Landesliga Nord: HSG St. Leon/Reilingen – TSG Eintracht Plankstadt 21:24

0
953
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de
Kampfbetontes Derby sah Plankstadt als verdienten Sieger
Einen dunklen Fleck bekam die bisher weiße Weste der HSG St. Leon/Reilingen. In einer kampfbetonten, nicht immer hochklassigen, aber immer spannenden Begegnung verlor die HSG St. Leon/Reilingen ihr Heimspiel nicht ganz unverdient gegen die TSG Eintracht Plankstadt. Es hatte den Anschein, als zeigten die Gäste die größere Leistungsbereitschaft und den größeren Siegeswillen, während die Gastgeber nicht ihren besten Tag erwischt hatten.
Das Lokalderby hielt nicht ganz, was es versprach. Zu nervös agierte die HSG und verstand es während des gesamten Spieles nicht, Struktur in die Angriffsaktionen zu bringen. Zu oft verzettelte man sich in Einzelaktionen und ließ die nötige Dynamik vermissen. Allerdings hatte sich auch die Defensive der Gäste sehr gut auf die Offensive der Gastgeber eingestellt. Konsequent wurden die Räume eng gemacht und der Ballhalter früh gestört. So fand die HSG fast kaum zu einem geordneten Angriffsspiel und schloss teilweise überhastet und unkonzentriert ab. Plankstadt hingegen war durch den eminent druckvoll spielenden Rückraum stets gefährlich und schaffte es immer wieder, die zu nachlässige Abwehr der Gastgeber entscheidend zu überwinden. Überhaupt bekamen die Gastgeber den wurfstarken Rückraum der Gäste während des gesamten Spiels nicht in Griff. Plankstadt spielte seine Stärken clever aus und ließ sich auch nicht durch zwischenzeitliche Rückstände aus dem Konzept bringen.
Die Gäste begannen mit einer taktischen Variante, als sie den HSG Mittelmann in Manndeckung nahmen. Dies fruchtete jedoch sehr wenig und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gastgeber stets einen Treffer vorlegten. Es war also keineswegs so, dass die HSG nicht hätte auch als Sieger den Platz verlassen können. Als man nach einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase beim 8:6 und 9:7 zwei Tore in Front lag, versäumte es die HSG trotz Überzahl ihren Vorsprung auszubauen. Und auch beim 11:10 kurz vor der Pause gelang den Gästen durch eine Nachlässigkeit der Gastgeber noch das 11:11 Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer weiterhin eine spannende Partie. Zunächst waren es die Gastgeber, die in der zweiten Hälfte den Ton angaben. In den ersten 10 Minuten sah es so aus, als bekäme die HSG ihren Gegner besser in Griff. Der eine oder andere Ball wurde geblockt und man kam endlich auch einmal über einen Tempogegenstoß zum Torerfolg. Die Belohnung durch die aktivere Abwehr und einen effektiveren Angriff war die 15:13 Führung. Doch in den folgenden Minuten wirkte die HSG-Offensive zu einfallslos und in der Defensive fehlte die nötige Abstimmung. Plankstadt nutzte dies clever aus und bekam Oberwasser. Aus dem 13:15 Rückstand wurde eine 19:17 Führung. Dieser 2-Tore-Vorsprung sollte die Vorentscheidung in diesem Treffen sein. Als obendrein die HSG zwei klare Torchancen vergab und im Gegenzug die Gäste einen weiteren Treffer erzielten, war beim 19:22 die Entscheidung gefallen. In den Schlussminuten ließen sich die cleverer agierenden Gäste den Sieg nicht mehr nehmen und entführten verdientermaßen mit dem 21:24 beide Punkte.
Es spielten: P. Jahnke, J. Alt; C. Fendrich 5, M. Bujdos 5, A. Rausch 3,
C. Eichstätter 3, C. Decker 1, B. Becker 1, T. Reinek 1, C. Körner 1, P. Eichstätter 1,
D. Brenzinger, C. Lansche, J. Huber.
Stimmen zum Spiel:
N. Eichhorn, TSG Plankstadt: Es war ein packendes Lokalderby mit viel Kampf und Spannung. Über die gesamte Spielzeit gesehen sind wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen.
Z. Gajarsky, HSG: Wir haben den Kampf nicht angenommen. Die Leidenschaft hat gefehlt. Plankstadt hat verdient gewonnen.
Vorschau
Nachdem man nun am vergangenen Sonntag einen Dämpfer erhielt, heißt es nun, das verlorene Spiel abhacken, und sich voll auf den kommenden Samstag zu konzentrieren. Man trifft auf den Tabellenletzten den TV Großsachsen II. Großsachsen konnte bisher nur 1 Spiel in der laufenden Saison gewinne. Aber man ist auch gewarnt, denn allzu oft lässt man sich dadurch täuschen. und hat das Spiel schon im voraus gewonnen. Das dies aber nicht der Fall ist weiß der Trainer nur zu gut, und wird seine Mannschaft dementsprechend auf das Spiel vorbereiten. Deswegen kommt nach Großsachsen und unterstützt die Mannschaft
Samstag , den 22.11.2014 um 20 Uhr Sachsenhalle Hirschberg/Großsachen
TV Großsachsen II – HSG St.Leon/Reilingen