Starke zweite Halbzeit bringt die Wende in Eppelheim

0
1137

Starke zweite Halbzeit bringt die Wende in Eppelheim 

TV Eppelheim – HSG Ettlingen/Bruchhausen 21:25 (13:9)

Ein Verbandsligaspiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten bekamen die Zuschauer am Vorabend des 3. Advent in Eppelheim zu sehen. Die Gäste aus Ettlingen gingen mit gemischten Gefühlen in die letzte Partie der Vorrunde. Urlaubsbedingt fehlten der bislang stark aufspielende Keeper Felix Spohn und wegen Verletzungen Spielgestalter Fabian Broschwitz und Linksaußen Bastian Hoppner. Hinzu kamen die durchwachsenen Auftritte in den vergangenen beiden Spielen. Der TV Eppelheim ließ in den vergangenen Wochen hingegen mit guten Spielergebnissen aufhorchen und brachte vor zwei Wochen in eigener Halle den Titelaspiranten TSV Rot beinahe zu Fall. Allerdings plagen auch die Gastgeber verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle und somit war mit einem Spiel auf Augenhöhe zu rechnen. Beim Blick auf die Tabelle hätte eine Niederlage der Albstädter ein Abrutschen auf den 4. Platz bedeutet und Eppelheim und Walzbachtal wären auf Schlagdistanz herangerückt. Ein Sieg war somit Pflicht, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

Das Spiel begann offen und bis zur zwölften Minute (6:6) konnte sich kein Team absetzen. Im weiteren Spielverlauf boten die Gastgeber in der Abwehr eine kämpferische Leistung und erhöhten Tor um Tor. Die Albstädter agierten zu zaghaft in der Defensive und ließen einfache Torschüsse und Anspiele an den Kreis immer wieder zu. Auch im Angriff lief der Ball nicht wie gewohnt. Folglich legten die Gastgeber zum 9:6 vor und erhöhten im weiteren Spielverlauf sogar zum 12:8. Ettlingens Torjäger Karasinski stand besonders im Fokus der Abwehrreihen und konnte sich kaum entfalten. Dafür steigerte sich Keeper Dominik Zaum im Tor der Gäste und parierte in spielentscheidenden Szenen nicht nur einen 7m-Strafwurf, sondern auch einen 100%igen Tempogegenstoß. Vadim Kapp sprang auf der halbrechten Rückraumposition als Vollstrecker immer wieder in die Bresche und verhinderte einen größeren Rückstand zur Pause (13:9).

In der Halbzeitpause wurde in der HSG-Kabine dann „Tacheles geredet“, was sich direkt nach Wiederanpfiff mit einem 5:0-Lauf bemerkbar machte. In der Abwehr deckten die Gäste nun konsequenter und Keeper Zaum kam immer besser ins Spiel und parierte im weiteren Spielverlauf wichtige Bälle, u. a. zwei weitere 7m-Strafwürfe. Auch im Angriff knüpften die Mächtel-Akteure nun an die Stärke vergangener Spiele an und demonstrierten eindrucksvoll, weshalb sie zurecht auf dem 3. Tabellenplatz der Verbandsliga stehen. Den Gastgebern, sichtlich beeindruckt von der plötzlichen Leistungssteigerung der Blauhemden, gelang nur noch wenig. In der Abwehr fehlte der letzte Biss und im Angriff scheiterte Eppelheim entweder an der Abwehr oder an HSG-Keeper Zaum. Ettlingen legte nun Tor um Tor vor und führte in der 53. Minute mit 18:22. Beim Spielstand von 21:25 beendeten die Schiedsrichter die jederzeit faire Partie.

Bevor die Rückrunde am Samstag, 20. Januar 2018 beim TSVG Malsch wieder beginnt, erwartet unsere Handball-Fans mit dem BHV-Pokalfinale am Dienstag, 9. Januar 2018 um 20 Uhr in Franz-Kühn-Halle ein besonderer Leckerbissen. Denn kein Geringerer als der derzeitige Tabellenführer der Verbandsliga, die TSG Dossenheim, ist der Gegner im BHV-Pokalfinale.

HSG Ettlingen/Bruchhausen: Dominik Zaum, Alexander Ostrowski – Tobias Broschwitz (1), Dirk Ibach, Jannik Espe (3), Philipp Karasinski (6), Markus Stober (1), Finn-Max Röpcke, Philipp Müller, Marvin Karolus (1), Vadim Kapp (9), Lukas Degel (4/1)