwer. Daß das Selbstvertrauen nicht gelitten hat, bewiesen die Mädels von TV-Trainer Fred Klaszus, die bis auf die erkrankte Maike Röschel komplett aufliefen, von Anfang an. Kombinationssicher und schnell nach vorne spielend, mit viel Druck auf die Mühlburger Abwehr, war der Erfolgsgarant für die Offensivabteilung. Dadurch ergaben sich Tormöglichkeiten in Hülle und Fülle. Maike Renkert spielte die Abwehr der Turnerschaft mit ihren zwölf Treffern praktisch im Alleingang schon schwindlig. Den Rest erledigten Anja Gross am Kreis und Hannah Edelmann von Linksaußen. Die variable Brühler Abwehr, mal 5:1 mit Frontfrau Anja Hirsch, die gleich mehrere Bälle abfing und damit Konter einleitete, mal 6:0 deckend, machten es der Mühlburger Offensivabteilung nicht gerade leicht, zum Erfolg zu kommen. Aus dem Rückraum kamen kaum Impulse und wenn, wurden die Gewaltwürfe mehr als einmal vom TVB geblockt. Da war es kaum verwunderlich, daß die Gäste bereits nach sechs Minuten mit drei Toren führten (5:2). Der Vorsprung wurde in vielen 1:1 Situationen kontinuierlich ausgebaut und erreichte kurz vor der Pause mit 16:8 seine größte Ausdehnung.

Nach Wiederanpfiff nahm sich Brühl eine achtminütige Auszeit, die die Turnerschaft auf 15:19 verkürzen ließ. Danach drehten die Gäste wieder am Gashahn und waren wenig später wieder auf zehn Tore enteilt (27:17). Die Gastgeberinnen, die sich jetzt aufgegeben hatten, mußten bis zur Schlußsirene noch weitere Treffer schlucken, bevor der letzte Pfiff ihre hohe Heimniederlage endgültig besiegelte. Der Brühler Erfolg läßt die Truppe zuversichtlich in die nächsten drei Partien, übrigens alle auswärts, blicken.

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald; Li. Bühn (1), Gross (4), Siebenlist (5/4), Naber (1), Le. Bühn, Pristl, Renkert (12/1), Hirsch (3), Edelmann (6/1).                                                                                                                              ako