Vorbericht: 4. Spieltag

0
1413


Für das Wolfsrudel steht der vierte Spieltag in der noch jungen Badenliga-Saison 19/20 an. Die Mannschaft um das Trainerduo Niels Eichhorn und Dirk Fackel hat diesmal eine kurze Auswärtsfahrt vor sich, denn am Sonntag (13.10.) ist man zu Gast beim TV Friedrichsfeld. Die Friedrichsfelder konnten im vergangenen Jahr gerade so den Abstieg verhindern, beendeten die Runde damals auf Rang 12. Der Start die neue Spielzeit ist dem TV dagegen besser geglückt, derzeit steht er mit 4:4 Punkten auf Platz 6 im Tableau und präsentiert sich – wie üblich – äußerst heimstark, die beiden bisherigen Erfolge wurden jeweils in eigener Halle eingefahren. Dies dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass in der Friedrichsfelder Lilli-Gräber-Halle nach wie vor Harzverbot herrscht und der TVF als einzige Mannschaft der Badenliga seine Heimspiele ohne Haftmittel bestreitet. Doch dass Plankstadt auch ohne Harz gewinnen kann, stellte man bereits im vergangenen Jahr unter Beweis, als die Wölfe die Partie in Friedrichsfeld denkbar knapp mit einem Treffer für sich entschieden. „Das Spiel gegen den TVF ist ein ganz wichtiges für uns“, meint TSG Eintracht-Coach Eichhorn. „Wir treffen auf eine starke Mannschaft, die gerade in eigener Halle sehr schwer zu bespielen ist. Aber das ist ein Derby – ich erwarte, dass wir den absoluten Willen an den Tag legen, das Spiel zu gewinnen. Wenn wir unsere Tugenden auf die Platte bringen, muss uns erst einmal jemand schlagen.“ Das Wolfsrudel hat ebenfalls einen sehr guten Auftakt hingelegt (5:1 Punkte, Tabellenplatz 3), musste am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Wiesloch aber den ersten Punktverlust hinnehmen – auch wenn man mit dem Unentschieden nach dem Spielverlauf durchaus noch gut bedient war. Auf jeden Fall baut die TSG Eintracht auf die Hilfe der eigenen Anhänger: „Ich hoffe natürlich, dass möglichst viele den kurzen Weg nach Friedrichsfeld finden, die Unterstützung unserer Fans pusht uns immer!“, hofft auch Eichhorn. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Zwei Stunden zuvor begegnen sich die beiden zweiten Mannschaften der Vereine. Und das Duell des Vorjahresdritten (Plankstadt) gegen den Vizemeister (Friedrichsfeld) verspricht einiges, denn auch in dieser Runde haben sich beide Teams vorgenommen, ganz vorne mitzuspielen. Die TSG Eintracht steht aktuell auf Platz 2 mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Punkten, der TVF hat schon eine Partie mehr absolviert und rangiert auf Platz 4 (4:2 Zähler). Uns erwartet also ein Spitzenspiel, das durchaus richtungsweisenden Charakter hat. Für die Plankstadter Reserve wäre ein Erfolg definitiv ein Big Point, denn man würde nicht nur einen direkten Konkurrenten schlagen, sondern auch die ersten „harzfreien“ Punkte einfahren. Zuvor erwartet die Mannschaft um Cheftrainer Sebastian Pristl aber ein hartes Stück Arbeit, man wird im Vergleich zum 30:27-Erfolg gegen Schriesheim vergangene Woche noch eine Schippe drauflegen müssen, um Zählbares aus der Lilli-Gräber-Halle zu entführen. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Die dritte Mannschaft muss am Sonntag eine Frühschicht einlegen. Im Auswärtsspiel beim TV Brühl 3 ist bereits um 10 Uhr Spielbeginn. Doch dies darf keine Ausrede für das Team um Thorben Richter sein, denn das erste Saisonspiel wurde beim TV Friedrichsfeld 3 ging verloren. Um nicht jetzt schon unten reinzurutschen, heißt es daher: verlieren verboten! Einfach wird die Aufgabe allerdings nicht, denn man trifft auf einen guten Gegner, der ebenfalls punkten will. Zudem fehlt den Plankstädtern ein wenig der Spielrhythmus, war man doch seit der ersten Partie vor gut vier Wochen spielfrei. Trotz allem wird die TSG Eintracht alles in die Waagschale werfen.

Übersicht der Jugendspiele am Wochenende:

B-Jugend: JSG Hemsbach/Laudenbach – ASG Plankstadt/Eppelheim (So. 13.10., 16:15 Uhr)

C-Jugend: SG Bammental/Neckargemünd – TSG Eintracht Plankstadt (So, 13.10., 13:45 Uhr)

mD-Jugend: TV Schriesheim – TSG Eintracht Plankstadt (So, 13.10., 12:45 Uhr)

mE-Jugend: TV Schriesheim – TSG Eintracht Plankstadt (So, 13.10., 11:15 Uhr)

wD-Jugend: TSV Handschuhsheim – ASG Plankstadt/Eppelheim (Sa, 12.10., 14:00 Uhr)

nt