Kreisliga Karlsruhe: SV Langensteinbach – PSK, 34 : 24 (15 : 14)

0
836
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Nur eine Halbzeit auf Augenhöhe

Nach der langen Spielpause ging es für den PSK am Sonntag zum designierten Meister und Landesligaaufsteiger aus Langensteinbach. Obwohl man sich bereits im letzten Spiel den Klassenerhalt gesichert hatte, fuhren die PSK-Spieler nicht nur zum Auswärtsspiel, um dem Gegner mit zwei hergeschenkten Punkten zum Aufstieg zu gratulieren. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung wollte man den Favoriten vom Start weg ärgern und sich in der vollen Jahnhalle gut präsentieren.

Dies klappte vom Start weg jedoch überhaupt nicht. In den ersten Minuten waren die Spieler viel zu nervös und luden den SVL mit unzähligen technischen Fehlern zum Torewerfen geradezu ein. Nach zwei Minuten beim Stand von 0:2 hatte Trainer Kolb genug gesehen und nahm bereits die Auszeit. Es war klar, dass  zunächst schnellstmöglich Ballsicherheit in das Angriffsspiel des PSK musste. Einige Minuten sollte es aber noch dauern, bis man sich an das verharzte Spielgerät gewöhnt hatte (4:2). Dann allerdings kamen die PSK’ler besser ins Spiel und konnten durch gute Abwehrarbeit aufholen. Nun funktionierten auch die Abläufe im Angriff deutlich besser. Folglich ging der PSK zur Überraschung der Zuschauer in Führung (4:5, 5:6, 7:8, 8:9). Bis zur Pause blieb das Spiel eng, denn keine Mannschaft konnte sich weiter als mit zwei Toren absetzen.

Ganz zufrieden konnte man in der Halbzeitpause mit dem knappen Ein-Tore-Rückstand nicht sein, hätte man doch mit einer besseren Rückwärtsbewegung und weniger Fehlern durchaus selbst führen können. Für den zweiten Durchgang stellte man sich auf eine Temposteigerung des SVL ein, weshalb nun umso mehr das Rückzugsverhalten gefragt war.

Bis Mitte der Halbzeit konnte der PSK noch mit den Gastgebern mithalten und den Rückstand in Grenzen halten (23:19). Da nun aber auf Seiten des PSK merklich die Kräfte schwanden und man kaum mehr Mittel gegen die starke SVL-Abwehr fand, musste man abreißen lassen. Langensteinbach konnte nun sein klassisches Konterspiel aufziehen und den Vorsprung somit Stück für Stück ausbauen. Letztlich gewann der Aufsteiger verdient mit 34:24.

Leider konnte das Team in der zweiten Halbzeit nicht an die erste Hälfte anknüpfen. Mit einer konzentrierteren Leistung wäre es durchaus möglich gewesen, ein besseres Endergebnis zu erzielen. Zum letzten Saisonspiel empfängt der PSK kommenden Sonntag (26.04.15, 17:30 Uhr) die TG Eggenstein 2 in der Eichelgartenhalle. Gerne würden die PSK-Spieler die schwache Leistung aus dem Hinspiel wiedergutmachen und gemeinsam mit ihren Fans einen Sieg im letzten Heimspiel feiern.

Es spielten: Stoll (Tor), Probst (6), Kungl (4/1), Reither (3), Bretzinger (3), Kolb (3/2), Riekert V. (2), Armbrust (1), Heß (1), Siegel (1), und Scheu.