Kreisliga Karlsruhe: Im Kollektiv zum ersten Saisonsieg

0
780
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

PSK – TV Knielingen 2, 31 : 25 (15 : 14)

Zwei Wochen Zeit hatte der PSK, um sich auf das erste Heimspiel gegen den TV Knielingen 2 vorzubereiten. Leider musste Trainer Ralf Kolb bereits im Vorfeld der Partie auf einige Absagen reagieren. Glücklicherweise stellte sich Rolf de Bel aus der zweiten Mannschaft zur Verfügung, die vakante Torhüterposition zu besetzen – vielen Dank dafür! Allen Widrigkeiten zum Trotz wollte man vor heimischer Kulisse unbedingt die ersten zwei Saisonpunkte einfahren. In den vergangenen Jahren hatten die PSK’ler gegen die Gäste aus Knielingen gewonnen und diese Serie sollte auch an diesem Samstagabend nicht reißen.

In den Anfangsminuten fand der PSK noch nicht die richtigen Mittel, um einfache Tore gegen die 5:1 Deckung der Gäste zu erzielen. So konnte der TVK den ersten Treffer der Partie erzielen und auch danach in Führung bleiben. Dennoch entwickelte sich eine spannende, temporeiche Partie, in der es keine Mannschaft schaffte, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Mitte der ersten Halbzeit musste Armbrust nach einer vertretbaren roten Karte das Spielfeld verlassen. Diese entstandene Lücke im Mittelblock nutzten die Knielinger, um sich zwischenzeitlich eine Zwei-Tore-Führung herauszuspielen (9:11). Der PSK kämpfte sich aber auch in Unterzahl wieder heran. Jock, mit insgesamt 11 Toren treffsicherster PSK-Angreifer, nutzte den durch die Manndeckung gegen Kungl entstehenden Platz in der Gästeabwehr mehrfach clever aus. So konnte man mit einer knappen Führung in die Kabine gehen.

„Weiterkämpfen und mit Kopf spielen“ waren die Anweisungen, die Trainer Kolb seinen Mannen in der Halbzeit mit auf den Weg gab. Dies schien die Mannschaft zu beherzigen, konnte man sich doch kurz darauf erstmals etwas deutlicher absetzen (19:16). Wiederum versuchte der TVK mit Manndeckungen zum Erfolg zu kommen, was aber nur mäßig funktionierte. Die gut Regie führenden Kolb und Reither bauten die Führung mit Spielwitz weiter aus. Als sich dann Kungl in einer weiteren Unterzahl von der Einzelbewachung löste und den Ball ins Tor lüpfte, schien es, als sei eine kleine Vorentscheidung gefallen. Ab dem Zwischenstand von 28:22 gaben die PSK’ler diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand und gewannen letztlich verdient mit 31:25.

Mit einer kollektiv starken Leistung schaffte es der PSK, die Siegesserie gegen Knielingen 2 fortzusetzen. Trotz der entlastenden zwei Punkte gilt die Konzentration nun bereits der nächsten Aufgabe: Kommenden Sonntag (5.10.14; 17:00 Uhr) gastiert die erste Mannschaft bei der HSG PSV/SSC Karlsruhe. Das neuformierte Team ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet und wird mit Sicherheit kein leichter Gegner sein. Der PSK möchte in diesem Spiel an die gezeigte Leistung anknüpfen und baut dabei auf die Unterstützung seiner Fans.

Es spielten: de Bel, Jock (11/5), Reither (6), Dankowski (5), Kungl (4), Kolb (4/2), Heß (1), Armbrust (1), Siegel und Riekert.