Junglöwen werden Dritter beim Brüder-Grimm-Cup in Hanau

0
993
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Bei Gluthitze trat die männliche B1-Jugend am Samstag noch auf dem „Tag der Junglöwen“ im Leistungszentrum Kronau an. Nur ein paar Stunden später machte sich die Truppe mit ihrem Trainer Daniel Meyer auf nach Hanau. Die HSG Hanau hatte zum „Brüder-Grimm-Cup“ eingeladen und dabei ein sehr illustres Teilnehmerfeld zusammengestellt. Neben den Junglöwen waren der SV 64 Zweibrücken, TV Großwallstadt Junioren Akademie, und die DJK Wölfe Rimpar der Einladung gefolgt. Alle fünf Mannschaften garantierten schon vor dem ersten Anpfiff, dass man hohes handballerisches Niveau erwarten durfte.

Trainer Meyer musste leider auf einige Spieler verzichten, die wegen Verletzung oder Erkrankung nicht eingesetzt werden konnten. Mit Ausnahme der Gastgeber hatten die anderen Teilnehmer damit zu kämpfen, dass in dieser Halle absolutes Harzverbot herrschte, ein Umstand, der auch den Junglöwen Probleme bereitete. Daniel Meyer hatte vier Akteure aus dem jüngeren Jahrgang mitgenommen und ihnen viel Einsatzzeiten gegeben.

In der ersten Partie gegen den bayrischen Oberligisten aus Rimpar brauchten die Gelbhemden einige Zeit um ins Spiel zu finden. Trainer Meyer schrieb dies vor allem der Tatsache zu, dass sich die Mannschaft zuerst noch richtig aufeinander abstimmen muss. Am Ende sicherten sich die Badener einen 23:16 Erfolg. In der zweiten Partie traf die Spielgemeinschaft auf Zweibrücken, das mit zu den besten Teams der Rheinland-Pfalz-Saar-Oberliga gehört. In einer spannenden Begegnung konnte sich keine Mannschaft richtig durchsetzen und man trennte sich 14:14.

Die dritte Begegnung gegen den Gastgeber Hanau brachte in Richtung Turniersieg schon eine kleine Vorentscheidung. Beide Kontrahenten hatten einen Sieg und ein Unentschieden vorzuweisen. Die Hessen, die in der vergangenen Runde ebenfalls das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend erreicht hatten, aber an Zweibrücken gescheitert waren, erwiesen sich an diesem Tag stärker als die Junglöwen und gewannen 15:11.

In der letzten Partie trafen die Badener auf die Sieben aus der Junioren Akademie des TV Großwallstadt. Die Mainfranken hatten bis dahin einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Nach einem Unentschieden in der Auftaktbegegnung gegen die HSG Hanau gab es für die Bayern eindeutige Siege gegen Rimpar und Zweibrücken. Gegen die Meyer Schützlinge durften sie sich allerdings keinen Ausrutscher leisten, denn die Gastgeber hielten mit dem TVG absolut mit. Die Junglöwen wollten sich aber mit einem Sieg aus dem Turnier verabschieden und lieferten den Mainfranken einen guten Kampf. Leider mussten die Kraichgauer sich letztendlich mit 19:17 geschlagen geben und schlossen somit das Turnier mit 3:5 Punkten auf dem dritten Rang ab. Die Jungs vom Traditionsverein Großwallstadt sicherten sich damit den Turniersieg durch das bessere Torverhältnis gegenüber der HSG Hanau.

Trainer Meyer bilanzierte nach den vier Partien: „Wir hatten immer in der Anfangsphase unsere Probleme, Hintenraus haben wir dann aber guten Handball geboten. Bis zum Beginn der Punkterunde werden wir intensiv an der Feinabstimmung arbeiten.“

Die nächste Gelegenheit, die Junglöwen live zu erleben, haben die Anhänger der Spielgemeinschaft am kommenden Sonntag beim „Metropolregion-Handballcup“ in Wiesloch.