Sparkassen – Cup in Altensteig – Turnierneuling HC Neuenbürg sorgt für Paukenschlag

0
1126
HC Neuenbürg 2000
www.hcn-2000.de

HBW Balingen holt sich zum ersten Mal den S-Cup

Bild 1000
Kampf ist Trumpf. Der HCN (helle Trikots) hatte gegen den Bundesligisten aus Balingen nichts zu melden.

Zum ersten Mal durfte der HCN an dem hochklassigen Altensteiger S-Cup teilnehmen und konnte sogar für eine Überraschung sorgen. Das eine oder andere Ergebnis beim Sparkassencup-Turnier der Handballer in Altensteig war sicherlich so nicht unbedingt vorauszuahnen. In den Gruppen-Spielen gegen Pfadi Winterthur aus der Schweiz und dem Bundesligisten HBW Balingen hatte der HCN keine Chance, obwohl man sich recht ordentlich präsentierte. 

Für den absoluten Paukenschlag aber hat Badenligist HC Neuenbürg im zweiten Gruppenspiel mit dem 19:19-Unentschieden gegen den Zweitligisten TV Bittenfeld gesorgt.

 

Bild 2000
Ein ganz besonderes Spiel war es für HCN-Spieler Jasmin Dozic (Nr.11) der nicht nur gegen den Bundesligisten HBW Balingen antreten durfte sondern auch gleichzeitig gegen seinen Cousin Denni Djozic im Balinger Dress mit der Nr. 18.

Das Spiel gegen den Zweitligisten TV Bittenfeld verlief völlig unterwartet. Gegen die “Wild Boys“ Bittenfeld bot der HCN 2000 dem Team von Trainer Schweikardt von Beginn an ordentlich die Stirn und ließ sich auch von einem 8:11-Pausenrückstand nicht beeindrucken. Drei Minuten vor dem Ende belohnte Sebastian Stotz den Außenseiter mit dem 18:18-Ausgleich, der gut aufgelegte Neuenbürger Spielmacher Lars Johann brachte seine Farben zwei Minuten vor Schluss gar mit 19:18 in Führung.

Jetzt war sogar ein Neuenbürger Sieg möglich, doch der TV Bittenfeld glich nochmals aus. In den letzten eineinhalb Minuten hatten beide Teams noch die Entscheidung in den Händen. Es blieb aber bei der unerwarteten Punkteteilung.

Für den HC Neuenbürg war dies ohne Zweifel ein Achtungserfolg. Dennoch reichte es am Ende nur zu Gruppenplatz vier und damit zum Spiel um Platz sieben. Der HCN bedankt bei dem Veranstalter und dem TSV Altensteig für das super organisierte Turnier.

Bild 3000
Bild 3000: Niko Gerwig, Lars Johann, David Mönch und Mirek Durajka hier gegen die Bittenfelder Abwehr.

Im Finale bezwang das Balinger Team von Trainer Markus Gaugisch den TSV St. Otmar St. Gallen mit 27:26 (22:22) nach Siebenmeterwerfen.Rückkehrer Dennis Wilke hatte die Nerven behalten und dem HBW im Siebenmeterwerfen des Endspiels um den S-Cup gegen den Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen das entscheidende 27:26 beschert. In einem ganz engen Finale lieferten sich beide Mannschaften einen Kampf auf Augenhöhe. Angesichts einer 22:19-Führung vier Minuten vor dem Ende sah St. Gallen schon wie der sichere Sieger aus. Doch Keeper Matej Asanin holte nun ein paar Bälle heraus, und der HBW glich zum 22:22 aus. Nach einer Auszeit hatte der HBW noch 17 Sekunden Zeit. Doch es blieb beim Remis.

Im 7m Werfen überwanden Denni Djozic, Niklas Ruß, Olivier Nyokas, der mit 27 Toren zum „Bomber des Turniers“ avancierte, und Sascha Ilitsch Galia, ehe Wilke die Entscheidung besorgte. „Es war super. Wir sind ohne weitere Verletzungen durch das Turnier gekommen und haben viele Eindrücke gesammelt. Im Finale war uns die Belastung doch etwas stärker anzumerken als in den Tagen zuvor“, resümierte Trainer Gaugisch.

Der HCN 2000 bedankt sich recht herlzlich bei dem Veranstalter und dem TSV Altensteig für das gut organisierte Turnier.

Ergebnisse vom S-Cup in Altensteig:

Bild 4000
HBW holt sich zum ersten Mal den S-Cup

Pfadi Winterthur – HC Neuenbürg: 26:12

HBW Balingen – HC Neuenbürg: 30:12

HC Neuenbürg – TV Bittenfeld: 19:19

TSV Altensteig – HC Neuenbürg: 27:20

 

Pfadi Winterthur : HC Neuenbürg 26:12
HBW Balingen : HC Neuenbürg 30:12
HC Neuenbürg : TV Bittenfeld 19:19

Der HCN bedankt bei dem Veranstalter und dem TSV Altensteig für das super organisierte Turnier

Quelle: HC Neuenbürg