Vorbericht TSG Plankstadt

0
1085

Vorbericht: 25. Spieltag

Für das Wolfsrudel ist die Verbandsliga-Meisterschaft zum Greifen nahe: Bereits am Sonntag (22.04.) und somit am vorletzten Spieltag kann die Mannschaft ihrer tollen Saison die Krone aufsetzen und den Titelgewinn perfekt machen! Durch die Schützenhilfe unserer Eppelheimer Nachbarn, die den TSV Rot bezwangen, ist Rang zwei im Tableau angesichts von vier Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich den Wölfen nicht mehr zu nehmen. Nun soll der große Coup folgen. Doch für die Eichhorn-Truppe steht am Wochenende noch einmal ein absolutes Spitzenspiel an – sie ist zu Gast beim Zweitplatzierten TSG Dossenheim. Auch die Germanen liefern eine grandiose Spielzeit ab und schielen berechtigterweise noch auf den Platz an der Sonne, doch dieser soll fest in Plankstädter Hand bleiben. Dossenheim musste am 22. Spieltag durch eine Niederlage gegen Rot einen herben Rückschlag im Titelrennen hinnehmen, meldete sich aber zuletzt mit zwei Erfolgen wieder zurück und präsentierte sich in guter Verfassung. Hinzu kommt, dass die Germanen zu Hause eine absolute Macht sind, genau wie unsere TSG Eintracht gewannen die Dossenheimer bislang jedes Heimspiel. Eine kleine Rolle dürfte hierbei auch die Tatsache spielen, dass in der Schauenburghalle Harzverbot herrscht, vor allem aber, dass die TSG einfach guten Handball zeigt und unter anderem die zweitstärkste Offensive der Verbandsliga stellt. Ein so deutliches Ergebnis wie im Hinspiel (29:18 für Plankstadt) ist also nahezu ausgeschlossen, vielmehr stellen sich die Plänkschder auf eine hitzige Begegnung ein. „Dossenheim wird alles in die Waagschale werfen, wir müssen kämpferisch alles abrufen, was in uns steckt. Zusätzlich müssen wir auch taktisch klug agieren und dürfen uns auf keine Scharmützel einlassen. Das wird ein ganz heißer Tanz für uns!“, meint Trainer Niels Eichhorn. Zum vorzeitigen Titelgewinn würde den Plänkschdern bereits eine Punkteteilung reichen. Davon will der Wölfe-Coach aber nichts wissen: „Im Handball auf Unentschieden zu spielen, geht meist nach hinten los. Unsere Zielsetzung ist es, die Saison im Stile eines Meisters zu Ende bringen, das heißt mit zwei Siegen!“ Anpfiff ist um 18 Uhr. Die Mannschaft baut auf die Unterstützung ihrer Fans!

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntag ihr letztes Saisonspiel. Sie empfängt um 16:30 Uhr die Badenliga-Reserve der HSG St.Leon/Reilingen zum Derby. Nach der völlig überflüssigen Niederlage in Großsachsen vergangene Woche ist der zweite Tabellenplatz der Wölfe (28:14 Punkte) wieder akut in Gefahr, denn mit Weinheim (28:14), Oberflockenbach (27:15) und der SG MTG/PSV Mannheim (27:15) lauern gleich drei Teams punktgleich bzw. einen Zähler hinter den Plänkschdern. Nicht nur deshalb nimmt Trainer Andreas Großhans seine Mannen in die Pflicht: „Es geht für uns nicht nur um Platz zwei, sondern auch darum, eine tolle Saison ordentlich zu Ende zu führen. Außerdem ist dieses Spiel immer noch ein Derby, da sollte eigentlich keine zusätzliche Motivation benötigt werden!“ Auch für die Gäste geht es um viel: Die HSG steckt mitten im Abstiegskampf und hat momentan einen Punkt Rückstand auf den rettenden Platz zehn. Man kann also davon ausgehen, dass St.Leon/Reilingen alles auffahren wird, was möglich ist. 

Auch die dritte Mannschaft ist am Sonntag im Einsatz. Sie muss um 16 Uhr beim SV Waldhof Mannheim 2 ran – und diese Partie dürfte kein Zuckerschlecken werden. Zum einen sind Auswärtsspiele in den Mannheimer Hallen schon aufgrund des Harzverbots immer unangenehm. Zum anderen sind die Waldhöfer für ihre körperbetonte Spielweise bekannt, die Wölfe müssen also ordentlich gegenhalten. Dennoch geht das Team um Trainer Bernhard Mayer zuversichtlich in das Spiel und will den Schwung vom Sieg gegen Meister Birkenau mitnehmen.

nt