Revanche gegen Titelfavorit misslungen

0
1506

Am Vorabend ihres wichtigen Heimauftrittes gegen den Titelkandidaten SG Ottenheim/Altenheim nahm der größte Teil der B-Jugend Anschauungsunterricht bei der Partie der Junglöwen in Nussloch. „Wir sind richtig heiß auf das Spiel gegen Ottenheim“, erklärte Kreisläufer Johannes Eube. „Wir wollen uns für die knappe Niederlage im Vorspiel revanchieren“. Über weite Strecken hat man diesen Willen dann am Samstag in heimischer Halle in Kronau auch gespürt. Allerdings verloren die Schüztlinge des Trainergespannes Jonas Ruß und Steffie Busch in der Schlussphase den Faden und gaben die Partie noch mit 16:23 recht deutlich aus der Hand.

Trainerin Steffie Busch zog nach Spielende Bilanz: „Über lange Zeit konnten wir die Begegnung offen gestalten, leider haben wir aber da schon viele Fehler produziert und viele Chancen nicht genutzt. Durch die unnötigen Ballverluste haben wir dem -Gegner die Chance gegeben, einfache Tore erzielen zu können.“

- Zweibrücken 110Vom Anpfiff weg zeigten die Junglöwen viel Engagement in der Abwehr, wobei ihnen Frederik Simak immer wieder Probleme bereitete. Simak ist Auswahlspieler und verfügte über viele Wurfvarianten und hatte auch Spieltechnisch einiges zu bieten. Mit sechs Treffern in der ersten Halbzeit trug er wesentlich zum Pausenstand von 9:9 bei. Nach der Führung durch Hamza Hakic gerieten die Gastgeber in der Folgezeit immer wieder in Rückstand, schafften aber durch Hakic und Mattes Meyer postwendend den Ausgleich. Als die Südbadener in der elften Minute erstmals mit zwei Toren vorne lagen, nahmen die Trainer der Kraichgauer die erste Auszeit. Es dauerte aber fast drei Minuten ehe Hakic den nächsten Wurf im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte. Hervorragend unterstützt wurde das Team vor allem durch Torhüter Demsay Ebikeme, der in diesem Abschnitt weitere Tore des Favoriten verhinderte. In der 16. Minute waren die Gelbhemden dann endlich dran. Simon van de Lochte markierte den Ausgleich zum 5:5. Bis zum Ende der ersten Halbzeit blieb es dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Tabellenzweite zwar immer wieder in Führung gehen konnte, aber genauso schnell den Ausgleich hinnehmen musste. Auf Seiten der Gastgeber trugen sich Lennart Mentges (2x), Kevin Kleinlagel und Meyer in die Torschützenliste ein. Der Gegenüber von Ebikeme, Marvin Roche, stand seinem Kronauer Kollegen in nichts nach und machte den Gelbhemden das Torewerfen sehr schwer.

- Zweibrücken 140Nach dem Wechsel blieb es zunächst bei dem engen Spiel. Beide Teams agierten mit viel Willen und Kampfbereitschaft. In einer fairen Auseinandersetzung war es dann manchmal Übereifer, der zu Zeitstrafen auf beiden Seiten führte. Das Trainergespann der Gastgeber ordnete immer wieder kurze Deckung bei Simak an und hatte damit Erfolg. Im zweiten Durchgang gelangen ihm nur noch drei Tore. Nach Wiederanpfiff legten zunächst die Kraichgauer durch Baumgärtner und Meyer jeweils vor, mussten aber schon im Gegenangriff den Ausgleich hinnehmen. Während Hakic eine Zeitstrafe absitzen musste nutzten die Gäste die Überzahl zur nächsten Führung. Wieder vollzählig kämpften sich die Nordbadener zurück und Baumgärtner markierte von der Linie das 12:12. Das Drehbuch für den zweiten Spielabschnitt sah abermals die Südbadener in Front gehen und Mentges schlug jeweils zurück. In der 35. Minute war somit der Zwischenstand von 14:14 erreicht. Für das was dann passierte konnte Steffie Busch kurz nach dem Spiel keine plausible Erklärung finden: „Plötzlich häuften sich technische Fehler, wurden Fehlpässe produziert und überhastet geworfen. Der Gegner nutzte die Ballgewinne zu einfachen Kontern, zumal unser Rückzugsverhalten nicht mehr gut war.“ Innerhalb von neun Minuten zogen die Gäste auf 14:19 davon und führten damit eine Vorentscheidung herbei. Die Junglöwen hatten nicht mehr viel entgegen zu setzen, da half auch ein Torwartwechel auf Simon Gabrys nichts mehr. Gabrys zeigte zwar einiges von seinem Leistungsvermögen, blieb aber wie Ebikeme in dieser Phase der Begegnung ohne Unterstützung der Abwehr. Der Titelfavorit blieb in der Erfolgsspur und schraubte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 16:23.

Das Fazit zu dieser Begegnung dürfte für die Gelbhemden so ähnlich ausfallen, wie in vielen Spielen gegen die Topmannschaften der BWOL: Über weite Strecken der Partie konnten die Junglöwen mithalten und agierten mit Ottenheim/Altenheim auf Augenhöhe. Es waren dann Kleinigkeiten, wie z.B. Schritt- oder Fangfehler, die die Sieben der Kronau/Östringer aus dem Rhythmus brachten. Trotz dem Willen, alles richtig machen zu wollen, findet das Team nicht mehr zurück. Trainerin Busch hatte für diese Situation eine verständliche Erklärung: „Um mehr Sicherheit über fünfzig Minuten zu bekommen, müsste man das im Training intensiv üben, aber das war uns in dieser Runde nicht immer möglich. Zu oft waren Spieler krank oder verletzt, so dass wir selten mit dem kompletten Kader in der Halle waren. Die Gegner nutzen unsere Unsicherheiten dann eben zu einfachen Toren aus.“

 

Für die SG Kronau/Östringen spielten:   Demsay Ebikeme, Simon Gabrys – Nico Mayer, Denis Kalabic, Konstantin Gasser, Alexander Klimovets, Niclas Baumgärtner (2/2), Kevin Kleinlagel (3/1), Robert Schenker, Lennart Mentges (4), Mattes Meyer (4), Simon van de Lochte (1), Hamza Hakic (2), Johannes Eube

 

Fü die SG Ottenheim/Altenheim spielten:   Marvin Roche   –   Frederik Simak (9/2), Alexis Löffler, Simon Rudolf (3/1), David Teufel, Marvin Schilling (3), Tobias Biegert (1), Silas Hug, Niclas Mild, Jan Parpart, Luca Herrmann, Moritz Strosack (5), Joshua Denz (1), Julian Vetter