Kreispokal Frauen: TSV Birkenau 2 – TV Brühl 36:38 (18:20)

0
1096
TV Brühl 1912

TV Brühl im Pokal eine Runde weiter                                                                      

Am späten Freitagabend qualifizierte sich der TV Brühl durch einen 38:36 Erfolg in Birkenau für die nächste Runde. Der Gegner, der TSV Birkenau 2, seines Zeichens ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga Nord, war mit seiner jungen Mannschaft dabei durchaus ernst zu nehmen. Das blieb auch dem TV Brühl, der auf Sandra Lauerwald, Anja Gross und Anja Hirsch verzichten mußte, nicht verborgen. Trainer Fred Klaszus verstärkte für diese Partie seinen personell geschrumpften Kader mit den A-Jugendlichen Lena Bühn und Anna-Lena Schneider, sowie Franziska Bandl aus der 2. Mannschaft.

Brühl begann das torreiche Spiel verheißungsvoll und führte durchgängig, allerdings versäumte es der TVB, sich frühzeitig abzusetzen (6:3, 9:6, 14:10 und 20:16). Das lag zum einen an der mangelnden Einstellung und zum anderen an vielen Absprachefehlern. Die Brühler Treffer resultierten vermehrt nach 1:1 Situationen, währen sich die Gastgeberinnen bei Maike Vondermühl bedankten, die alleine zwölfmal aus dem Rückraum traf. Zur Pause führte Brühl, bei denen die starke Hannah Edelmann elfmal traf, mit 20:18.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Brühl hielt den TSV ergebnismäßig in Schach, Birkenau gelang es nicht, das Spiel zu drehen. Der TVB hatte zweimal einen vier Tore Vorsprung herausgeschossen 23:198 und 32:28), eine Befreiung war das aber noch nicht, weil die Gastgeberinnen zu keiner Zeit aufgaben. Positiv zum Endergebnis von 38:36 trugen übrigens die beiden Jüngsten im Brühler Team bei. Anna-Lena Schneider, erstmals mit dabei, war am Kreis nur durch strafwurfwürdige Fouls zu stoppen und Lena Bühn gelangen in der Schlußphase einige sehenswerte Treffer über rechts.

Im zweiten Halbfinale treffen die Brühlerinnen übrigens am 20. Dezember auf die HG Oftersheim/Schwetzingen, die dabei Heimrecht genießt.

TV Brühl: Zimmermann, Adler; Schneider, Bandl (1), Li. Bühn (3), Siebenlist (4/3), Naber (6), Le. Bühn (3), Pristl (2), Röschel (2), Renkert (6/1), Edelmann (11/1).