Männliche A-Jugend Badenliga: SG beschenkte sich selbst

0
1439

Männliche A-Jugend Badenliga: SG beschenkte sich selbst

SG Edingen-Friedrichsfeld gegen TGS Pforzheim 31:14 (14:7)

Die A-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld beschenkte mit dem 31:14 Heimsieg gegen den Tabellendritten, der TGS Pforzheim, sich selbst, ihre Trainer und Fans.

Ersatzgeschwächt und ohne Harz mussten die Goldstädter am vergangenen Samstag in der Lilli-Gräber-Halle antreten.

Die unmotivierte Einstellung auf Seiten der Gäste haben die Trainer und Spieler sofort erkannt. Nach der 22:39 Hinspielniederlage hatten die Jungs in den ersten 10 Minuten bis zum 4:4 noch Respekt. Doch dann legten die SG-Jungs los. Marc Scheffler als Haupttorschütze in diesem Spiel mit insgesamt 9 Treffern und Marco Hindenberger, der sich des öfteren selbst durchsetzte oder seine Mitstreiter glänzend freispielte, waren in der ersten Halbzeit nicht zu bremsen. Selbst der wiedererstarkte Torwart Luca Schmitt konnte sich über ein Tor, das er zum 8:4 erzielte, als Torschütze freuen. So konnten sich die Jungs der SG mit 14:7 in die Pause verabschieden.

„Ja nicht nachlassen!“ wurde als Marschroute für Halbzeit 2 ausgegeben.

Das setzten die Mannen auch so um. Die Abwehr stand felsenfest und für die Goldstädter bahnte sich ein Debakel an. Johann Engelhardt und Amon Häring netzten wie gewohnt ein ums andere Mal ins gegnerische Tor ein. 23:9 stand es nach 49 gespielten Minuten. Den Schlusspunkt zum 31:14 setzte Yannick Wörner mit einem Tempogegenstoßtor. Nach diesem Sieg gegen den Tabellendritten waren alle außer Rand und Band. Einziger Wermutstropfen bei diesem Match war die Handgelenksverletztung von unserem „Kämpfer“ Yannik Adam. Der ließ es sich trotzdem nicht nehmen, bis zum Schluss alles zu geben, um als Sieger den Platz zu verlassen.

Den siegreichen Nachmittag ließ man dann gemeinsam mit der B-Jugend und der Handballfamilie bei der eigenen Weihnachtsfeier ausklingen.

Nochmals möchten sich die Trainer, Matthias Kolander, Anderl Kirchler, Bernhard Roth und Dirk Hindenberger, bei den Spielern, Vereinsverantwortlichen vom TVF und TVE, den Eltern und Freunden der A&B-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld für alles bedanken.

Mit den Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr endet für 2016 die Berichterstattung.

Es spielten: Lukas Lauble, Luca Schmitt (1), Marco Hindenberger (4), Johann Engelhardt (5/1), Marc Scheffler (9/2), Yannik Adam, Amon Häring (5), Max Kirchler (2), Jens Preußler, Steffen Dörr (2), Yannick Wörner (3).

Trainiert von Dirk Hindenberger, Andreas Kirchler, Bernhard Roth und Matthias Kolander

D.H.

 

Badenliga: Erneut spannendes Match der B-Jugend

SG Edingen-Friedrichsfeld – SG Nußloch 22:19 (13:11)

Am letzten Spieltag des Jahres und zugleich dem ersten Spiel der Rückrunde hatte die B-Jugend die SG Nußloch in der Lilli-Gräber-Halle zu Gast.
Anfängliche Nervosität beiderseits ließ die Gäste erst nach 2 ½ Minuten mit dem 0:1 in Führung gehen. Da die SGN ihren Vorsprung auf ein respektables 0:5 ausbauen konnte und die Jungs der SGEF nach 7 ½ Minuten immer noch torlos agierten, mussten die Coaches der SGEF die Reißleine ziehen und die Spieler zur Auszeit zitieren. Von nun an sollte es besser laufen, denn die Anzeigetafel zeigte schon eine Spielzeit von 07:39 Minuten, als endlich der Anschlusstreffer durch Kreisläufer Yannik Adam fiel. Die Anspiele an den Kreis kamen an und auch in der Deckung wurde aggressiver agiert. Weitere Tore am Kreis folgten abwechselnd mit dem geglückten Einbinden der Außenpositionen. Hier konnte Timo Günther seine genialen Heber im Tor der Gegner unterbringen und so stand es 4 Minuten vor dem Halbzeitpfiff ausgeglichen 9:9.Der Halbzeitstand von 13:11 war einer starken Deckungsarbeit zu verdanken.
Aus der Kabine zur 2. Halbzeit kamen zwei ebenbürtige Mannschaften, die sich in gelungenen Spielzügen, schönen Toren und Kampfgeist in nichts nachstanden und so stand es kurz vor Ablauf der 33. Minute wieder ausgeglichen, 15:15.
Bis zum erneuten Ausgleich zum 18:18 in der 44. Minute, hatte die SGN das bessere Händchen. Der 2-Tore-Vorsprung durch Timo Günther und Yannik Adam zwang die SGN zu einer Auszeit, um die Taktik für die letzten Minuten zurechtzulegen. Die Variante, einen 7. Feldspieler einzusetzen, scheiterte durch einen Wechselfehler, nämlich acht Spieler auf dem Feld, und führte regelgerecht zu einer 2-Minuten Strafe. Den Schiedsrichtern missfallende Gestik und Worte führten zu einer weiteren 2-Minuten Strafe sowie einer Verwarnung für den SGN-Coach. In der Endphase des Spiels standen für die SGN nur 4 Feldspieler auf der Platte und so konnte Christoph Offenhäuser mit den letzten beiden Toren den Sack für die SGEF endgültig zum Endstand von 22:19 zumachen. Noch zu erwähnen, wie schon im Spiel vor einer Woche, die starke Torhüterleistung von Kai-Iven Klatt. Mit einem verdienten Sieg und 2 Pluspunkten auf dem Konto ging es zur Weihnachtsfeier.

Es spielten: Timo Günther (7), Jan Kirchknopf, Marcus Dorschner (5/1), Marc-Cedric Schmitt, Sebastian Hege, Yannik Adam (7), Tristan Haltern, Christoph Offenhäuser (3), Paul Heidsiek, Bastian Eichmüller (n.e.), Max Kirchler, Tom Gauweiler, Kai-Iven Klatt.

Gecoacht wurde das Team durch: Andreas Kirchler, Dirk Hindenberger, Bernhard Roth

G. H.

 

Männliche C-Jugend Badenliga: Eine Halbzeit gut mitgehalten

SG Edingen-Friedrichsfeld – SG Kronau-Östringen 21:33 (11:14)

Am vergangenen Sonntag spielte die mC der SGEF gegen die SG Kronau-Östringen.
Wie schon im Hinspiel zu Rundenauftakt hielten die SGler gegen die körperlich überlegenen Gäste in der ersten Halbzeit gut mit und hielten auch den Spielausgang offen.

Die Abwehr stand ordentlich gegen den gegnerischen Rückraum. Die Gäste kamen jedoch zu häufig über die Außenpositionen zu Toren und ließen dabei dem sonst gut aufgelegten Paul keine Chance. Im Angriff spielt die SGEF jedoch zu häufig ohne Druck in Richtung Tor und die Spielzüge wurden zu weit in Richtung Mittelinie – außerhalb jeglicher Gefahrenzone – angesetzt. Auch die freistehenden Kreisspieler Maximilian und Nico wurden häufig übersehen. Hinzu kam ein wahres Bodenpassfestival in der ersten Halbzeit: 25 Bodenpässe – 5 davon landeten im Seiten-Aus bzw. beim Gegner – nahmen die letzte Dynamik aus dem Angriffsspiel. Trotzdem ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln und brachten zur Halbzeit ein 11:14 auf die Anzeige.

In der zweiten Halbzeit kam es dann im Angriffsspiel der SGEF – wie schon im Hinspiel – zu einem Einbruch.  Die SG Kronau-Östringen nutzte jetzt auch ihre körperlichen Vorteile in der Abwehr. Die Hausherren spielten mit noch weniger Druck in Richtung Tor. Als Ergebnis gingen immer mehr Bälle verloren. Die Gäste nutzten diese Ballgewinne mit vielen schnellen Gegenstößen zu einfachen Toren. Mit zunehmender Spieldauer nahm auch der Rückstand der SGEF zu. Am Ende unterlag man der SG Kronau-Östringen etwas zu deutlich mit 21:33.

Für die SGEF spielten:

Tom (5), Arved (2), Sebastian, Philipp (1), Yannik (1), Norwin (2), John, Marc (1), Luca (1), Maximilian, Timo, Philipp (7), Paul, Nico (1)

Trainiert von: Tim und Jannik