Pflichtaufgabe erfüllt – Platz 6 erreicht

0
973

Pflichtaufgabe erfüllt – Platz 6 erreicht

SG Pforzheim/Eutingen – SG Meißenheim-Nonnenweier  36:25  (20:13)

Tim Kusch PforzheimEinen wichtigen Erfolg im Kampf um die direkte Qualifikation in der A-Jugend-Bundesliga hat die SG Pforzheim/Eutingen am Sonntag bei ihrem Spiel in der Bundesliga Süd gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier erzielt. Durch den 36:25 Sieg zogen sie an der spielfreien JSG Echaz-Erms vorbei, zurück auf den wichtigen sechsten Tabellenplatz. Zudem liegt der Tabellenfünfte Göppingen, der in Konstanz unterlag, jetzt nur noch einen Punkt vor den Pforzheimern.

Am kommenden Wochenende wartet das nächste Schlüsselspiel auf die SG-Mannschaft, wenn man  beim Tabellenvierten Zweibrücken antreten muss. Im Vorspiel musste man sich knapp mit 27:29 geschlagen geben und will nun den Spieß umdrehen.

Zu Beginn des Spiels gegen Meißenheim/Nonnenweier mussten die Pforzheimer bis zum 6:5 durch Tim Kusch in der zehnten Minute immer einem Rückstand hinterherlaufen. Die Gäste aus Südbaden hielten das Spiel aber weiterhin offen und hatten dies vor allem ihrem agilsten Spieler Fabrizio Spinner zu verdanken. Trainer Lipps stellte daraufhin die Defensive um und ordnete gegen den sechsfachen Gästetorschützen eine Manndeckung an. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Goldstädter setzten sich vom 9:9 (15.) über 14:11 (21.) und 16:13 (26.) bis zur Pause auf 20:13 ab.  Auch nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeber nicht nach und hatten sich bis zur 41. Minute mit dem 26:16 zweistellig abgesetzt. Angeführt vom elffachen Torschützen Tim Kusch und dem neunfachen Torschützen Sebastian Melcher hatte die SG Pforzheim/Eutingen das Spiel auch weiterhin im Griff und feierte am Ende einen in dieser Höhe nicht erwarteten 36:25 Erfolg.

Überzeugen konnte auch der Größte im Team, Nik Wittke, der viele Gästewürfe am Kreis blockte.

„Elf Tore Differenz, das habe ich nicht erwartet“, gab Trainer Alexander Lipps zu Protokoll und lobte sein Team für eine „sehr ordentliche Leistung“, wobei es ein Sonderlob für Paul Lupus und Dominik Brath gab, die beide wegen Krankheit im Training unter der Woche fehlten und trotzdem vollen Einsatz zeigten.

 

SG Pforzheim/Eutingen: Haubrock, Regelmann – Dietz 1, Geckle 2, Merz 2, Schmidt 2, Reck, Burkhardt 3, Melcher 9, Brath 1, Kusch 11, Nigliazzo 1, Wittke 1, P. Lupus 3