Starke Mannschaftsleistung brachte dritten Sieg im dritten Spiel

0
1011
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

HSG bleibt auf Erfolgsspur

Starke Mannschaftsleistung brachte dritten Sieg im dritten Spiel

Beim heimstarken Mitaufsteiger TG Eggenstein kam die HSG St. Leon/Reilingen zu einem beeindruckenden 26:28 Auswärtserfolg und bleibt damit auch im dritten Spiel der Badenliga- saison weiterhin ohne Punktverlust. Die Eggensteiner, die ja im ersten Spiel durch einen Heimsieg gegen Hockenheim aufhorchen ließen, erwiesen sich als sehr unbequemer Gegner, agierten sie doch mit einer sehr offensiv ausgerichteten Defensive und einem agilen, vor allem über den Kreis angelegten Angriffsspiel. Doch gerade dieses offensive Abwehrverhalten kam dem lauffreudigen, variablen Angriffsspiel der HSG sehr entgegen, konnte man hier mit viel Dynamik oftmals die sich bietenden Lücken nutzen. Hierbei gefiel das HSG-Team mit sehr effektiven Kreuzbewegungen und sehenswerten Anspielen an den Kreis. Zwischenzeitliche technische Fehler, die sich ins Angriffsspiel einschlichen, machte das HSG-Team durch eine aufmerksame Abwehrarbeit wieder wett. Die Defensive der HSG wirkte gewohnt beweglich, hatte aber ihre Schwierigkeiten mit dem sehr gewandten Kreisläufer der Gastgeber, der sich immer wieder gut in Szene setzte. Insgesamt bot die HSG das ideenreichere Spiel, trug die Angriffe überwiegend sehr strukturiert vor und gefiel durch ihr dynamisches Spiel. Ein Übergewicht hatten die Gäste auch auf der Torhüterposition, bei der Max Winter vor allem im zweiten Durchgang einige tolle Paraden zeigte.

Die zahlreichen Zuschauer sahen einen flotten Beginn von beiden Mannschaften, wobei die Gastgeber den besseren Start erwischten und schnell mit 2:0 in Front gingen. Doch recht zügig kam die HSG besser ins Spiel und stellte sich gut auf die sehr offensiv spielende 3-2-1 Abwehrreihe der Gastgeber ein. Klug und überlegt wurden die Angriffe aufgebaut und vor allem mit ihren dynamischen Aktionen stellte das HSG-Team die gegnerische Abwehr vor große Probleme. Doch auch die Gastgeber nutzten jede sich bietende Möglichkeit vor allem durch ihren sehr wendigen Kreisläufer. So blieb das Spiel über weite Strecken der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Die HSG gefiel durch ihr sehr effizient angelegtes Angriffsspiel, zeigte gekonnte Kombinationen, ließ feine Einzelleistungen aufblitzen und kam auch durch prima Anspiele an den Kreis zu Torerfolgen. Oftmals wurden recht clever die Fehler des Gegners konsequent genutzt und auch der eine oder andere technische Fehler brachte die HSG nicht aus dem Spielrhythmus. Leider wurden teilweise etwas überhastet einige klare Torgelegenheiten vergeben, so dass die Gastgeber sich zunächst nicht abschütteln ließen. 6:6 und 10:10 waren die Spielstände in einem sehr abwechslungsreichen ersten Durchgang. Doch dann setzte sich das HSG-Team durch drei blitzsaubere Aktionen von der TGE ab und erspielte sich einen 10:13 Vorsprung. Eggenstein konnte noch verkürzen und zur Pause führte die HSG verdient mit 13:15.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die Gastgeber eine 2-Minutenstrafe seitens der HSG und kamen auf 14:16 heran. Doch nach gelungenen Abwehraktionen stellten die Gäste schnell wieder den 3-Tore-Abstand her. Dies sollte signifikant für das weitere Spielgeschehen sein. Das HSG-Team verstand es, mit cleveren Aktionen die Gastgeber auf Distanz zu halten. Obwohl zwischendurch der Spielfluss etwas ins Stocken geriet, machte man dies wett durch die sehr aufmerksame und konzentrierte Abwehr. Hatte man mal einen Ball teils unglücklich im Angriff verloren, so zeigte das HSG-Team ein ausgezeichnetes Rückzugsverhalten und ließ dem Gegner dadurch keine Chance zu einfachen Toren. Durch geschicktes Stellungsspiel in der Defensive verhinderte das HSG-Team auch sehr erfolgreich die Anspiele an den Kreis. Im Angriff zeichnete sich das HSG-Team weiter durch ein sehr druckvolles Spiel aus, kam auch durch tolle Treffer über die Außen zu Torerfolgen, wobei hier ein echtes Zaubertor den gegnerischen Torhüter verblüffte, und auch sehenswerte Anspiele an den Kreis ließen den Vorsprung nach und nach über 16:19 auf 19:23 anwachsen. Ein wiederum klasse herausgespielter Treffer ließ die HSG beim 20:25 auf die Siegerstraße einbiegen. Etwas unsortiert in der Abwehr und leichtfertig in der Offensive ließ das HSG-Team beim Gegner nochmals Hoffnung aufkeimen, als die TGE auf 23:25 verkürzte. Doch schnell machten die Gäste diese Hoffnung zunichte und als nach dem 24:26 die HSG durch ein, wie Trainer Feldmann meinte, geiles Tor das 24:27 erzielt wurde, war der Sieg endgültig unter Dach und Fach. Mit dem 26:28 kam die HSG bereits zum zweiten Auswärtserfolg, der aufgrund der cleveren Spielweise und der kollektiven Mannschaftsleistung auch vollkommen verdient war.

Die Mannschaft und die Tore: M. Schmidt, M. Winter; M. Kikillus 7/2, M. Bujdos 6, A. Rausch 5, J. Krepper 4, J. Lechner 2, C. Decker 2, J. Menger 1, J. Huber 1, L. Schmitt, F. Manke, D. Brenzinger und C. Körner.

HSG-Trainer Feldmann: Wir hatten anfangs Probleme mit den Anspielen an den Kreis. In der ersten Halbzeit zeigten wir sehr gelungene Übergänge und nutzten die Freiräume in der gegnerischen Abwehr. Im zweiten Durchgang wirkten wir phasenweise etwas unkonzentriert. Ich bin froh über die zwei Auswärtspunkte. Der Sieg war verdient.

TGE-Trainer Sautter: Wir hatten eine schlechte Chancenverwertung. Auch in der Abwehr zeigten wir eine schwache Leistung. Die HSG war cleverer und hat den Sieg verdient, das muss man neidlos anerkennen.

krau