Spitzenjugendteams treffen sich zum EuroGoldCup in Pforzheim

0
1494

Karlsruhe (esch).  Einmal werden wir noch wach, dann ist EuroGoldCup Tag in der Pforzheimer Fritz-Erler-Halle. Zum dritten Mal wird den Handballfans der Region ein Leckerbissen geboten, der in diesem Durchgang noch an Qualität zugenommen haben dürfte. Veranstalter David Bregazzi ist es gelungen für den 23./24. August insgesamt zehn Mannschaften zu gewinnen, so dass den Zuschauern noch mehr Spiele an zwei Tagen gezeigt werden. Es dürfte im deutschen Raum nur wenige Handballturniere für die Altersklasse der A-Jugend geben, die solch eine Qualität aufweisen. Neben dem

Marvin Gerdon (SG Kronau/Östringen) war im letzten Jahr erfolgreich). Foto: cls)
Marvin Gerdon (SG Kronau/Östringen) war im letzten Jahr erfolgreich
Foto: cls)

Titelverteidiger Füchse Berlin, die sich in der vergangenen Saison erneut den deutschen Meistertitel sichern konnte, nehmen mit der SG Kronau/Östringen und den Lokalmatadoren von der SG Pforzheim/Eutingen noch zwei Teams teil, die bei der deutschen Meisterschaft bis ins Halbfinale vorgedrungen waren. Im Viertelfinale standen die Teilnehmer TSG Friesenheim und TV Grosswallstadt Junioren Akademie, beide sind Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten und gehören auch in der kommenden Runde der Jugendbundesliga an. Ebenfalls in der höchsten Spielklasse des deutschen Jugendhandballes geht die HSG Handball Lemgo an den Start, das Nachwuchsteam des TBV Lemgo, einem Traditionsverein des Handballes. Ebenfalls berühmte Vorbilder haben die Mannschaften der SG Flensburg/Handewitt und des THW Kiel. Beide Vereine schrieben in der vergangenen Saison ein weiteres Kapitel in der Geschichte des deutschen Handballes. Der nördlichste Club holte sich die EHF Champions League und der Rivale aus Schleswig-Holstein gewann das denkwürdigste Finale um die deutsche Meisterschaft in der DKB Handball Bundesliga gegen die Rhein-Neckar-Löwen. Fehlen also zwei Teilnehmer, KIF Kolding Kopenhagen und Team Goldstadt/Enzkreis. Auch bei den Gästen aus Dänemark gehört das Seniorenteam schon seit Jahren zu den europäischen Spitzenclubs und weist in der Jugendarbeit viele, viele Erfolge auf. Im Team Goldstadt/Enzkreis stehen viele Talente der Vereine TGS Pforzheim, HC Neuenbürg, TV Ispringen und weiteren Jugendenteams des Enzkreises. Diese Talente gehören noch nicht den Ligen an wie die anderen Konkurrenten, aber sie sollen bei diesem Turnier Gelegenheit bekommen, für sich viel Erfahrung für die eigene Laufbahn zu sammeln.
Pforzheim wird also an beiden Tagen ein illustres Feld an Nachwuchshandballern zu sehen bekommen, wie man es selten so kurz vor Rundenbeginn geboten bekommt. Wenn auch klar ist, dass in den Mannschaften vor allem jene Akteure fehlen, die im Augenblick in Polen um den Titel des Europameisters dieser Altersklasse kämpfen, werden noch eine Vielzahl von Nationalspielern zu bewundern sein. Es darf nicht vergessen werden, dass in allen Mannschaften Spieler der jüngeren Jahrgänge auflaufen werden, die in Dänemark und Deutschland schon auf dem Sprung in die Nationalmannschaft stehen.
Welch großes Interesse die Veranstaltung im der Region besitzt, zeigt die Tatsache, dass für beide Tage nur noch wenige Karten zu bekommen sind. Herr Bregazzi hätte mit seinem Organisationsteam sicher noch mehr Karten umsetzen können, aber es dürfen nicht mehr als 700 Zuschauer pro Tag in die Halle gelassen werden. Im vergangenen Jahr ist es den Pforzheimern gelungen sehr viel Eigenwerbung für diese Veranstaltung zu betreiben, denn sie erwiesen sich an beiden Tagen als blendende Gastgeber, so dass man auch in der neuen Auflage zu den Zuschauern gehören möchte. Es ist sicher, dass man Jugendhandball auf hohem Niveau zu sehen bekommt und das schon in den Gruppenspielen. In der Gruppe A stehen sich Kopenhagen, Berlin, Flensburg, Grosswallstadt und Team Goldstadt gegenüber, während in der Gruppe B Kiel, Kronau/Östringen, Lemgo, Friesenheim und Pforzheim/Eutingen um ein Weiterkommen kämpfen werden. Die Spiele beginnen am Samstag um 9.00 Uhr mit der Begegnung Grosswallstadt gegen Goldstadt und werden an diesem Tag mit der Partie Berlin gegen Pforzheim/Eutingen abgeschlossen. Insgesamt werden am ersten Tag zwanzig Spiele absolviert, wobei die Spielzeit 25 Minuten beträgt. Am Sonntag wird das Turnier um 9.30 Uhr mit den Platzierungsspielen fortgesetzt ehe ab 11.21 Uhr die beiden Halbfinalpartien folgen. Weitere Informationen zum Spielplan kann man über www.euro-gold-cup.de/das-turnier-2014/ erhalten.
Der Handballfan, dem die Jugend am Herzen liegt, kommt mit Sicherheit beim EuroGoldCup in Pforzheim auf seine Kosten. „Handball-Baden“ wird dieses Turnier weiter verfolgen und auch näher darüber berichten.