SGL mit bitterer 23:24-Derbyniederlage

0
1009
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

SGL mit bitterer 23:24-Derbyniederlage

Die SG Leutershausen hat in der 3. Liga Süd eine bittere Niederlage im Derby gegen den TVG Großsachsen einstecken müssen. Die Mannschaft von Marc Nagel unterlag beim direkten Nachbarn in der ausverkauften Sachsenhalle mit 23:24 (11:13) und verpasste damit auch das Rückspiel für sich erfolgreich zu gestalten.

Nagel nach der Partie: „Der Knackpunkt war sicherlich das 17:17. Bis zu diesem Zeitpunkt war Großsachsen immer in Führung und dann hatten wir erstmals die Chance, das Spiel in unsere Richtung zu lenken. Die Rote Karte von Niklas Ruß hat uns dann schon getroffen und im Endeffekt war der Sieg dann verdient für Großsachsen. Großes Lob an die Schiedsrichter, die eine aggressive Derbystimmung souverän verhindert haben.“

In der ersten Halbzeit liefen die Roten Teufel durchweg einem Rückstand hinterher: Nach drei Minuten führten die Gast- geber mit 2:0, das erste Tor für die SGL erzielte Felix Jaeger eine Minute später. Der Rückraumschütze lieferte eine star- ke Partie ab, traf bereits in den ersten 30 Minuten fünfmal. Dem Zwei-Tore-Rückstand liefen die Roten Teufel bis zur Halbzeitpause hinterher, der Ausgleich wollte noch nicht fallen. Maximilian Rolka, Sascha Pfattheicher und Kapitän Nik- las Ruß hielten die „Heisemer“ aber mit ihren Toren in Schlagdistanz: In die Kabine ging es mit einem 11:13-Rückstand.

Nach der Pause entwickelte sich ein spannendes Derby. Die Roten Teufel kämpften sich zurück in die Partie und kamen in der 37. Minute zum 15:15-Ausgleich. Kurz danach gelang den Gästen sogar die 17:16-Führung durch Felix Jaeger (41.). Es blieb die einzige Teufel-Führung in dieser Partie. Felix Jaeger war mit sieben Treffern gemeinsam mit Rechts- außen Pfattheicher bester Werfer der Leutershausener, auch sein Bruder Philipp netzte dreimal ein. Auf Seiten der Großsachsener traf Jan Triebskorn elfmal. In der 43. Minute sah SGL-Kapitän Ruß nach einer unglücklichen Abwehrak- tion die Rote Karte und musste sich die Schlussviertelstunde von der Seitenlinie aus ansehen. In der Schlussminute glichen die Roten Teufel nochmal durch Pfattheicher zum 23:23 aus — der umjubelte Siegtreffer gelang dem TVG aber acht Sekunden vor Spielende durch Philipp Schulz.

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter der SGL: „Letztendlich war der Sieg für Großsachsen verdient, sie haben auch vielleicht ein bisschen mehr gekämpft als wir. Im Angriff waren wir zu sehr von Felix Jaeger abhängig, da hat niemand anders Verantwortung übernommen. Unser Kreisläuferspiel hat heute gar nicht stattgefunden. Auf Seiten des TVG war Jan Triebskorn einfach unermüdlich, die Rote Karte gegen Niklas Ruß hat uns nochmal mehr geschwächt — dennoch war es für die Zuschauer ein interessantes Spiel, die Unterstützung unserer Fans war mal wieder super.“

SG Leutershausen: Hübe, Döding — Jaeger F. 7, Rolka 3, Ruß 3, Jaeger P. 3, Pfattheicher 7/3, Gasser, Herbert, Stip- pel, Kubitschek, Mantek.