Landesliga Süd: TS Durlach – SG Kronau/Östringen III 24:21 (16:10)

0
1191
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Das Landesligateam der SG Kronau/Östringen III trat am Sonntagabend in Durlach gegen die Turnerschaft ersatzgeschwächt an, denn Rückraumstratege Sebastian Geider fiel verletzt aus. Ein Verlust, der sich im Verlaufe des Spieles doch stark bemerkbar machte. Die Turnerschaft konnte sich in der Abwehr vor allem darauf konzentrieren, die Kreise von Markus Baumann einzuengen, auf dem die ganze Last im Rückraum lag.

Die Gelbhemden gingen zwar durch Andre Geiss in Führung, mussten aber in der Anfangsphase die Hausherren auf 4:1 davon ziehen lassen. Die Abwehr der SG fand zunächst kein Mittel gegen die häufigen Positionswechsel der Durlacher Angreifer. Vorne fand wenigstens Baumann dann Lücken in der Defensive der Hausherren und schaffte mit zwei Toren in Folge den Anschluss. Bis Mitte der ersten Hälfte hielt  die SG Tuchfühlung zu den Hausherren, kam aber nie zum Ausgleich. Nachdem die zweite Siebenmeterchance vergeben wurde, legte die Turnerschaft vier Treffer zwischen sich und die Gäste, so dass Trainer Holger Fürbaß den grünen Karton legen musste. Danach war es wieder Baumann, der mit einem Doppelschlag seine Farben heranführte, aber eine Zeitstrafe gegen die SG stoppte den Lauf. In Unterzahl geriet man dann wieder mit vier Toren in Rückstand. Aber die SG kämpfte und schaffte erneut den Anschluss zum 11:9, so dass Trainer Marc Sautter eine Auszeit für die Gastgeber nahm. Er stellte sein Team für die Schlussphase der ersten Hälfte noch einmal neu ein und hatte Erfolg damit. Die Rot-Schwarzen bauten bis zum Pausenpfiff den Vorsprung auf 16:10 aus und Holger Fürbaß hatte genug Anlass für das Pausengespräch.

Nach dem Wechsel gelang der SG durch Matthias Müller wieder der erste Treffer, aber Durlach konterte sofort. In der Anfangsphase zur zweiten Hälfte hatte die Fürbaß Truppe vor allem Probleme mit Spielmacher Benjamin Polich, der insgesamt auf elf Treffer kam und gnadenlos jede Lücke in der Abwehr der Gäste nutzte. Es war vor allem Torhüter Tobias Knaus zu verdanken, dass Durlachs Nummer sieben nicht noch erfolgreicher werden konnte. Unter anderem hielt Tobi einen Siebenmeter von Polich. Die Turnerschaft war bis zehn Minuten vor dem Ende uneinholbar auf 23:15 enteilt und die Gäste mussten mit einer Klatsche rechnen. Aber angetrieben von Markus Baumann stemmten sich die Gelbhemden gegen das drohende Debakel und überraschten die Hausherren. Mit einem verwandelten Siebenmeter läutete der Rückraumschütze die Aufholjagd der Kraichgauer ein. Nach einem Foul von Dominik Koch kassierte der Durlacher Außen eine Zeitstrafe und einen Siebenmeter, den Baumann sicher zum 24:18 nutzte. In den verbliebenen dreieinhalb Minuten boten sich der SG eine Vielzahl von Chancen, die dem Spiel sogar noch eine Wende hätten geben können. Tobias Jenne versenkte den nächsten Versuch im Gehäuse der Hausherren: nur noch fünf Tore Differenz. Knaus entschärfte den folgenden Angriff und schickte Baumann auf die Reise: nur noch vier Tore. Wieder war es der schnelle Rechtshänder der einen Ballverlust der Gastgeber zu einem Torerfolg verwertete: nur noch drei. Die letzten 30 Sekunden waren Krimi pur, denn die Turnerschaft hatte den Faden völlig verloren und  gab den Ball noch zweimal ab. Allerdings scheiterte Baumann bei beiden Gegenstößen an dem eingewechselten Torhüter Mirco Stern, so dass Durlach den Sieg noch glücklich nach Hause bringen konnte.

Am Ende war Trainer Fürbaß vor allem damit zufrieden, dass seine Mannschaft bis zum Schlusspfiff gekämpft hatte und sich niemals aufgab. Ohne Geider fehlte dem Rückraum einfach die Durchschlagskraft, um den Karlsruher Vorstädtern effektiver Paroli bieten zu können.

Für die Turnerschaft spielten:  Florian Südfeld, Mirco Stein  –  Christopher Langsdorf (5), Max Schwander, Benjamin Polich (11/4), Felix Friedrich, Marcus Werner, Simon Aatz (3), Dominik Koch (1), Michael Schneider (2), Daniel Diessner, Karsten Walke (1)

Für die SG spielten:  Moritz Föhlich, Tobias Knaus, Matthias Küpper  –  Philipp Daniels, Marius Hilgenhaus, Julius Müller (1), Matthias Müller (3), Tobias Jenne (1), Matthieu Bederke (2/1), Andre Geiss (2), Bernd Zimmermann (1), Markus Baumann (11/3), Martin Böser