TV Edingen – HC Mannheim-Neckarau 30:24 (15:5)

0
951
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

TV Edingen – HC Mannheim-Neckarau 30:24 (15:5)

Die Edinger Haie gewinnen nach starker erster Halbzeit gegen den HC Mannheim-Neckarau mit 30:24, lassen im zweiten Durchgang die Zügel aber zu locker.

Mit dem HC Mannheim-Neckarau wurde der vor dem Spiel tabellenzehnte in der Edinger Großsporthalle vorstellig. Vom Tableau her also eine machbare Aufgabe. Die Edinger Mannschaft war jedoch gewarnt. So hat man das Hinspiel nur äußerst knapp mit einem Treffer unterschied gewonnen und auch die anderen Ergebnisse des HC fielen knapp aus. Ein guter Grund also für die ersatzgeschwächten Edinger hochkonzentriert in die Partie zu gehen.

Das gelang den Haien im ersten Durchgang auch äußerst gut. Nach 20 Minuten stand es bereits 10:1. Fath, Wacker und Engelhardt fanden immer wieder gute Wurfsituationen und verwandelten sicher. Auf der anderen Seite litt der HC an akuter Abschlussschwäche. Das lag zum einen an einem stark haltenden Youngster Lukas Lauble, der mehrere freie Bälle entschärfen konnte, und zum anderen an den großen Problemen, die die Neckarauer mit dem Spielgerät hatten. Somit konnte der TVE die Überlegenheit mit einem sicheren 15:5 in die Pause nehmen.

In der Pause nahm man sich vor, weiterhin konzentriert zu bleiben und den Vorsprung auszubauen. Soviel vorweg, das gelang nicht. Zu deutlich waren wohl die Kräfteverhältnisse in der ersten Halbzeit verteilt. In der Abwehr wurde nicht mehr mit letzter Konsequenz zu Werke gegangen und auch der Angriff entwickelte sich zu einer unkonzentrierten und fahrigen Angelegenheit. Dazu kam, dass der HC besser ins Spiel kam und es verstand ihren Rückraumschützen Fagin ins Spiel zu bringen. Der Sieg war zwar nie in Gefahr, die Haie verpassten es aber den HC deutlicher nach Hause zu schicken. So kamen die Neckarauer noch zu einem versöhnlichen Ergebnis, was aber vor allem durch die schwache zweite Halbzeit des TVE begünstigt wurde. Aber wie sagt man so schön? Auch solche Spiele müssen gewonnen werden.

Nächstes Wochenende sind die Haie aufgrund der Faschingszeit spielfrei und können die Zeit zur Regeneration nutzen. Hoffen wir, dass sich das Lazarett wieder etwas lichtet. Das gilt aber leider nicht für Florian Fischer, der diese Woche erfolgreich operiert wurde und den Rest der Runde ausfallen wird. Gute Besserung weiterhin!

TVE: Peter, Lauble (Tor), J. Herold (3), Wegner (3), Dorschner (1), Da. Koch (3), Wörner (4/1),  Engelhardt (2), Wacker (4), Elfner, Scheffler (1), Fath (9)

HC: Fagin (6), Eckel (4), Hofer (1), Knierim (2/1),  Schäfer, Gaiser (1), Arendt (3), Zittel (3), Schäfauer (1), Bräckle, Nielsen, Orth (1), Hafermaas (2), Lebovic