Unnötiger Nervenkrimi in Edingen

0
785
SV Waldhof Mannheim 07
http://handball.svw07.de/

TV Edingen – SV Waldhof Mannheim 20:21 (9:12)

Ihr drittes Auswärtsspiel in Folge, bestritten die Damen des SV Waldhof Mannheim beim starken Aufsteiger aus Edingen, der bisher noch ungeschlagen und nur durch Nichterreichen des Schiedsrichtersolls mit einem Punktverlust als Tabellenzweiter in die Partie ging.

Die Waldhof Mädels starteten etwas unkonzentriert. Im Angriff scheiterte man nach schön heraus gespielten Chancen frei an der starken Torhüterin, während man in der Abwehr insbesondere bei Freiwürfen den gegnerischen Rückraum zu oft gewähren ließ. Bis zur 17. Minute liefen die Mannheimer einem drei Torerückstand hinterher (7:4). Ab diesem Zeitpunkt wurde der Schalter umgelegt. Bis zur Halbzeit gelang den Gästen durch eine kämpferische und konzentrierte Leistung nicht nur der Ausgleich (8:8, 21. Minute), sondern man konnte sich sogar eine drei Toreführung (9:12) erspielen.

Nach der Pause machten die Waldhof Mädels so weiter, wie sie aufgehört hatten. Aus einer aufmerksamen Abwehr heraus konnte durch schnelles Spiel nach vorne weiterhin der Druck auf den Gastgeber aufrecht erhalten werden. Nach 37 gespielten Minuten hatte man den Vorsprung auf sechs Tore ausgebaut (12:18). Ab diesem Zeitpunkt stellte man unverständlicherweise das Handballspielen größtenteils ein. Gewonnene Bälle wurden in der Bewegung nach vorne leichtfertig abgegeben, im Angriff agierte man unkonzentriert und planlos. Edingen wusste die Schwäche der Gäste zu nutzen und kam bis auf ein Tor wieder heran (18:19, 55 Minute). Die letzten Minuten entwickelte sich zu einem echten Handballkrimi. 11 Sekunden vor Ende gelang den Waldhof Mädels das erlösende 19:21. Das letzte Tor in der Partie mit dem Schlusspfiff war den Gastgebern vorbehalten. Mit einem unnötig knappen 20:21 Endstand konnte man dennoch den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren. Mit einer konzentrierten Leistung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wäre die Partie eine klarerer Sache gewesen.

Nach nun drei gespielten Partien lässt sich dennoch feststellen, dass die Damen des SV Waldhof Mannheim deutlich stärker als im Vergleich zur Vorsaison einzuschätzen sind. In der Abwehr können mehr Bälle erkämpft werden, das Spiel nach vorne ist schneller geworden und im Angriff agiert man variabler. Die Ausgeglichenheit des großen Kaders ist nicht nur auf dem Spielfeld erkennbar, es können auch Langzeitausfälle (gute Besserung an Anna und Janine!) gut kompensiert werden.

Ein besonderer Dank gilt den vielen angereisten Waldhof-Fans, deren Nerven wir in den letzten Minuten wohl etwas überstrapaziert haben dürften.

Es spielten:

L. Engers (Tor); L. Schäfer, J. Stier (5/3), V. Vollrath (3), B. Renner (1), J. Röhrich, S. Bloch, S. Holdt (1), K. Gebauer, J. Weis (1), D. Rutz (5/1), S. Bukowski (5/3).

Trainer: A. Pfrang, B. Fischer.

Am kommenden Samstag, um 17.00 steht nun das erste Heimspiel der Saison an. Gäste in der Herbert-Lucy-Halle sind die Damen der SG Heddesheim 2. Obwohl der Gegner als derzeitiges Tabellenschlusslicht anreist, sind die Waldhof Mädels gewarnt. In der vergangenen Saison musste man sich mit einem Unentschieden und einer Niederlage begnügen. Wir freuen uns über die Unterstützung der Zuschauer. JW