Kreisliga Karlsruhe: „BIG POINTS“ BLEIBEN IN RÜPPURR

0
911
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

PSK – KIT SC 2010, 34 : 29 (18 : 14)

Zu einem – wie man so schön sagt – Vier-Punkte-Spiel empfingen die Handballer des PSK am Sonntagabend den KIT SC. Im Hinspiel hatte man erst viel zu spät in die Partie gefunden, sodass eine Aufholjagd nicht mehr möglich war. Dementsprechend galt es, dieses Mal vom Start weg hellwach zu sein.

Dies gelang den PSK’lern in der Anfangsphase sehr gut, konnte man doch sofort in Führung gehen (2:0). Allerdings zeigte sich die Defensive in den folgenden Minuten zu passiv gegen die gegnerischen Rückraumschützen, die so zu einigen einfachen Toren kamen. Folglich glichen die Gäste aus und konnten nun ihrerseits in Führung gehen. „Gefühlt waren wir zu dem Zeitpunkt vorne“, meinte Geburtstagskind Steffen Armbrust nach dem Spiel. Tatsächlich war man zwar im Angriff konzentriert und kontrollierte das Spiel, doch nach wie vor erlaubte man sich hinten zu viele Fehler. Erst eine Auszeit brachte den PSK wieder in die Spur (15:11). Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung von vier Toren gehalten werden.

Trainer Ralf Kolb zeigte sich mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft zufrieden, ermahnte diese aber, auch die zweiten 30 Minuten konzentriert weiter zu spielen. Aus einer stabilen Abwehr heraus überlegt nach vorne spielen, lautete die Marschrichtung für den zweiten Durchgang.

Der PSK fand auch nach dem Seitenwechsel schnell zurück in die Partie und konnte den Vorsprung zeitweise bis auf sechs Tore ausbauen. Als großes Plus erwies sich, dass die Verantwortung auf viele verschiedene Schultern verteilt wurde, was das Positionsspiel sehr variabel machte. Außerdem glänzte Rückraumspieler Kolb nicht nur von der Siebenmeterlinie, sondern setzte auch im gebundenen Spiel viele wichtige Akzente. Lediglich den Kreisläufer von KIT bekam man auch weiterhin nicht wirklich in den Griff, welcher seine Farben auf Schlagdistanz hielt (28:25). Nun legte der PSK aber wieder einige Gänge zu, behauptete sich auch gegen eine offensivere Abwehrformation und kam so zu einem am Ende ungefährdeten 34:29-Heimerfolg.

Ein ganz wichtiger Sieg für den PSK, der sich nun damit erstmal etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Nach zwei erfolgreichen Heimspielen gastiert das Team am kommenden Sonntag (08.03.15, 18:30 Uhr) bei der TG Neureut. Bei dieser schwierigen Aufgabe wird eine absolute Topleistung nötig sein, um dort zu bestehen.

Es spielten: Lill, Stoll (beide Tor), Kolb 12/5, Probst 6, Reither 6, Kungl 5, Siegel 2, Scheu 1, Heß 1, Armbrust und Dankowski (n.e.).