Wichtiger Heimsieg! – aber HSG rehabilitiert sich nur bedingt

0
918
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

HSG LiHoLi  –  TV Knielingen 2  25:19 (14:10)

Wichtiger Heimsieg! – aber HSG rehabilitiert sich nur bedingt

Letzten Sonntag war der TV Knielingen 2 in der Linkenheimer Realschulsporthalle zu Gast. Die heimische HSG hatte unter der Woche das Nachholspiel gegen TG Eggenstein 2 verloren und steht ab sofort unter dem Zwang des unbedingten „Gewinnen Müssens“, will man den Aufstiegszug noch erreichen. Entsprechend groß war die Motivation sich aus der Schockstarre zu befreien und den Betriebsunfall wieder wett zu machen. Und das merkte man dem Team zunächst auch deutlich an. Man legte los wie die Feuerwehr und nach 10 Spielminuten war ein komfortabler 8:2 Vorsprung erzielt. In dieser Phase stand die Abwehr sicher und aggressiv, die Angriffe wurden schnell und variabel vorgetragen. Danach kehrte aber leider wieder der Schlendrian ein und man wurde sowohl in Abwehr wie auch im Angriff ziemlich schlampig. Die Gäste konnten nun öfters ungehindert auf das Tor werfen und in der Offensive wurden viele sehr gute Abschlussmöglichkeiten liegen gelassen bzw. vom gut aufgelegten TVK Torwart Grüner überragend pariert. So kam es, dass Knielingen bis auf 9:7 (20.) heran kam. Das Feuer war beinahe erloschen. Erst in den letzten 5 Minuten vor der Pause steigerten sich die Hardt-Tiger nochmals und konnten eine 14:10 Führung mit in die Kabine nehmen.

Nach dem Wechsel taten sich beide Teams im Abschluss enorm schwer. LiHoLi verwaltete den Vorsprung, ehe dieser Richtung entscheidender Spielphase auf 19:16 leicht abschmolz. Man lieferte sich nun einen Abnutzungskampf. Beide Abwehrreihen ließen satte 6 Minuten keine Treffer mehr zu und es war unklar, in welche Richtung sich das Blatt wenden würde. Erst das Tor zum 20:16 durch den gut aufgelegten Yann Majunke ließ die Hoffnung auf ein gutes Ende für die HSG aufkeimen. Und so war es dann auch. Dem TVK schwanden ab der 50. Spielminute die Kräfte, die HSG fand immer bessere Lösungen und zog vorentscheidend auf 25:17 davon. Damit war das Spiel gelaufen; Knielingen gelang nur noch Ergebniskosmetik zum 25:19 Endstand. Ein wichtiger Sieg, der sicher um 2-3 Tore zu hoch ausgefallen ist. Bleibt festzuhalten, dass Einstellung und Elan lediglich in den ersten 10 Spielminuten stimmten, dann dem Schwung aber leider wieder bloße harte Arbeit folgte. Die Mannschaft muss sich durchaus die Frage gefallen lassen, wohin ihr Weg führen soll. Das Ziel ist klar definiert. Aufstieg in die Landesliga. Nun muss in den verbleibenden 5 Spielen endlich der Knoten über die gesamte Spielzeit platzen. Unbedingter Wille und Einstellung sind gefordert; persönliche Befindlichkeiten müssen dem Mannschaftserfolg absolut untergeordnet und der Fight um das erklärte Ziel erkenn- und spürbar aufgenommen werden. Nur so kann man in den anstehenden Endspielen bestehen. Das Team kann das! Es wurde schon oft genug bewiesen. Nun ist es wieder an der Zeit, sich diese Tugenden in Erinnerung zu rufen und auch umzusetzen. Bereits am kommenden Sonntag steht in Neureut eine ganz harte Reifeprüfung auf dem Plan: Die Gastgeber werden noch das unglücklich verlorene Spiel in Linkenheim im Kopf haben und sich unbedingt revanchieren wollen. Da gilt es dagegen zu halten und Charakter zu beweisen.

Das Team hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem so wichtigen Derby. Auf geht´s am Sonntag, den 13.03.2016 um 17.30h in die Sporthalle 1 in Neureut.

Team der HSG: Christoph Eichel (Tor); Max Jentho (Tor); Pascal Jahnke (1); Nico Stutz (6/2); Sascha Mayer, Henry Sebold (2); Dennis Estedt (1); Yann Majunke (6); Dominik Dierfeld; Mathias Mayer; Kornej Tjart (6); Jan Pfisterer; Pascal Montag (3)