Wichtiger Derbysieg in Birkenau

0
1177
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

SG Heddesheim I beim TSV Birkenau 28:24

Aufstellung: Robert Dulina, Niki Hoffmann, David Walzenbach, Tobias Seel 3/2, Nikola Pugar 2, Björn van Marwick 4, Philipp Badent 9, Dymal Kernaja 2, Lukas Braun 5, Fabian Medler, Martin Doll 2, Alex Ross (n.e.) und Martin Geiger

Wichtiger Derbysieg in Birkenau

Mit einem hart umkämpften, wichtigen Derbysieg in Birkenau verteidigen die Löwen ihren drei-Punkte-Vorsprung und bringen sich damit  in eine gute Ausgangsposition für die heiße Schlussphase der Badenligasaison 2017/18 nach der kurzen Osterpause. Insgesamt war das Derby fast eine Kopie des Hinspiels. Birkenau ist in einem schnellen, kampfbetonten Spiel lange Zeit gleichwertig und hat in der ersten Halbzeit immer wieder mal leichte Vorteile. So nutzen Jonas Böhm und Philipp Kirschert Mitte der ersten Halbzeit während einer Überzahl ihre Chancen zur einer ersten deutlicheren Führung (8:5) für Birkenau. Die Löwen behalten die Ruhe und drehen das Ergebnis innerhalb von knapp fünf Minuten, unter dem Jubel zahlreicher mitgereister Fans,  durch Tore von Björn van Marwick (3), Lukas Braun und Nikol Pugar zum 8:10. Jetzt sind die Gastgeber wieder unter Zugzwang, gleichen aus zum 10:10 und übernehmen kurz vor der Pause wieder die Führung. Wichtig für die Löwen der Anschlußtreffer von Philipp Badent zum 13:12.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit sind dann ein offener Schlagabtausch mit kleinen Stockfehlern auf beiden Seiten. Dabei lassen die Gastgeber gleich zu Beginn einen Siebenmeter und im Folgeangriff einen freie Wurfmöglichkeit vom Kreis aus. In der 35. Minute bringt Tobiu Seel die Löwen wieder mit 14:15 in Führung. Lukas Braun, in Abwehr und Angriff mit tadelloser Leistung setzt einen drauf und jetzt läuft Brikenau nur noch dem Rückstand hinterher.  Mit zunehmender Spielzeit wird dann die Löwenabwehr vor dem gut aufgelegten Robert Dulina im Tor stärker und kompakter. Das in der ersten Halbzeit immer wieder erfolgreiche Spiel der Birkenauer über den Kreis funktioniert nicht mehr, weil der Abwehrverband der Löwen gut zusammenarbeitet und das Team am Ende, wie bereits beim Hinspiel das etwas bessere Stehvermögen hat.

Die Schlußminuten sind trotzdem noch einmal spannend. 22:26 steht es in der 58. Minute. Birkenau gibt sich nicht geschlagen und erzielt zwei Tore. Beim Stand von 24:26 droht der nächste Ballverlust, aber die Karte für die Auszeit lag rechtzeitig auf dem Tisch und kurz nach Wiederanpfiff sorgt dann Philipp Badent mit seinem achten Treffer für die endgültige Entscheidung.