Kreisliga Mannheim: Friedrichsfeld wird Favoritenrolle gerecht

0
1243
Spvgg Ilvesheim
www.Handball-Ilvesheim.de

IMG_2478Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen den verlustpunktfreien TV Friedrichsfeld 2 hätte für die SpVgg nicht schlechter sein können. Also ob man durch die letzten Ergebnisse nicht eh schon „gebeutelt“ war, konnten am Sonntagnachmittag verletzungsbedingt gleich drei Ilvesheimer Spieler nicht mitwirken. Erik Mack musste wegen einer Oberschenkel-Zerrung passen, Marco Hauck und Christian Pickarts fallen verletzungsbeding noch länger aus. Dies sollte die Aufgabe gegen die robusten Gastgeber nicht einfacher.

Zunächst zeigten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bis zum 4:4 hielten die Insel-Handballer den Favoriten in Schacht, setzten im Angriff Akzente und zeigten sich im Positionsspiel der Defensive kompakt. Dies Bild zeigte sich auch über große Teile des ersten Abschnitts – mit dem Unterschied, dass Ilvesheim nun en masse 100%ige Torchancen liegen ließ. Eine gefühlte Ewigkeit gelang den Jungs um Trainer Jörg Madinger kein Torerfolg, was die Gastgeber in einer 8:0-Torfolge eiskalt bestraften. So ging es mit einem schon aussichtslosen Rückstand (15:6) in die Pause.

IMG_2390Im zweiten Durchgang, der mit 12:9 endete und eine deutliche 28:15-Niederlage bedeutete, zeigte sich ein ähnliches Spielgeschehen. Zwar bot man dem Gegner durchaus Paroli, bremste sich aber durch eigene Fehler und einige Strafzeiten selbst. Jedoch ist zu bemerken, dass der Friedrichsfelder Sieg mit einer besseren Chancenverwertung (alleine 6 von 8-mal vergab man die Chance vom 7-Meter-Punkt) seitens der Gäste nicht gefährdet gewesen wäre. Nicht umsonst spielt im TVF-Kader der ein oder andere Akteur, der höherklassige Spielerfahrung hat und bei der Badenliga-Mannschaft sicher noch gut mithalten könnte.

Was bleibt nach der weiteren deutlichen Schlappe? – Positives rausziehen. Trotz der deutlichen Niederlage gab es da einiges: So hat man teils gut mitgehalten und gegen einen „stabilen“ Gegner sich immer wieder Torchancen herausgespielt. Auch die Abwehr stand phasenweise gut, war nur nach Ballverlusten in der Rückwärtsbewegung nicht immer ganz auf Augenhöhe – Dinge, die sich über kurz oder lang hoffentlich abstellen lassen. Außerdem gab sich die Mannschaft trotz des deutlichen Rückstands nie auf. Nun steht zunächst mal eine einwöchige Pause an, ehe es am 08.11.2014 (20 Uhr, Neckarhalle) gegen den ebenfalls ungeschlagenen SV Waldhof geht.

Es spielten: Fabian Bär und Jonas Kratzer (beide im Tor), Paul Garrecht, Peter Garrecht, Felix Gödicke, Peter Nahlenz, Lukas Reichert, Oliver Hesse, Ferdinand Probst, Joachim Hildebrand, Jens Krauss und Torben Miller.