Jugendberichte TV Brühl

0
932
TV Brühl 1912

Brühl/Ketsch schlägt Neckarau ohne Glanz

Männl. A-Jugend, Sonderstaffel: SG Brühl/Ketsch – HC MA-Neckarau 35:17 (15:8)

 

Die A-Jugend der SG bleibt auch nach dem elften Spieltag weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Der HC Neckarau – einzig noch ernsthafter Gegner im Rennen um den Titel – konnte ausfallbedingt nur mit insgesamt sechs Spielern in der Brühler Sporthalle antreten und stand damit von Beginn an auf verlorenem Posten. In dem Bewusstsein hatten die Jungs der SG sichtlich Mühe, die notwendige Konzentration aufzubauen. Zahlreiche Möglichkeiten wurden von Beginn an ausgelassen, Spielzüge als probates Mittel um die permanente Überzahlsituation zu nutzen wurden nur selten gestartet. Die Abwehr agierte zu ungeduldig und war nur halbherzig-offensiv statt die Angreifer durch clevere Defensivarbeit in die Seitwärtsbewegung oder ins Zeitspiel zu zwingen. Im eins-gegen-ein waren die Gastgeber zu behäbig und so kam Neckarau immer wieder zu viel bejubelten Treffern. Unbeherrschten Aktionen seitens der Gastgeber folgten Zeitstrafen und zwangen die SG selbst in die Unterzahl. Zur Halbzeit lautete das Ergebnis „nur“ 15:8 für Brühl/Ketsch.

Auch in der zweiten Spielhälfte zeigte das SG-Team nicht sein wahres Gesicht. Nur in Ansätzen wurden die taktischen Vorgaben des Trainers umgesetzt; die letzte Konsequenz in den Handlungen fehlte. Nach wie vor ließen die Spieler der SG deutlich zu viele freie Einwurfchancen liegen. Zu allem Überfluss verletzte sich kurz vor Schluss Spielmacher Janik Kraft, der sich ohne Fremdeinwirkung die Außenbänder im Sprungbein verletzte und vermutlich für mehrere Wochen ausfallen wird. Neckarau verdiente sich eine sportliche Anerkennung, denn das Team kämpfte aufopferungsvoll über die volle Distanz und gab sich trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit nie auf.

SG Brühl/Ketsch: Ausäderer; Pister (6), Dill (2), J. Kraft (6), Flörchinger (5), Knischek (4), S. Kraft (3), Winkler (7), Holzer (2).

 

Punkteteilung in Brühl

weibl. C-Jugend, Badenliga: TV Brühl – SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 25:25 (13:12)

In einer packenden Partie teilten sich der TV Brühl und die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim beim 25:25 gerecht die Punkte.

Beide Mannschaften zeigten über die komplette Spielzeit gute Leistungen, dabei muß dem TV Brühl bescheinigt werden, die favorisierte SG an den Rand einer Niederlage gedrängt zu haben, alleine ganz am Ende fehlte das berühmte Quäntchen Glück.

Brühl begann konzentriert und gut gestaffelt, die logische Folgerung war eine drei Tore Führung zum 6:3. Alleinunterhalterin Lena Heneka mit ihren 16 Treffern hielt die Gäste im Spiel. Währenddessen bestand die knappe Brühler Führung weiter fort (7:5 und 10:8). Zur Pause lag der TVb mit 13:12 vorne.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich der rasante Schlagabtausch mit hoher Intensität unverändert fort. Allerdings nutzten die Gäste ihre Chancen zu Beginn effektiver. Beim 15:14 ging die SG erstmals in Führung. Wütende Brühler Angriffe brachten die Gastgeberinnen wieder in Front, beim 20:17 sogar nochmals mit drei Toren. Aber selbst das genügte noch nicht, denn die SG holte den Rückstand praktisch postwendend wieder auf. Es waren keine drei Minuten mehr zu spielen, Spielstand 23:22 für Brühl, als der TVB die erste Zeitstrafe erhielt. Danach lagen die Gastgeberinnen immer noch mit inzwischen 25:24 die Nase vorne, als Brühl die nächste Zeitstrafe erhielt. Die war ebenfalls fast schon überstanden, als der TVB bei eigenem Ballbesitz diesen verlor und die SG in der letzten Sekunde zum 25:25 ausglich. Für Brühl war das sicher äußerst unglücklich, aber das Unentschieden war am Ende das richtige Ergebnis in einem tollen Spiel, bei dem nur der Unparteiische mit seinen Leistungen nicht Schritt hielt.

TV Brühl: Steinbach; Gress (4), Patzschke, D. Göbel (2), Hauck, Röllinghoff (11), Trahan, A. Lederer (1), P. Lederer (7/3).                                                                                                                                                                      ako

 

In Heidelsheim ohne Chance

weibl. A-Jugend, Badenliga: SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – TV Brühl 42:17 (21:11)

Das nackte Ergebnis von 42:17 spiegelt in etwa die Kräfteverhältnisse wieder, wie sie in Heidelsheim herrschten. Der ungeschlagene Tabellenführer mit seinem druckvollen und effektivem Spiel war dem TV Brühl, wie befürchtet, in allen Belangen überlegen.

Bereits die ersten zehn Minuten sprachen Bände. Brühl blieb in den Startlöchern hängen und lag mit 0:10 im Hintertreffen. Danach kam eine Phase, in der es für die Gäste etwas besser leif, denn immerhin verkürzten sie bis auf 8:14. Aber die bessere Mannschaft erhöhte bis zur Pause auf 21:11.

Durch den hohen Rückstand lief es auch in der zweiten Halbzeit für den TVB nicht besser. Demoralisiert ergaben sie sich ihrem Schicksal und mußten noch weitere bittere Kröten in Form von vielen Gegentoren schlucken, bevor die Partie beim 17:42 vorbei war.

TV Brühl: Welter, A. Göbel; Tomann (2), Bühn (3/2), A. Schneider (3), Fischer (1), S. Schneider (2), S. Will (1), Pister (5), Wagner.                                                                                                                                                        ako