Starker Rückrundenauftakt des Verbandsliga-Teams beim 37:17 gegen den SV Langensteinbach

0
1052

Starker Rückrundenauftakt des Verbandsliga-Teams beim 37:17 gegen den SV Langensteinbach

Bild 1000 - Wurf Georg Kern
Im Abwehrzentrum stark, vor dem Tor erfolgreich: Georg Kern war mit Artur Pietrucha bester Neuenbürger Werfer und wichtiger Baustein der starken Defensive.

Nach der Winterpause trat die erste Herrenmannschaft des HCN in alter Frische an und sorgte gleich für ein Torspektakel. Der SV Langensteinbach musste ohne seinen Spielmacher Ilja Burlakin antreten. Das 0:1 von Timo Rösch sollte die einzige Langensteinbacher Führung an diesem Abend bleiben. In der Folge führte Timo Bäuerlein klug Regie im Angriff und die Abwehr vor Torhüter Florian Eitel hielt dicht. In der achten Minute führten die Blau-Gelben so schon mit 6:1 durch jeweils zwei Tore von Marius Angrick, Timo Bäuerlein und Artur Pietrucha. SVL-Trainer Andrei Burlakin hatte da schon die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch gelegt. Kurzfristig konnte sich Langensteinbach wieder stabilisieren, doch nach dem 6:3 durch Timo Rösch in der zehnten Minute baute der HCN seine Führung kontinuierlich weiter aus. Am Neuenbürger Abwehrbollwerk verzweifelten die Langensteinbacher Werfer, Ballverluste des Gegners nutzte der HCN sofort zu Tempogegenstößen. Durch einen Doppelschlag von Georg Kern in der 20. Minute ging der HCN so mit 13:4 in Führung. Die Neuenbürger agierten dabei kaum aus dem Positionsangriff heraus, vier bis fünf Pässe reichten meist aus, um nach einem Ballgewinn zum Abschluss zu kommen. Dieser schnelle und zielorientierte Tempohandball fehlte in der Hinrunde meist. Kurz vor der Halbzeitsirene konnte Kevin Langjahr noch den 20:7-Treffer durch einen sehenswerten Hüftwurf erzielen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nahmen beide Mannschaften das Tempo dann etwas heraus, das Spiel war längst entschieden. Die Gäste konnten so zur 39. Minute zum 22:12 verkürzen, Roni Mesic nahm eine Auszeit. Danach konnte sich der HCN wieder deutlicher absetzen, die Abwehr stand wieder so stabil wie in der ersten Hälfte. Auch auf seine Gegenstoßqualitäten konnte sich der HCN weiter verlassen. In Anbetracht der deutlichen Führung wirbelte Roni Mesic seine Aufstellung noch einmal kräftig durch, alle Spieler kamen zu ausreichenden Einsatzzeiten. Auch Rene Alles aus der 1b-Mannschaft, der für Matej Petrovic einsprang, kam noch zu seinen Einsatzminuten. In der 49. Minute erzielte dann Janick Nölle den Treffer zum 28:14. Bis zum Schluss schaffte man es, den Vorsprung noch auf 20 Tore auszubauen, den letzten Treffer setzte – wie schon in der ersten Hälfte – Kevin Langjahr zum 37:17. Ein sensationelles Ergebnis, auch wenn der SV Langensteinbach an diesem Abend sicher nicht in Normalform spielte. Insgesamt also ein guter Start in die Rückrunde für den HCN.

HCN 2000: Eitel, Alles – Kern (8), Pietrucha (8), K. Langjahr (5), Bäuerlein (4), Angrick (3), Nölle (2), Nonnenmacher (2), Dozic (1), Gerwig (1), Heintz (1), M. Langjahr (1), Werling (1)