Junglöwen rücken in der Jugendbundesliga auf Rang zwei vor

0
1173
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

JBLH:   SV 64 Zweibrücken   :  SG Kronau/Östringen      27:38       (11:17)

 

Die Junglöwen sind erfolgreich in die neue Saison der Jugendbundesliga mit zwei Siegen gestartet, die sie zuhause gegen Göppingen und Meissenheim/Nonnenweier eingefahren hatten.  Zu ihrem ersten Auftritt in der Fremde ging es in den Südwesten der Republik. In Zweibrücken kam es zum Kampf zweier Junglöwen-Teams. Der Nachwuchs der Zweibrücker Löwen vom SV 64 empfingen ihre Alterskollegen vom Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen. In den letzten beiden Jahren waren das immer eng umkämpfte Begegnungen, in der die Westpfälzer gerade zuhause die Nase vorne hatten. Die Mannschaft aus Baden ließ in der neuen Runde schon recht früh in der Partie erkennen, dass sie dieses Mal die Punkte mit in den Kraichgau nehmen wollten. Mit 27:38 ist den Schützlingen des Trainerteams Tobias Scholtes und André Bechtold dies auch sehr deutlich gelungen.

Die Gelbhemden mussten immer noch auf einige verletzte Spieler verzichten und setzten dafür mit Jannis Schneibel und Yessine Meddeb zwei B-Jugendliche ein. Die Hausherren hatten dafür mit Kian Schwarzer einen ihrer bekanntesten Akteure nicht dabei.

Die Westpfälzer erwischten einen blendenden Start und lagen nach vier Minuten schon 3:0 in Front, ehe sie durch eine Zeitstrafe gebremst wurden. Linkshänder Kevin Kleinlagel nutzte die Überzahl zum ersten Treffer für seine Farben und warf damit den Motor erst richtig an. Nicholas Mohr und Fabian Serwinski erzielten in der folgenden Phase den Ausgleich und damit waren die Badener richtig in der Partie angekommen. Zwar konnten die Gastgeber bis Mitte der ersten Halbzeit immer wieder vorlegen, aber die Spielgemeinschaft hatte die richtige Antwort parat und glich sofort aus. Rückraumschütze Maximilian Kessler  leitete dann mit einem Doppelpack die Wende ein. Nach dem Ausgleich zum 8:8 brachte er sein Team mit dem zweiten Tor in Folge das erste Mal in Führung, die die Gelbhemden bis zum Ende nicht mehr aus der Hand geben sollten. Obwohl Mattes Meyer kurz danach eine Zeitstrafe absitzen musste, bauten die Gäste den Vorsprung weiter aus. Mohr und Kessler markierten die Tore zehn und elf und zwangen SV Trainer Tony Hennersdorf zu ersten Auszeit. Die Schützlinge des Trainergespannes Scholtes/Bechtold waren nicht mehr zu bremsen und erweiterten den Vorsprung auf 9:15. In der Schlussphase der ersten Halbzeit hielten Mohr und Serwinski die Pfälzer auf Distanz und sicherten somit die 11:17 Pausenführung.

Nach dem Wechsel präsentierte sich das Junglöwenteam der SG Kronau/Östringen weiter sehr konzentriert und verhinderte somit, dass die Gastgeber in einen Lauf hätten kommen können. Im Gegenteil, mit einem 0:6 Lauf entfernten sich die Gelbhemden uneinholbar auf 11:23 und zwangen die Hausherren in der 37. Minute schon zur nächsten Auszeit. Zu einem frühen Zeitpunkt war somit die Vorentscheidung gefallen und die SG konnte es sich leisten, ab sofort munter zu wechseln, um möglichst allen Akteuren viele Einsatzzeiten zu ermöglichen. Die Junglöwen aus Zweibrücken nutzten die sich bietenden Chancen, die sich bei den Wechseln sicher auch ergaben und erzielten selbst wieder einige Treffer, ohne aber am Ergebnis wesentliche Veränderungen vornehmen zu können. Mitte der zweiten Hälfte griff Trainer Scholtes das erste Mal zum grünen Karton, um das Team auf die letzte Phase einzustellen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Kraichgauer 16:28 und ließen keinen Zweifel mehr aufkommen, dass dieses Spiel ihnen gehörte. Bis zum Schlusspfiff blieb es bei der deutlichen Führung der Badener und sie kehrten mit einem deutlichen 27:38 nach Hause zurück.

Trainer Scholtes war mit der Leistung der Junglöwen sehr zufrieden: „Es war ein geiles Spiel. Zum Schluss haben wir ständig durchgewechselt, sonst wäre es noch deutlicher ausgegangen.“ Es war eine deutliche Präsentation der gesamten Mannschaft. Alle eingesetzten Feldspieler konnten sich mit Torerfolgen in die Statistik eintragen. Erfolgreichster Werfer war Nicholas Mohr mit zehn Toren. Mattes Meyer und Fabian Serwinski folgten mit jeweils fünf Treffern. Am nächsten Samstag empfangen die Junglöwen in der Stadthalle Östringen den Tabellensechsten TV Bittenfeld.

 

Für den SV 64 spielten:   Yannick Mangold, Norman Becker  –  Philipp Meiser (6), Tim Schaller, Christopher Huber (4), Marc-Robin Eisel (5), Mike Finkler, Giona Dobrani (2), Felix Dettinger (4), Tom Grieser (3), Frederik Bohm, Robby Welsch (3)

 

Für die SG spielten:  Adam Studentowski, Simon Gabrys, Demsay Ebikeme  –  Tim Olbrich (2), Timo Zehrbach (2), Maximilian Kessler (3), Lennart Pimpl (1), Kevin Kleinlagel (2), Lars Röller (4), Nicholas Mohr (10), Jannis Schneibel (1), Mattes Meyer (5), Fabian Serwinski (5/5), Yessine Meddeb (3)