Jugendberichte TV Brühl

0
987
TV Brühl 1912

Serie reißt – Brühl/Ketsch verliert                                                                          männl. A-Jugend, Sonderstaffel: TSV Birkenau – SG Brühl/Ketsch 39:31 (21:17)

Die erste Niederlage der Saison kassierte die männliche A-Jugend der SG Brühl/Ketsch beim TSV Birkenau. Ohne den verletzten Spielmacher Janik Kraft, weiteren angeschlagenen Spielern und keinem originären Feld-Wechselspieler stand die Begegnung schon vor Anpfiff unter ungünstigen Vorzeichen. Birkenau hingegen konnte quantitativ aus dem Vollen schöpfen. Bis zum 8:8 war die Partie dennoch recht ausgeglichen. Während Birkenau vor allem aus dem Rückraum sehenswerte Treffer erzielte, war die SG immer wieder im Zusammenspiel Rückraum/Kreis erfolgreich. Beim 11:9 setzte sich Birkenau erstmals mit zwei Treffern ab. Es schien, als hätte die SG bereits ihr Pulver verschossen. Mit zu wenig Druck aus dem Rückraum, in einigen Szenen wurde Standhandball praktiziert, und halbherzigen Kreisanspielen machte sich Brühl/Ketsch das Leben selbst schwer. Birkenau dagegen kam immer wieder gut aus dem Laufspiel in Aktionen und setzte sich auf 19:13 ab. Brühl/Ketsch stellte jetzt taktisch in der Abwehr von einer 6:0-Deckung auf eine variable 5:1-Variante um. Das zeigt deutlich Wirkung und nahm Birkenau die Sicherheit im Angriff. Brühl/Ketsch erkämpfte sich Ball um Ball, agierte nun plötzlich wieder mit mehr Biss im Angriff. Über das zwischenzeitliche 20:17 ging es mit 21:17 in die Pause.

An den guten Lauf zum Ende von Halbzeit eins konnte die SG leider nicht mehr anknüpfen. Stattdessen drehte Birkenau noch einmal auf und kam mit zahlreichen Tempogegenstößen zu einfachen Treffern. Von Rückzugsverhalten seitens der SG war nun nichts mehr zu sehen und Keeper Pascal Ausäderer, der sowohl Einsatz im Tor als auch als Feldspieler hatte, stand alleine auf verlorenem Posten. Birkenau führte zwischenzeitlich mit 27:20. Ein kurzes Aufbäumen seitens der SG ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen (25:28), doch dann war es mit der Kraft der Brühl/Ketscher Jungs endgültig vorbei. Ein sechs Tore Lauf brachte das vorentscheidende 34:25 für den Gastgeber, der den Sieg bis zum Endstand von 39:31 problemlos verwaltete. Die SG bleibt trotz der Niederlage weiter an der Tabellenspitze. Bis zum nächsten Spiel Anfang März bleibt den Spielern zum auskurieren der aktuellen Blessuren nun hoffentlich genug Zeit um dann mit einem Sieg die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

SG Brühl/Ketsch: Ulbrich, Ausäderer (1); Dill (3), Flörchinger (9), Knischek (5), S. Kraft (7), Winkler (1), Müller (5).

 

Gerechte Punkteteilung in Malsch                                                                                      

weibl. B-Jugend, Badenliga: TSV Germania Malsch – TV Brühl 22:22 (7:9)  

Eine Partie, die das Wort Spitzenspiel verdient hat, ging mit einer Punkteteilung zu Ende. Der TSV Malsch und der TV Brühl trennten sich 22:22 unentschieden. Natürlich haderten die Gäste auch mit dem Glück, daß sie aus ihrer Sicht etwas vernachlässigt hatte, da sie fast über die gesamte Spielzeit hinweg in Führung liegend, den Vorsprung aber nicht über die Zeit brachten.

Brühl begann konzentriert und lag schnell mit 2:0 in Front. Die Gastgeberinnen, die erst nach fast acht Minuten ihren ersten Treffer erzielten, ließen sich davon aber nur wenig beeindrucken, sahen sich aber trotzdem stets im Hintertreffen, da der TVB nach dem 5:3 seinen Vorsprung auf drei, (7:4) später sogar auf vier Tore vergrößerte (9:5). Aber gerade, als Brühl sogar eine doppelte Unterzahl schadlos überstanden hatte, verkürzte Malsch auf 7:9. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff sahen die Brühlerinnen beim 13:8 fast schon wie der sichere Sieger aus, aber kurz darauf hatte der TSV nicht nur ausgeglichen, sondern ging erstmals selbst mit 15:14 in Führung. Jetzt wogte die auf hohem Niveau stehende Partie zweier gleich starker Teams hin du her. Die Spannung stieg und Brühl verschaffte sich nach dem 18:18 wieder leichte zählbare Erfolge (20:18). Beim 22:20 zwei Minuten vor dem Ende brachte ausgerechnet die dritte Strafzeit den TSV noch einmal ins Spiel zurück. In Unterzahl spielend, konnte selbst Brühls Torhüterin Ann-Kathrin Göbel, die zuvor sieben von zwölf Strafwürfe entschärft hatte, die letzten beiden Malscher Treffer zum 22:22 Endstand nicht mehr verhindern.

TV Brühl: A. Göbel; D. Göbel (2), Tomann (2), Röllinghoff (12/6), Schneider (3), Will, A. Lederer, P. Lederer (3), Mink.                                                                                                                                                                          ako

 

Klarer Auswärtssieg in Rot                                                                                          

weibl. C-Jugend, Badenliga: TSV Rot – TV Brühl 20:28 (9:14)        

Mit einem 28:20 Erfolg beim TSV Rot haben sich die Brühler C-Mädchen auf den 5. Tabellenplatz vorgearbeitet. Der klare Sieg war nie ernsthaft in Gefahr, der TVB hatte die Partie vom Anpfiff weg im Griff und machte dabei ein gutes Spiel.

Nach den ersten, noch ausgeglichenen zehn Minuten (4:4), übernahmen die Gäste mehr und mehr die Initiative und setzten ihre spielerischen Vorteile auch in Tore um. Bis zur 20. Minute hatten sie durch acht schön herausgespielte Treffer in Folge (12:4) die Weichen vorzeitig auf Sieg gestellt. Der TSV gab sich zwar nicht auf und kam bis zur Pause auf 9:14 heran, am weiteren Verlauf änderte dies allerdings nichts mehr.

In der zweiten Halbzeit des fairen Spiels beschränkte sich der TV Brühl auf die Kontrolle der Partie. Am Ende hatte sich der TVB mit 28:20 verdient die beiden Punkte gesichert.

TV Brühl: Steinbach; Gress, Gaisbauer (1), Patzschke (2), Göbel (5), Röllinghoff (12), Trahan, A. Lederer (1), P. Lederer (7).